[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Farbeinstellung Monitor System und Adobe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

maro
Beiträge gesamt: 1312

17. Dez 2004, 14:11
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Seit einigen Tagen kämpfen wir mit einem eigenartigen Phänomen. Sobald wir eine Adobe Applikation starten, werden unsere Monitoreinstellungen geändert. Wir arbeiten mit OS 9 und ColorSync. Sobald wir Photoshop oder Acrobat starten, werden die eigenen Einstellungen durch Standardeinstellungen ersetzt. Wir haben die Monitore mit dem ProfilMaker kalibriert und anschliessend profiliert. Kennt jemand ähnliche Phänomene oder wo kann ich das "abschalten"?

Gruss
Markus
X

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

maro
Beiträge gesamt: 1312

20. Dez 2004, 10:05
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #131562
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Kennt niemand das von mir beschriebene Problem oder arbeitet niemand mehr unter OS9?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

20. Dez 2004, 11:03
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #131577
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

habt ihr Adobe Gamma aktiv?
Sonst poste das doch mal im CMM-Forum oder besser, bitte einen MacOS Mod das ganze dahin zu verschieben. Das ist besser als Doppelpostings.

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

maro
Beiträge gesamt: 1312

20. Dez 2004, 11:56
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #131594
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm

Nein, Adobe Gamma ist nicht aktiviert. Das Problem tritt nur auf zwei Arbeitsplätzen auf und wenn ich mich recht erinnere erst seit wir ProfileMaker Pro auf Version 4.1.5 upgedatet haben. An den anderen Stationen mit Kalibrierten Monitoren läufts einwandfrei.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

maro
Beiträge gesamt: 1312

21. Dez 2004, 08:04
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #131750
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Bin's nochmal. Kann es sein, dass diese "Umstellungen" daher rühren, dass wir ein eigenes Monitorprofil generiert haben und dieses im Ordner Applications Support/Adobe/Color/Profiles fehlt?

Haben heute einen Test gemacht, indem wir das Profil dorthinein kopierten. Anschliessend blieb die Farbeinstellung erhalten.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Dez 2004, 13:24
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #131824
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eigentlich nicht...


aber wenn's hilft ;-)

Ich habe das so verstanden: OS 9, Monitor per Profilemaker erstellt und auch gleich einrichten lassen?
Dann sollte beim nächsten Aufruf des Monitor Kontrollfeldes das eben erstellte Profil auch schon eingestellt sein. In PS gibt es eigene Farbeinstellungen, wobei dort in der Regel das Monitorprofil nicht vorkommt. Es sollte auchnicht die Option Colorsync-Workflow verwendet werden, da

a) dieses mitunter etwas eigenmächtig mit den RIs umgeht.
b) kein Adobe ACE CMM Engine zur Verfügung steht,
c) Änderungen an den ColorSync Voreinstellungen/Resets sich auch auf PS auswirken, ohne das man das sofort mitbekommt.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

21. Dez 2004, 13:51
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #131837
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Monitor per Profilemaker erstellt

den monitor haben wohl eher kleine kinder in china hergestellt...
nein, sorry... konnte nicht wiederstehen :-)

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Dez 2004, 14:13
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #131842
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachliefer:

-profil


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

maro
Beiträge gesamt: 1312

21. Dez 2004, 16:01
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #131866
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas

Genau so, haben wir das eingerichtet. War aber nicht das erste Mal. Bisher lief dieser Vorgang immer ohne Probleme.

Was meinst du mit ColorSync-Workflow?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Dez 2004, 16:38
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #131873
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

> Was meinst du mit ColorSync-Workflow?

Es gibt am Mac in PS die Option in den Farbeinstellungen oben ein Settings 'Colorsync-Workflow' zu wählen. Dieses leist beim Start die ColorSync Einstellungen des OS aus und verwendet die auch im PS. Nicht das dort nicht eh, tunlichst das selbe eingetragen sein sollte wie in PS, aber es ist eben doch etwas heikel, da sich unbemerkt das PS Farbverhalten dramatisch verändern kann.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

maro
Beiträge gesamt: 1312

21. Dez 2004, 22:34
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #131933
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für die Antwort. Ist bei uns nicht der Fall, da wir mit mehreren Ausgabeprofilen arbeiten und diese im PS in verschiedenen Settings hinterlegt haben.

Im Moment läufts. Werde es weiter beobachten und schauen, was wir wo ändern können oder geändert haben.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#131242]

Farbeinstellung Monitor System und Adobe

maro
Beiträge gesamt: 1312

5. Jan 2005, 08:31
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #134007
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen miteinander

Wir haben die weiter oben beschriebenen Probleme weiterhin in allen Adobe Apps, welche wir mit OS 9 betreiben. Das Problem taucht auf seit, wir die Monitore mit dem Gretag EyeOne und ProfileMaker 4.1.5 neu profiliert und kalibriert haben. An den Einstellungen im System und in den Apps haben wir nichts grundsätzliches verändert.

Kennt jemand noch einen wieteren Punkt, wo wir ansetzen könnten?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#131242]
X