[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbe "Papier" überdruckt. Darf die das?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe "Papier" überdruckt. Darf die das?

petedoe
Beiträge gesamt: 6

27. Apr 2005, 14:12
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahoi,

die frage ist, wie kann ich das im folgenden beschriebenen scenario in zukunft vermeiden?
also:

zu gestalten war ein flyer 1c schwarz in id cs3.01.
1. variante war schwarzer text auf weiss mit 80% schwarz gesetzten wörtern in den überschriften. habe das ganze dann auf schwarzen grund mit komplett weisser typo gewandelt. die farbzuweisungen in copy und ueberschriften habe ich ueber die absatz- und zeichenformate geaendert.
schwarzer text stand zuvor auf ueberdrucken. nach der wandlung stand aber leider auch die farbe "papier" auf überdrucken, was weder im acrobat noch beim proof, sondern erst bei der belichtung aufgefallen ist.

aendern konnte ich das nur, indem ich die absatz-/zeichenformate auf schwarz/ausssparen und dann wieder retour auf "papier" (nun aussparend) konvertierte.

selbst wenn ich doesbaddel das 80% schwarz manuell auf ueberdrucken gestellt haben sollte, muesste doch bei wandlung zu farbe "papier" automatisch auf aussparen stellen, oder?

wie zwinge ich also "papier" fuer immer auszusparen?

viele gruesse
jd
X

Farbe "Papier" überdruckt. Darf die das?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Apr 2005, 14:53
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #162564
Bewertung:
(788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jd

Standardmässig wird Text in 100% [Schwarz] immer überdruckt, es ist also unnötig, bei Zeichenfarbe die Checkbox "Fläche überdrucken" zu aktivieren. Wenn auf weisses Papier gedruckt wird, kann sowieso nichts überdruckt werden.

Standardmässig spart jedes Objekt (in deinem Fall Text) mit der Farbe [Weiss] dahinterliegende Objekte aus, das heisst, weisser Text erscheint im schwarzen Hintergrund, weil an diesen Stellen nichts gedruckt wird. Logischerweise wird in diesem Fall auch die Checkbox "Fläche überdrucken" ausgegraut.

Du hast tatsächlich eine Methode gefunden, diese Vorgaben auszuhebeln, was erst sichtbar wird mit der Überdruckenvorschau (Menü Ansicht). Aber wie gesagt: Eigentlich ist es unnötig, bei [Schwarz] zusätzlich die Checkbox zu aktivieren.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#162545]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/