[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Farbe aus Bild entnehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe aus Bild entnehmen

sulasab
Beiträge gesamt: 33

6. Jan 2021, 09:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier QuarkXpress8.
Ist es möglich, im Quark mit so etwas wie einem Farbfühler eine Farbe aus einem Bild zu entnehmen, um sie als Rahmenfarbe einzusetzen?
VG sulasab
X

Farbe aus Bild entnehmen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

6. Jan 2021, 10:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578150
Bewertung:
(8841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin sulasab,

bei QXP8 geht das noch nicht, das kam erst irgendwann später.
Gestern gesehen, dass es »Weihnachtsangebote« gibt, 25 % Rabatt — ein Upgrade würde sich lohnen, denke ich. Es kam so viel dazu in den zehn Jahren.
Grüße
Johannes

PS: Ich verdien nix dran, es ist einfach eine kollegiale Empfehlung.


als Antwort auf: [#578149]

Farbe aus Bild entnehmen

sulasab
Beiträge gesamt: 33

6. Jan 2021, 10:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578151
Bewertung:
(8818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Dir Johannes für den Tip.
Allerdings nutze ich das Programm inzwischen zu selten und dann privat, so dass sich ein upgrade nicht lohnt. Also der komplizierte Weg über Photopaint.....
Einen schönen Feiertag noch!
sulasab


als Antwort auf: [#578150]

Farbe aus Bild entnehmen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

6. Jan 2021, 14:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578152
Bewertung:
(8721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sulasab,

Ist lange her, aber ich krame mal in meiner Erinnerung:

Ich glaube ab der Version 6.5 gab es die Vista XTension kostenlos von Quark. Bei der war solch ein Feature mit dabei - da ging das problemlos.

Die wurde dann irgendwann umbenannt und wieder rausgekickt und die Funktionen irgendwann wieder direkt in Quark integriert.

Kannst ja mal danach ausschau halten, wenn es so wichtig ist.
Viel Spaß.


als Antwort auf: [#578149]

Farbe aus Bild entnehmen

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

8. Jan 2021, 16:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578178
Bewertung:
(8142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, das funktioniert auch in QuarkXpress 8 mit der Vista-Xtension! Über das Fenster "Bildeffekte" kann unten unter "Info"der Farbton angezeigt werden. Allerdings muss zunächst ein Bildeffekt angewendet werden. Es reicht allerdings, diesen zu öffnen und wieder ohne Änderung zu schließen. Anschließend werden die Farbtöne angezeigt. Viele Grüße Gerrie


als Antwort auf: [#578149]
(Dieser Beitrag wurde von gerrie25 am 8. Jan 2021, 16:41 geändert)
X