News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbe von Originalbildern umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe von Originalbildern umwandeln

Sero
Beiträge gesamt: 143

20. Nov 2002, 19:50
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr...

ich bin ganz neu im forum und habe mal eine vielleicht rlativ einfache frage. zudem bin ich mit photoshop nur wenig vertraut. alles was ich weiß bah ich mir selber beigebracht..
also nun zur frage: ich habe eine ganze reihe bilder und diese bilder möchte ich mit farbtönen versehen, d.h. eine bildserie soll einen dominanten rotton, einen blauton und einen gelbton bekommen.
wie mache ich so etwas, hab schon einiges ausprobiert (mit variationen, kanalmixer,...) aber es hat mich nicht richtig überzeugt, da der rot- blau- gelb-ton nicht richtig dominant waren
X

Farbe von Originalbildern umwandeln

Sero
Beiträge gesamt: 143

20. Nov 2002, 19:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #17178
Bewertung:
(1221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin es nochmal..Sero

ich wirde euch ja gern mal ein beispiel zeigen, wie ich mir das so gedacht habe..wie kann man beim beitrag eine datei anhängen?

tschüssi sero


als Antwort auf: [#17176]

Farbe von Originalbildern umwandeln

uteS
Beiträge gesamt: 603

20. Nov 2002, 22:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #17190
Bewertung:
(1221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst hier keine Bilder hochladen, du müsstest sie auf deinen eigenen Webspace laden und dann den Link hier rein setzen.

Sollen in einem Bild alle drei Farbtöne enthalten sein?
Hast du dich mal mit Duplex / Triplex befasst?
Wandle das Bild (eine Kopie) in den Modus Graustufen und dann in den Modus Duplex.

Oder: Soll jedes Bild immer nur einen der drei Farbtöne haben?
Geht auch mit Duplex oder mit Bild > Einstellen > Farbton/Sättigung, Haken bei Färben.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#17176]

Farbe von Originalbildern umwandeln

Sero
Beiträge gesamt: 143

20. Nov 2002, 22:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #17192
Bewertung:
(1221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ute

ich will, dass jedes bild einen farbton erhält, d.h. gelb, blau oder rot. mit duplex habe ich mich noch nicht befasst.
ne eigene homepage habe ich leider noch nicht, aber wenn du willst kann ich dir ja mal so ein beispiel per mail schicken, wie ich mir mein ergebnis vortstellen würde.

Gruß sero


als Antwort auf: [#17176]

Farbe von Originalbildern umwandeln

Sero
Beiträge gesamt: 143

20. Nov 2002, 22:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #17193
Bewertung:
(1221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ute

ich hab das gerade mit der funktion farbton/sättigung ausprobiert.
das ergebnis ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe...

danke für diese schnelle und einfache lösung

sero


als Antwort auf: [#17176]

Farbe von Originalbildern umwandeln

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

21. Nov 2002, 15:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #17257
Bewertung:
(1221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Sero,

noch'n kleiner Tip zu Farbton/Sättigung:

Wenn Du mit Ebenen arbeitest, dann kannst Du diesen "Filter" auch nur auf diese Ebene anwenden - die übrigen bleiben davon unberührt. Unten an der Ebene-Palette siehst Du so einen "Halbmond": den klickst Du mit gedrückter ALT-Taste (Mac) an und wählst dann in der kommenen Einstellbox die Funktion "Mit Ebene gruppieren" an.

Und Du kannst den Farbton/Sättigungswert in einer Datei speichern: dann kannst Du ihn in einer anderen Bilddatei mit genau den gleichen Werten dazuladen.

Oder Du kannst die Einstellungsebene einfach per Drag&Drop auf eine anderen Ebene ziehen (auch in einem ganz anderen Bild): Dann werden die Werte übertragen.


Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#17176]
X