[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

barbarina
Beiträge gesamt: 11

30. Nov 2012, 16:30
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(35719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wir können öfters eine Farbe in InDesign 5 nicht löschen obwohl sie weder in einem Bild noch in der Schrift auftaucht. Wäre super, wenn uns jemand helfen könnte!

Barbarina
X

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

30. Nov 2012, 17:21
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #504951
Bewertung:
(35643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbarina,

kommt sie in einem Absatz-, Zeichen- oder Objektformat vor. Dort mal schauen und, wenn ja, die Farbe abwählen.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#504949]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

30. Nov 2012, 17:28
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #504953
Bewertung:
(35629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbarina,

versuche mal mit dem JavaScript FarbeSuchen_505d.js herauszufinden, wo die Farbe zugewiesen ist.

Das Script findest Du hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Der Ordner enthält auch das Script RahmenFinden_505d.js, mit welchem Rahmen aufgespürt werden können.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#504949]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Dez 2012, 17:39
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #504966
Bewertung:
(35515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbarina

Vielleicht hilft auch dieser Link weiter. Das Thema kam früher immer wieder mal vor:http://www.hilfdirselbst.ch/..._P313772.html#313772

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#504949]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

barbarina
Beiträge gesamt: 11

4. Dez 2012, 16:06
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #505065
Bewertung:
(35356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke - es kam raus, dass die Farbe in Absatzformaten verwendet wird. Aber normalerweise kann man die Schriftfarbe in Absatzformaten ganz einfach ändern, indem man eine Farbe löscht und sie ersetzt durch eine andere Farbe. In unseren Fällen funktioniert das leider nicht. Aber vielleicht müssen wir jetzt wirklich jedes einzelne Absatzformat ändern ...

Grüße


als Antwort auf: [#504953]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Dez 2012, 16:13
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #505067
Bewertung:
(35343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbarina,

wie "kam es raus"? :-) Mithilfe des Scripts? Oder durch manuelles Suchen?

Das ist ein interessanter Fall. Würdest Du mir bitte solch ein Dokument zustellen?
Im ursprünglichen Zustand. Also bevor die betreffende Farbzuweisung geändert ist.

Du kannst alle Seiten (bis auf die erste) löschen. Und eventuelle Bilder und Texte entfernen.

Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#505065]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

barbarina
Beiträge gesamt: 11

5. Dez 2012, 13:36
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #505127
Bewertung:
(35254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

durch das Skript FarbeSuchen_505d.js kam nur heraus, dass es in Absatzformaten verwendet wird (wo man ja sonst die Farbe durch löschen - ersetzen ganz leicht ändern kann)

Ich habe dir eins dieser Dokumente geschickt. Die vielen Absatzformate brauchen wir für die vielen einzelnen Tabellen (sie sind mit Tabs gemacht, da wir mit einem speziellen Programm arbeiten, mit dem wir keine Tabellenformate verwenden können). Wir würden gerne die Pantone 723 und das cyan löschen. Sonst ging das mit löschen-ersetzen ganz einfach.

Bin gespannt auf die Lösung!

Grüße


als Antwort auf: [#505067]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

5. Dez 2012, 15:54
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #505141
Bewertung:
(35217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbarina,

ich bedanke mich für die Datei.

Es ist tatsächlich so: Wenn man im Farbfelder-Bedienfeld den Namen der Pantone-Farbe auswählt, dann bleibt das Papierkorb-Symbol grau. Dasselbe mit dem "extra Cyan".

Man kann also diese beiden Farben nicht löschen und sie durch eine andere ersetzen.

Aber es ist nicht notwendig, in sämtlichen Formaten, in welchen sie vorkommen, ein neues Farbfeld zuzuweisen.

Viel einfacher ist, die Farbfeld-Definitionen zu editieren. Name auswählen. Dann mit > Farbfeldoptionen den Dialog öffnen. Und den Namen und die CMYK-Werte ändern. Bei der Pantone-Farbe muss der Farbmodus von "Solid coated" auf "CMYK" umgestellt werden, damit der Farbfeldname editiert werden kann.

Doch wie kann man diese beiden Farbfelder löschbar machen?

