Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbeinstellung beim Programmstart

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 14:14
Beitrag # 1 von 46
Bewertung:
(11365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen....

in indesign ist das farbprofil auswählen per script beim programmstart ja kein problem.

nun wollte ich das ganze gleich noch für photoshop übernehmen, klappt aber leider nicht so wie ich will.

ich ruf mein script per scriptmanager und "ausführen bei programmstart" auf - leider wechselt er nicht in meine farbprofilvorgabe. (gibt auch keine fehlermeldung aus)

Hier mein Script:
----------------------------------------------------
// farbmanagement - vorinstellungen
with (app.colorSettings)
{
enableColorManagement = true;
cmsSettings = "TIP";
}

-----------------------------------------------------

Es soll einfach das Farbprofil "TIP" aktiviert werden.


Wo ist mein Fehler?

Danke schonmal...

MfG
Alex Rath
X

Farbeinstellung beim Programmstart

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

15. Jan 2008, 14:28
Beitrag # 2 von 46
Beitrag ID: #331041
Bewertung:
(11357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alex,

mal eine Gegenfrage:
warum nutzt du nicht die Möglichkeit über "Bearbeiten>Farbeinstellungen" (PS CS3 - bzw. "Photoshop>Farbeinstellungen" PS CS1)?

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#331038]

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 14:33
Beitrag # 3 von 46
Beitrag ID: #331043
Bewertung:
(11355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo "dietrichsohn"

berechtigte frage.

das problem ist, das das ganze etwa auf 30 rechner laufen muss und es immer irgendwelche "hanswurst" gibt die dran rumspielen und dann irgendwann im falschen farbprofil arbeiten.

mit dem script möchte ich beim photoshop start einfach das farbprofil richtig einstellen und somit ein konstantes farbmanagement sichern.

bringt ja nix wenn ich jeden morgen eine rundmail schicke, das jeder bitte sein farbprofil kontrolliert. ;)

MfG
alex


als Antwort auf: [#331041]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

15. Jan 2008, 14:43
Beitrag # 4 von 46
Beitrag ID: #331046
Bewertung:
(11349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mal probiert die Einstellungsdatei zu schützen?
Und/oder zentral abzulegen?


als Antwort auf: [#331043]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

15. Jan 2008, 14:47
Beitrag # 5 von 46
Beitrag ID: #331048
Bewertung:
(11342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder einen Arbeitsbereich komplett ohne 'Farbeinstellungen?


als Antwort auf: [#331046]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 14:48
Beitrag # 6 von 46
Beitrag ID: #331049
Bewertung:
(11340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
eine Aktion erstellen wie Folgt:
- die Farbeinstellungen (apfel + shift + k) öffnen den falsch einstellen und schliessen.
beginn der Aktion Aufnahme
-apfel + shift +k die richtigen Einstellungen wählen bestätigen
ende der Aktion

Jetzt den Skriptereignissmanager unter Datei -> Skripten aufrufen und dort den erstellten Aktion zu eine Ereigniss hinzufügen.


als Antwort auf: [#331043]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

15. Jan 2008, 14:54
Beitrag # 7 von 46
Beitrag ID: #331050
Bewertung:
(11336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus dem Applescript Funktionsverzeichnis von CS3:

Zitat color settings (anything) : name of selected color settings' set


Vielleicht ist es das ja schon.


als Antwort auf: [#331048]

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 15:14
Beitrag # 8 von 46
Beitrag ID: #331053
Bewertung:
(11306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke erstmal für die vielen ideen.

- arbeiten OHNE farbprofile kommt nicht in frage - da druckvorstufe mit mehreren unterschiedlichen ausgabebereichen.

- der "color settings" punkt der scriptingguide bringt mich auch nicht weiter

- die aktion probier ich jetzt mal aus.

aber wie gesagt....mein kleines script aus dem ersten beitrag müsste doch nur ganz einfach umgebaut werden.....nur fehlen mir die befehle für PS. da gibts ja leider keine so schöne scriptingguide wie für indesign.

Danke schonmal für die ganzen kleinen helferlein.....


als Antwort auf: [#331050]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 15:25
Beitrag # 9 von 46
Beitrag ID: #331058
Bewertung:
(11294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alex,

Antwort auf: mein kleines script aus dem ersten beitrag müsste doch nur ganz einfach umgebaut werden....


Wenn die Farb-Settings über eine Skript gesteuert wird, muss man es Ausführen.
Dann kann ich auch die gesicherten Setting wählen ;o)

Über den Ereignissmanager werden, automatisch bei jeden Programmstart oder bei jeder öffnen einer Datei, die Settings neu eingestellt.

