[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbdruckreihenfolge bei Duplex-Bildern schwarz und grau?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbdruckreihenfolge bei Duplex-Bildern schwarz und grau?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Nov 2004, 09:28
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie würdet Ihr die Druckreihenfolge im Offset bei Duplex-Bildern aus Schwarz und Grau für Postkarten definieren?

Schwarz zuerst und dann Grau?
Oder geht es auch andersrum.

Gibt es dafür einen definierten Standard bzw. eine Vorgabe?
X

Farbdruckreihenfolge bei Duplex-Bildern schwarz und grau?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

3. Nov 2004, 10:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #120807
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

das kommt auf das Motiv an. Ist z.B. viel mehr schwarz enthalten als grau, würde man grau zuerst drucken, da das Farbannahmeverhalten auf einer dünneren vorhandenen Farbschicht besser ist als auf einer dickeren. Weiterhin spielt die Zusammensetzung der Druckfarbe hinsichtlich Tack-Wert eine Rolle, da es bei ungünstigem Tack zum Rupfen kommt, falls die vorher aufgetragene Farbschicht zu dick ist.
Noch Fragen?

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#120773]

Farbdruckreihenfolge bei Duplex-Bildern schwarz und grau?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Nov 2004, 10:31
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #120817
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

klar ist das Motivabhängig. Wir haben da auch recht viel Erfahrung über die Jahre gesammelt.

Nun kommt aber ein Kunde und schreibt uns vor, wie wir zu drucken haben. Erstmal nicht so schlimm. Wäre da nicht die Art und Weise - mit dem direkten Hinweis auf eine Norm. Habe ich aber noch nie was gehört, genauer spezifizieren konnte er natürlich selber nicht. Daher die Frage, ob es "offizielle" Richtlinien bzw. Empfehlungen gibt.


als Antwort auf: [#120773]

Farbdruckreihenfolge bei Duplex-Bildern schwarz und grau?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

3. Nov 2004, 10:41
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #120824
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der zur Zeit gültige ProzessStandardOffset schreibt keinerlei Dinge vor, sobald Spotfarben wie bei Schwrz/Grau-Duplex ins Spiel kommen. Dies ergäbe auch gar keinen Sinn, eine Spezielanwendung in einer Norm auszudrücken.
Aber druckt es dem Kunden doch wie er es will. Wenns Schei.. aussieht hätte er mal jemanden Fragen sollen, der sich damit auskennt und keine angeblichen Normen zitieren.

Grüezi


als Antwort auf: [#120773]

Farbdruckreihenfolge bei Duplex-Bildern schwarz und grau?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

3. Nov 2004, 11:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #120859
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@ Loethelm:

Klappklappklapp

;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#120773]

Farbdruckreihenfolge bei Duplex-Bildern schwarz und grau?

gd
Beiträge gesamt: 289

4. Nov 2004, 00:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #121110
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Ratespiel?

Wenn ich der Kunde wäre, würde ich zuerst das Grau drucken lassen.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#120773]

Farbdruckreihenfolge bei Duplex-Bildern schwarz und grau?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Nov 2004, 09:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #121152
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

danke für die Antworten.
Wir haben uns jetzt gemeinsam entschieden erst schwarz zu drucken, damit es satt auf dem Papier steht.


als Antwort auf: [#120773]

Farbdruckreihenfolge bei Duplex-Bildern schwarz und grau?

dernil
Beiträge gesamt: 15

13. Dez 2004, 12:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #130243
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe leider diesen Beitrag erst jetzt gelesen. Glaube aber, dass meine Antwort auch für spätere Leser hilfreich sein kann (drucke seit ca. 20 Jahren Duplexbilder).

Bei Mehrfarbenmaschinen (Nass-in-Nass-Druck) gilt die Regel, die hellerer Farbe nach der dunkleren Farbe zu drucken. Also zuerst schwarz und dann grau. Wenn man umgekehrt druckt bekommt man ein schwammiges Druckbild.

Ganz anders verhält es sich beim Duplexdruck mit Metallicfarben(z.B. silber, schwarz). Da ist unbedingt zu empfehlen, silber voraus und dann in einem eigenen Druckdurchgang schwarz darauf zu drucken. Die deckende Eigenschaft der Metallicfarbe würde beim Nass-in-Nass-Druck das Schwarz bestenfalls dunkelgrau erscheinen lassen.

Bei einer Einfarbenmaschine druckt man zuerst grau und dann schwarz um eine brilliante Tiefenzeichnung zu behalten. Ebenso zuerst silber und dann schwarz.



als Antwort auf: [#120773]
X