Ein Versuch: > Datei > Exportieren > Format: "InDesign Markup (IDML)" > Sichern.
Dann das Dokument schliessen und die IDML-Datei öffnen.

Ergebnis: Unverändert. Die beiden Farbfelder lassen sich nicht löschen.
Dann bleibt nur, diese Farbfelder zu editieren. Wie oben beschrieben.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#505127]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Dez 2012, 17:26
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #505151
Bewertung:
(35184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Können die Farbfelder nicht mit dem Synchronisieren-Trick gelöscht werden? Vgl. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P271211.html#271211

Schönen Abend
Marco


als Antwort auf: [#505141]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

5. Dez 2012, 17:41
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #505153
Bewertung:
(35174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

die Farbfelder sollten nicht komplett entfernt, sondern durch ein anderes ersetzt werden.

Ohne es ausprobiert zu haben: Der Synchronisieren-Trick wird nicht helfen, weil die beiden Farbfelder in einigen Formaten benutzt werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#505151]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

thaeussler
Beiträge gesamt: 2

11. Okt 2013, 17:43
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #518349
Bewertung:
(33497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Farbfeld lässt u.a. sich nicht löschen, wenn irgendwo ein Bild plaziert ist, das die zu löschende Farbe enthält. Z.B. EPS oder Illustratorfile mit gleicher Sonderfarbe. Nachdem alle diese Bilder aus dem File gelöscht sind, lässt sich auch die Farbe löschen bzw. ist das zuvor ausgegraute Papierkorbsymbol wieder schwarz.


als Antwort auf: [#504949]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

barbarina
Beiträge gesamt: 11

15. Okt 2013, 12:38
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #518434
Bewertung:
(33359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber thaeussler, danke für die Antwort, aber in dem Dokument war kein einziges Bild mehr, nur noch ein paar Textrahmen. Es kann also nicht an einem Bild gelegen haben. Inzwischen habe ich diese Datei nicht mehr, sonst hätte ich sie dir schicken können. LG Barbarina


als Antwort auf: [#518349]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

thaeussler
Beiträge gesamt: 2

15. Okt 2013, 12:51
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #518437
Bewertung:
(33350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Barbarina,
InDesign ist eben in vielen Punkten recht kapriziös und schwer zu verstehen. Ich kam auf das Forum, weil ich genau dieses Farbproblem hatte und mit viel Recherche und Experimentieren in meinem Fall auf die plazierten Vektorfiles gestoßen bin. Es scheint, als ob es noch viel mehr Gründe gibt, Farben nicht löschen zu können. Wie auch immer - in der Summe ist es wohl so, daß irgendwo im File Elemente verborgen sind, die diese Farbinformation enthalten und daher sich die Farbe in der Farbpalette nicht löschen läßt. Manchmal sind das ja auch Elemente an Orten, wo man nicht unmittelbar schaut z.B. auf Musterseiten, oder weit außerhalb der Arbeitsfläche im Nirwana liegend. Auf jeden Fall ist es immer ärgerlich viel Zeit mit soclen Banalitäten verschwenden zu müssen. Toi Toi und Schöne Grüße Thomas


als Antwort auf: [#518434]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Okt 2013, 13:35
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #518442
Bewertung:
(33318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbarina,

Du könntest folgende Untersuchungen anstellen:

1. das Dokument als IDML-Datei exportieren;
2. die IDML-Datei öffnen.

Ist die Farbe immer noch vorhanden?
Dann
3. die IDML-Datei entpacken (z.B. die Endung .idml ersetzen durch .zip und dann entpacken)
4. Öffne die enthaltenen XML-Dateien in einem Texteditor und suche nach dem Namen der Farbe.
Möglicherweise gibt Dir die Umgebung der Treffer einen Hinweis, wo (Format, Bild, Text) sich die Farbe versteckt.


als Antwort auf: [#518434]

Farbe in InDesign 5 nicht zu löschen

barbarina
Beiträge gesamt: 11

15. Okt 2013, 15:34
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #518457
Bewertung:
(33266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin, danke für den Tipp, klingt plausibel - werde ich mir für das nächste Mal merken. Momentan habe ich nicht das Problem (die Frage ist schon 1 Jahr alt). LG


als Antwort auf: [#518442]
X