News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbe angleichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe angleichen

hover
Beiträge gesamt: 47

16. Sep 2004, 08:44
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Reihe von Fotos, bei denen die Hintergrundfarbe leicht bis stark variiert. Ich soll nun die Hintergründe seperat bearbeiten, so daß sie alle ungefähr die gleiche Farbe haben und auch unscharf gemacht werden.
Meine Frage ist nun, wie man das in PS7 am besten mit der Farbveränderung anstellt, daß die Hintergründe farbig ungefähr im gleichen Farbton rauskommen. Ich stelle mir vor, daß man einen Mittelwert als Farbton eingeben könnte, und PS gleicht das irgendwie an. Weiß jemand, ob das realisierbar ist?
Ich kenne die selektive Farbkorrektur. Aber es wäre schön, wenn man es etwas automatischer machen könnte.
Vielen Dank
hover
X

Farbe angleichen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Sep 2004, 09:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #108989
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi hover,

tja, wenn Du jetzt Photoshop CS hättest...
Was nicht da ist, ist nicht da: Du machst eine Auswahl und schaust Dir in der Tonwertverteilung das Histogramm an. Danach setzt Du vier Farbmeßpunkte (Pipette mit Unterfunktion), die dann in der Infopalette auftauchen. Diese Meßpunkte sollten natürlich so gesetzt sein, dass ähnliche Farben in jedem Bild damit markiert werden. Du korrigierst ein Bild nach Wunsch und schreibst die Wunschwerte auf. Danach öffnest Du das nächste Bild, machst eine Auswahl des Hintergrunds, setzt die Punkte und korrigierst wiederum per Selektiver Auswahl o.ä., überprüfst das Histogramm und korrigierst ggf. die Tonwerte. Dauert ca. 10-15 Minuten pro Bild.
Automatisieren kannst Du das eigentlich so nicht.

Wenn Du ein intelligentes Werkzeug suchst, dann brauchst Du Photoshop CS, das genau dieses Problem mit der Funktion "Gleiche Farbe" löst, und das ist sogar automatisierbar. Dauert an Korrektur je nach Bild so um die 1-2 Minuten.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#108975]

Farbe angleichen

hover
Beiträge gesamt: 47

16. Sep 2004, 15:20
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #109100
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
vielen Dank. Ich hab noch ein wenig rumprobiert und ncoh eine schnellere Lösung gefunden. Ich hab auf die Hintergrundebene einfach eine Verlaufsumsetztung mit jeweils dem gleichen Farbton als Aktion angewendet. Da die Bilder sowieso in sw umgewandelt werden langt mir das. Und es geht mit PS7.
LG
hover


als Antwort auf: [#108975]

Farbe angleichen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19057

16. Sep 2004, 22:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #109222
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

[OT]

dieser Nachtrag ist , mit Verlaub, eine Unverschämtheit...

Denn die neue Aufgabenstellung, hat rein garnichts mit der Ursprünglichen zu tun.

@Christoph:

Deine Antwort, rückt Petra Rudolphs Bemerkung 'von Profis, für Profis' wieder in ein völlig neues Licht...

10-15 Minuten/Bild... da gäb's mich schon lange nicht mehr... hat mich jetzt PS CS gerettet oder stürzt es mich in richtige Probleme?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#108975]

Farbe angleichen

Lillian
Beiträge gesamt: 288

17. Sep 2004, 08:54
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #109257
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
strg+u und häckchen bei 'einfärben' hätts auch getan...


als Antwort auf: [#108975]

Farbe angleichen

hover
Beiträge gesamt: 47

17. Sep 2004, 09:18
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #109270
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas

es ist mir bewußt, daß das etwas anderes ist. Ich hab mich leider unvollständig ausgedrückt.
Ich habe eine Menge von Bildern, die ich für den SW Druck vorbereiten muß. Nur eine Handvoll wird in Farbe abgebildet. Bei den Farbigen Bildern gehe ich den Weg von Christian und bin sehr dankbar für seinen Tip.
Für die SW Bilder ist die andere Lösung schneller. Sie ist natürlich in keiner Weise eine Alternative.
Ich dachte, ich könnte alle in Farbe vorbearbeiten und dann nur noch umwandeln.

@ Lilian
damit hab ich es auch schon ausprobiert. Die andere Lösung bringt gleichmäßigere Ergebnisse.

Grüße
hover
hover


als Antwort auf: [#108975]

Farbe angleichen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

17. Sep 2004, 09:58
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #109281
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hover,

vielleicht hättest Du gleich zu Beginn sagen sollen, dass es sich um Graustufen-Bilder handelt und der Hintergrund vom Motiv eigentlich egal ist?

Hallo Thomas,

wie darf ich Deine Bemerkung verstehen? Die Einschätzung mit 10-15 Minuten mit PS7 war bedacht auf schwierige Motive und eine Hardware, die nicht immer die neueste ist. Mit der Stoppuhr habe ich das nicht gemessen. Die CS-Version ist aufgrund der integrierten Funktionen mit Histogramm und Gleiche Farbe um ein vielfaches schneller, daher dieser Vergleich. Was ist daran jetzt unprofessionell?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#108975]

Farbe angleichen

hover
Beiträge gesamt: 47

17. Sep 2004, 10:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #109295
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,
sorry, werd es mir merken.
LG
hover


als Antwort auf: [#108975]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/