[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbe auf Bildschirm unterscheidet sich extrem von Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe auf Bildschirm unterscheidet sich extrem von Druck

Stümper
Beiträge gesamt:

5. Jan 2010, 16:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein erster Beitrag hier, ihr ahnt es deshalb wohl schon...ein Anfänger ;-)

Also, hab in Illustrator CS4 ein Logo erstellt. Logo besteht aus schwarzer Schrift (dem Firmennamen) und 2 Pfeilen, die sich in einem Art Halbkreis biegen. Die Pfeile habe ich über eine geschlossene Pfadfläche gemacht (nennt man das überhaupt so??)
Einer dieser Pfeile hat die Farbe blau, der andere schwarz. Soweit so gut. Der blaue Pfeil sieht aber auf dem Bildschirm sehr stark anders aus, im Vergleich zu dem Druckbild. Auf dem Monitor sehe ich ein sattes, kräftiges blau, der Ausdruck ist ein hellblau bis hin zu graublau.....Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich noch alles versuchen kann. Habe die Datei sowohl direkt aus Illustrator gedruckt, mit unterschiedlichen Einstellungen (rgb + cmyk) als jpg exportiert usw.

Aber sorry, bin echt ein noob und denke mal, dass vielleicht eine Grundeinstellung falsch ist. Mir ist zwar klar, dass ohne Kalibrierung immer unterschiede da sein werden, aber das bei meinem Logo ist zu krass.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!!
Stümper
X

Farbe auf Bildschirm unterscheidet sich extrem von Druck

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Jan 2010, 18:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #429250
Bewertung:
(4481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zum einen solltest Du Dich wohl grundsätzlich mal mit Farbmanagement beschäftigen, dazu bitte den cleverprinting-Ratgeber lesen.

Zum anderen kann das daran liegen, dass Du die Farben in RGB definiert hast - gedruckt wird aber CMYK

Es kann aber auch sein, dass Dein Drucker nichts taugt/nicht vernünftig eingerichtet ist oder sonst etwas

Der Umweg über JPG o.ä. wird tendenziell keine Besserung bringen


als Antwort auf: [#429240]

Farbe auf Bildschirm unterscheidet sich extrem von Druck

Stümper
Beiträge gesamt:

7. Jan 2010, 15:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #429472
Bewertung:
(4418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für Deine Antwort.

Den Ratgeber habe ich mir eben runtergeladen und werde ihn mal versuchen zu verstehen ;-)

Die Farben hatte ich sowohl in RGB als auch in CMYK definiert. Hat jedoch keine große Besserung gebracht.
Mein Drucker ist sicherlich nicht der Beste, jedoch habe ich das Logo mittlerweile schon auf verschiedenen ausgedruckt. Die Ergebnisse sind identisch, das schliesse ich deshalb mal aus.

Wie gesagt, es kommt auch nicht auf absolute Farbechtheit an. Das ausgedruckte Ergebnis unterscheidet sich aber wie gesagt zu krass von dem Bild auf dem Monitor.

Noch eine Frage: Bei Illustrator gibt es unter "Datei" => "Dokumentfarbmodus" die Optionen "RGB Farbe" und "CMYK Farbe". Welche Auswirkungen hat diese Einstellung?

Gruß
Stümper


als Antwort auf: [#429250]

Farbe auf Bildschirm unterscheidet sich extrem von Druck

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Jan 2010, 19:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #429499
Bewertung:
(4370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dieser Option wählst Du, in welchem Farbmodus Illustrator das Dokument bearbeitet. Also, wie Farben definiert werden können, aber auch in welchem Farbraum Transparenzreduzierung stattfindet oder in welchen Farbraum Bilder beim EInbetten konvertiert werden. Das muss vor allem zum AUsgabeprozess passen, RGB für Screen, CMYK für Print


als Antwort auf: [#429472]
X