[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Jul 2014, 09:45
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(6917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

wir haben die Farbeinstellungen unserer CS Programme InDesign, Illustrator und Photoshop in Voreinstellungsdateien abgespeichert, damit mit quasi einem Klick alle Einstellungen vorgenommen werden können bzw mit einem Blick überprüft werden kann ob die richtigen eingestellt sind.

Jetzt haben wir hier einige Kollegen die sich als das Bermudadreieck für diese Farbeinstellungen herausstellen, hier werden diese Farbeinstellungen regelmäßig geändert auf zB Europa Druckvorstufe 2 uns keiner weiß warum. Sie selbst stellen diese Einstellungen nicht um und bei der Häufigkeit glaube ich das auch, das würde irgendjemand auch mal zugeben.

Ich weiß das diese Einstellungen programmübergreifend zB mit der Bridge synchronisiert werden können aber selbst da muss man das explizit anwählen, von selber in Standardeinstellungen synchronisiert auch die Bridge keine Farbeinstellungen. Ein weiterer Punkt wäre das Verschmeissen der Voreinstellungsdateien aber auch das macht angeblich keiner und das glaube ich den meisten auch.

Welche Vorgänge mauscheln da sonst noch mit damit sich diese Einstellungen ständig auf relativ ungünstige Profile etc umstellen?

Thx & Bye Tom
X

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

3. Jul 2014, 10:15
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #529205
Bewertung:
(6892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde die farbeinstellungen mit "unsere Farbeinstellung" benennen und auf allen rechnern importieren. Ein geändertes "Europa Druckvorstufe 2" kann durchaus die gleichen Einstellungen haben wie "unsere Farbeinstellung".
Desweiteren müssten alle Programme und User die Frage von fehlenden oder andersartigen Profile / Farbräumen gleich handlen


als Antwort auf: [#529200]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

3. Jul 2014, 10:23
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #529206
Bewertung:
(6878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Welche Vorgänge mauscheln da sonst noch mit damit sich diese Einstellungen ständig auf relativ ungünstige Profile etc umstellen?

DAS würde mich auch brennend interessieren. Genau dieses Problem hat auch schon andere Kollegen in die Tiefe gerissen. :-(

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#529200]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 3. Jul 2014, 10:24 geändert)

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Jul 2014, 10:41
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #529208
Bewertung:
(6852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fehlt evtl. zeitweise der Zugriff auf die Profile (nicht die Voreinstellungsdatei)?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#529206]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Jul 2014, 10:48
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #529212
Bewertung:
(6837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ junggrafik ] ich würde die farbeinstellungen mit "unsere Farbeinstellung" benennen und auf allen rechnern importieren. Ein geändertes "Europa Druckvorstufe 2" kann durchaus die gleichen Einstellungen haben wie "unsere Farbeinstellung".


Natürlich haben unsere Einstellungsdateien eigene Namen und sind nicht nur verstellte, vorhandene Einstellungsdateien:

KASTNER_PSO_Illustrator.csf
KASTNER_PSO_Photoshop.csf
KASTNER_PSO_InDesign.csf

Das meinte ich auch dann das »mit einem Blick« überprüft werden kann ob die richtigen Einstellungen vorhanden sind.

Antwort auf: Desweiteren müssten alle Programme und User die Frage von fehlenden oder andersartigen Profile / Farbräumen gleich handlen


Wie meinen? Wenn jemand falsche Einstellungen hat und legt neue Daten an, dann fehlen ihm ja keine Profile, solange er im "falschen" Arbeitsfarbraum arbeitet. Erst nachdem das wieder umgestellt ist, kommt beim öffnen älterer Aufträge (und nur dann) eine Abfrage was mit dem Dokument, welches nun nicht mehr im Arbeitsfarbraum vorliegt, passieren soll...

