[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbe schwarz im IndesignCS-PDF

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Farbe schwarz im IndesignCS-PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 11:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

habe folgendes Problem: Habe aus einem IndesignCS-Dokument, in dem nur die Farbe schwarz verwendet wurde (das in den eckigen Klammern)
ein PDF erstellt, dieses anschließend im Acrobat 6 gecheckt. Da war noch alles ok, schwarze Flächen und die Schriften waren 100% schwarz. Doch im Druck waren sie plötzlich anthrazit/grau.Ist bereits 2x passiert.
Wer hat schon ähnliches erlebt? Bin um jeden Rat dankbar.

Sash
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Okt 2004, 12:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #113201
Bewertung:
(912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sash,

Sie müssen uns schon sagen, was und wie Sie gedruckt haben.
Wurde die InDesign-Datei ausgedruckt oder das PDF? Wenn das PDF aus Acrobat heraus gedruckt wurde, welche Acrobat-Version, welche Ausgabeeinstellungen?
Auf welches Ausgabesystem (PostScript oder nicht-PostScript)? Welche Ausgabemethode(composite oder separiert)?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

als Antwort auf: [#113193]

gs
Beiträge gesamt: 581

5. Okt 2004, 14:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #113231
Bewertung:
(912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und wenn aus indesign gedruckt wurde, mit composite grau oder cmyk?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 14:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #113235
Bewertung:
(912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

beim PDF hat es sich um eine s/w-Anzeige gahandelt, welche ich einer Agentur zugesandt habe. Nachdem die Anzeige das erste Mal gedruckt wurde, habe ich mich telefonisch erkundigt, wie mit dem PDF verfahren wird. Man sagte mir lediglich, dass das PDF ins Quark 6 importiert werden würde. Sonstige Angaben bezüglich Postcript-Einstellungen bei der Ausgabe habe ich leider nicht.
Mich interessiert, ob der "Fehler" an der von mir erstellten PDF-Datei liegt (habe Postcript erstellt, danach in Distiller 6 PDF erzeugt)oder ob die Agentur Mist gebaut hat.
Ich vermute, dass das wahrscheinlich keine ausreichenden Informationen sind. Trotzdem danke jedem, der auch nur ansatzweise einen Tipp geben kann. Herr Zacherl, Ihnen danke, dass Sie so schnell geantwortet hatten.

Grüße, Sash

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Okt 2004, 15:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #113265
Bewertung:
(912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sash,

normalerweise kommt es beim Platzieren eines PDFs das im CMYK- der Graustufen-Farbraum vorliegt, zu keiner Farbraumtransformation in QuarkXPress 6.x. Selbst wenn an diese CMYK- oder Graustufen-Farbräume ICC-Profile angehängt wurden, weil z.B. im Acrobat Distiller die Option "Alles für Farbmanagement kennzeichnen" aktiviert war, werden die Profile einfach entfernt und man erhält wieder "normale" Grau- und CMYK-Daten ohne dass eine CMYK-nach-CMYK-Transformation stattfindet.

Nur wenn Sie CalRGB-farbene PDFs in QuarkXPress platzieren, dann findet tatsächlich eine RGB-nach-CMYK-Transformation statt.

Wenn aber RGB, ICCBased RGB oder CalRGB im PDF enthalten gewesen wäre dann hätte Ihnen das aber eigentlich auffallen müssen, wenn Sie die PDFs vorher tatsächlich mit der Separationsvorschau von Acrobat 6 Professional geprüft hätten, weil Ihnen dann sicher kein reines Schwarz angezeigt worden wäre.
Die Sache ist also ein wenig mysteriös. ohne Ansicht der platzierten PDF-Datei ist kaum zu sagen was hier schief lief und werden den schwarzen Peter zugeschoben bekommen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/