Antwort auf: da gibts ja leider keine so schöne scriptingguide wie für indesign.

Schaue mal in den Photoshop->Skript Handbuch Ordner.


als Antwort auf: [#331053]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 15. Jan 2008, 15:26 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 15:26
Beitrag # 10 von 46
Beitrag ID: #331059
Bewertung:
(11294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ALSO....

einfachste Art und Weise wie man das bewerkstelligt.

AKTION anlegen in der das gewünschte Farbprofil ausgewählt wird. Dann die AKTION per "Datei" -> "Scriptereignismanager" beim Programmstart aufrufen.

Einfach und genial. Zu einfach um gleich draufzukommen...

Danke nochmal an alle... :)

MfG
Alex


als Antwort auf: [#331053]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 15:52
Beitrag # 11 von 46
Beitrag ID: #331064
Bewertung:
(11285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Photoshop wird allerdings nach manchen Programmabsturz seine Standard Aktionen laden und die eigenen nicht.

Um hier dagegen zu Steuern, kannst Du mit eine Rechtsklick auf Photoshop.app-> dann "Paketinhalt zeigen" wählen.
Im Ordner Contents:Required sind die Default Action.atn, die kann man umschreiben und für den eigenen Aktionen nutzen.


als Antwort auf: [#331059]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 15. Jan 2008, 15:53 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 15:58
Beitrag # 12 von 46
Beitrag ID: #331068
Bewertung:
(11279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jepp, das kenne ich schon mit den Abstürzen, manchmal vergisst er auch die Farbprofile einfach so oder hat mal gar kein Farbprofil drin.

Aber das sind Probleme die selten und vereinzelt auftreten....

Die meisten Fehler merze ich aus, indem ich alle Einstellungen, Workspaces und Farbprofile Zentral speicher und bei PC Neustart per Batch einkopiere. Hilft gegen alles...nach nem Neustart ist wieder alles wie neu. :)

MfG
Alex


als Antwort auf: [#331064]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

15. Jan 2008, 16:12
Beitrag # 13 von 46
Beitrag ID: #331072
Bewertung:
(11255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ alex77 ] - arbeiten OHNE farbprofile kommt nicht in frage - da druckvorstufe mit mehreren unterschiedlichen ausgabebereichen.

War hier auch von niemandem in Betracht gezogen worden.

Antwort auf [ alex77 ] - der "color settings" punkt der scriptingguide bringt mich auch nicht weiter

Doch, wenn der Rest auch passt:
Code
-- Setzt Photoshop Farbeinstellungen auf TIP 

tell application "Adobe Photoshop CS3"
activate

set color settings to "TIP"

end tell


Antwort auf [ alex77 ] - die aktion probier ich jetzt mal aus.

Scheint mir auch die sinnigste Methode zu sein.

Wobei ich mir, gerade für die Arbeit in der Druckvorstufe, ein Arbeiten mit festgezurrten Settings, nur schwer vorstellen kann.


als Antwort auf: [#331053]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Jan 2008, 16:14 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 16:21
Beitrag # 14 von 46
Beitrag ID: #331080
Bewertung:
(11235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte hier halt gerade keine Scripting Guide für PS da.
Aber "Danke" für das Script. Jetzt hab ich auch diesen Weg. :)

Mit der Aktion klappts ja auch einwandfrei. Die wandert jetzt in den batchverteiler und dann hats jeder beim nächsten Neustart.

Zwegs Reglementierungen:
Wir haben hier über 100 MA's in der DVS und da muss ich bissle reglementieren "wer was wann und wo kann & darf".
Bei ner Auflage von knapp über 15 Millionen machen einige Mitarbeiter immer nur das gleiche mit den vorgegebenen Einstellungen und Farbprofilen. Da darf halt nix schiefgehen und die CI's müssen eingehalten werden. d.h. vorgegebene Einstellungen, Workspaces, Farbprofile, Aktionen, Templates, usw.

Hart aber wahr - das ist die Realität.

MfG
Alex


als Antwort auf: [#331072]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 17:18
Beitrag # 15 von 46
Beitrag ID: #331116
Bewertung:
(11215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Antwort auf: Doch, wenn der Rest auch passt:
Code
-- Setzt Photoshop Farbeinstellungen auf TIP

tell application "Adobe Photoshop CS3"
activate

set color settings to "TIP"

end tell


ich glaube er schafft mit IBM.
(Das Skript vom Alex könnte sehr gut Visual Basic sein.)
Du hast aber Recht wenn er den richtigen Kommandos verwendet, sollte gehen :o)


als Antwort auf: [#331072]
X