...aber das war jetzt auch nicht meine Frage.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#529205]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 3. Jul 2014, 11:01 geändert)

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Jul 2014, 10:56
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #529213
Bewertung:
(6831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Fehlt evtl. zeitweise der Zugriff auf die Profile (nicht die Voreinstellungsdatei)?l


Die Profile liegen ebenso wie die Voreinstellungsdateien im Standardpfad auf den jeweiligen Macs:

Profile: »HD/Library/ColorSync/Profiles/«
Voreinstellungsdateien: »HD/Library/ApplicationSupport/Adobe/Color/Settings«

Ich sehe keinen Grund warum ausgerechnet auf diese Dateien kein Zugriff vorhanden sein sollte, die liegen quasi "neben" den anderen Dateien, die dann falsch eingestellt sind.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#529208]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Jul 2014, 11:06
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #529215
Bewertung:
(6804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Die Profile liegen ebenso wie die Voreinstellungsdateien im Standardpfad auf den jeweiligen Macs:

Profile: »HD/Library/ColorSync/Profiles/«


Hallo Pronto,

ich glaube Michael hat einen guten Ansatz ins Spiel gebracht, pack die Profile mal in den Recommended-Ordner:

MacHD->Library->Application Support->Adobe->Color->Profiles->Recommended


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#529213]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 3. Jul 2014, 11:08 geändert)

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Jul 2014, 11:07
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #529216
Bewertung:
(6801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Profile: »HD/Library/ColorSync/Profiles/«


Da liegt bei mir ein Alias des Ordners "Recommended" und darin liegen die Profile. Der Originalpfad wäre dann: HD/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#529213]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Jul 2014, 11:18
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #529217
Bewertung:
(6778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ pronto ] Profile: »HD/Library/ColorSync/Profiles/«


Da liegt bei mir ein Alias des Ordners "Recommended" und darin liegen die Profile. Der Originalpfad wäre dann: HD/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended.


Okay, kann ich machen aber ob es das dann ist? Wir haben ja nicht immer das Problem sondern nur sporadisch und andere haben die Profile auch da und noch nie ein Problem mit unerklärlichen Umstellungen gehabt...

...ich mach das, wenn der Recommended Ordner der richtige ist, keine Frage aber um das zu Verifizieren ob es das jetzt wirklich gewesen ist, müssen wir jetzt ein paar Wochen warten ;-)

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#529216]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Jul 2014, 12:03
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #529222
Bewertung:
(6728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Voreinstellungsdateien: »HD/Library/ApplicationSupport/Adobe/Color/Settings«


"Meine" .csf-settings liegen übrigens im User-Pfad:

»HD/Benutzer/ulu/Library/ApplicationSupport/Adobe/Color/Settings«

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#529213]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Jul 2014, 12:25
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #529227
Bewertung:
(6682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Natürlich haben unsere Einstellungsdateien eigene Namen und sind nicht nur verstellte, vorhandene Einstellungsdateien:

KASTNER_PSO_Illustrator.csf
KASTNER_PSO_Photoshop.csf
KASTNER_PSO_InDesign.csf

Was soll denn das? Eine Einstellungsdatei! Aus PS erstellt (weil dort die umfangreichste Parametrierung möglich ist), und die wird dann von allen Programmen verwendet.

Habt ihr häufiger mit Programmabstürzen zu kämpfen? Ich meine die Einstellung der Farbeinstellung wäre eine derjenigen Presets, die immer erst beim schliessen des Programms in die Prefs zurückgeschrieben wird. Stürzt das Programm vorher ab, ist beim nächsten Start wieder die alte Einstellung aktiv.


als Antwort auf: [#529212]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Jul 2014, 12:45
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #529232
Bewertung:
(6663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Eine Einstellungsdatei! Aus PS erstellt (weil dort die umfangreichste Parametrierung möglich ist), und die wird dann von allen Programmen verwendet.

Wenn man akzeptiert, dass InDesign dann das Farbmanagement für CYMK auf Werte erhalten/Profile ignorieren umstellt, kann man das tun. Außerdem kann es wegen des häufigen Auftretens von sRGB-Bilder ohne Profil sinnvoll sein, in ID den RGB-Arbeitsfarbraum auf sRGB einzustellen. Deswegen für ID auf jeden Fall eine eigene Voreinstellung.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#529227]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Jul 2014, 13:26
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #529244
Bewertung:
(6617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Eine Einstellungsdatei! Aus PS erstellt (weil dort die umfangreichste Parametrierung möglich ist), und die wird dann von allen Programmen verwendet.

