[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbe zuweisen prozentual (z.B. statt 100% nur 60%)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe zuweisen prozentual (z.B. statt 100% nur 60%)

Haribo
Beiträge gesamt: 64

14. Mai 2016, 00:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(28952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin mit dem Illustrator nicht so vertraut wie z.B. mit InDesign.
Wollte jetzt im Illustrator 60% einer Farbe zuweisen, habe aber nur gefunden, wo ich 60% Deckkraft einstellen kann. Das ist aber nicht dasselbe.
Im InDesign ist das ganz einfach in der Farbpalette einzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Illustrator nicht möglich sein soll ?! Aber ich finde es nicht. Hat jemand einen heißen Tip für mich? ... ;-)

Besten Dank im Voraus.
Haribo
X

Farbe zuweisen prozentual (z.B. statt 100% nur 60%)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

15. Mai 2016, 19:14
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #549664
Bewertung:
(28687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haribo,

Funktioniert wie in InDesign, nur mit dem Unterschied, dass Du in Illustrator zunächst den 100%-Farbton als globale Prozessfarbe (bzw. Volltonfarbe) definieren musst (Screenshot).

• dann diesen 100%-Farbton im Farbfelder-Bedienfeld markieren
• im Farbe-Bedienfeld den gewünschten Tonwert einstellen

Weitere Infos unter „Ändern des Farbtons einer Farbe“ und „Wissenswertes zu Farbfeldern / globale Prozessfarben“in der Illustrator-Hilfe:

https://helpx.adobe.com/...tml#adjusting_colors

https://helpx.adobe.com/...eating-swatches.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549660]
Anhang:
Aendern des Farbtons einer Farbe.png (59.4 KB)

Farbe zuweisen prozentual (z.B. statt 100% nur 60%)

Haribo
Beiträge gesamt: 64

16. Mai 2016, 13:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #549671
Bewertung:
(28584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

... aaahhh ... habe es jetzt ausprobiert ... einmal Doppelklick auf das Farbfeld ... dann den "Zauberhaken" bei "Global" rein ... und schon erscheint in der Farbe-Palette der Regler, der sonst nicht erscheint.

Besten Dank
und noch einen schönen Pfingstmontag.
Haribo


als Antwort auf: [#549664]