Wenn man akzeptiert, dass InDesign dann das Farbmanagement für CYMK auf Werte erhalten/Profile ignorieren umstellt, kann man das tun. Außerdem kann es wegen des häufigen Auftretens von sRGB-Bilder ohne Profil sinnvoll sein, in ID den RGB-Arbeitsfarbraum auf sRGB einzustellen. Deswegen für ID auf jeden Fall eine eigene Voreinstellung.

Dann sollte man aber auch schreiben, dass man aus genau dem Grunde, dass eben ein Farbsetting nicht für alle Programme der Suite taugt, diese eben nicht synchronisiert haben möchte.

Ich hatte es so verstanden, dass das bei Pronto schon der Fall sein sollte.

Mir brauchst du das mit dem Unsinn der Syncerei der Farbsettings nicht zu erzählen, ich kenne niemanden der sich früher über diese Blödsinnsoption beschwert hat ;-)


als Antwort auf: [#529232]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Jul 2014, 13:33
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #529245
Bewertung:
(6609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Mir brauchst du das mit dem Unsinn der Syncerei der Farbsettings nicht zu erzählen …

War eher für den Rest der Menschheit bestimmt ;-)

M.


als Antwort auf: [#529244]

Farbeinstellungen verstellen sich immer wieder

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Jul 2014, 13:54
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #529250
Bewertung:
(6577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Eine Einstellungsdatei! Aus PS erstellt (weil dort die umfangreichste Parametrierung möglich ist), und die wird dann von allen Programmen verwendet.

Wenn man akzeptiert, dass InDesign dann das Farbmanagement für CYMK auf Werte erhalten/Profile ignorieren umstellt, kann man das tun. Außerdem kann es wegen des häufigen Auftretens von sRGB-Bilder ohne Profil sinnvoll sein, in ID den RGB-Arbeitsfarbraum auf sRGB einzustellen. Deswegen für ID auf jeden Fall eine eigene Voreinstellung.


Ja da hat sich eine sehr kompetente Kollegin etwas dabei gedacht, ist aber schon ein paar Jahre her. Da das nicht meine Hauptkompetenz ist, muss ich erst mal nach der Begründung der einzelnen Einstellungen suchen aber seit damals ist das so im einzelnen eingestellt:

http://media.prontosystems.org/.../cmsettings.jpg.html

Links: InDesign; Mitte: Illustrator; Rechts: Photoshop

Offensichtlich bestehen da schon auch andere Meinungen, vielleicht kann man das ja ggf mal diskutieren aber mit unserem Problem hat das imho nichts zu tun. Ich denke auch die Einstellungen sind im Einzelfall zu beurteilen, weil ja eine Webdesign Bude ganz andere Voraussetzungen mitbringt wie eine reine Druckvorstufe.

Soweit ich mich bei Photoshop noch erinnere, war da der Gedanke bei eciRGB, dass das am nächsten am CMYK Farbraum dran ist und wenn in Photoshop RGB Daten generiert werden, diese dann im naheliegendsten Farbraum vorliegen, alles andere bleibt wie es ist, weil der Altbestand (der bei uns immer wieder kommt) schon mal so wie es vorliegt verarbeitet wurde und keine Änderung gewünscht ist.

Bei InDesign sind die Arbeitsfarbräume sRGB und ISOCoatedV2 weil das zumindest damals als die PSO kam so Standard war. Bei RGB Daten ist keine automatische Konvertierung gewünscht. bei CMYK stellt unsere Einstellung afiar ein, dass die (Farb) Werte beibehalten werden aber der Output Intent verworfen wird. Beim Abspeichern oder Exportieren wird dann ISO Coated V2 als Output Intent angehängt.

Bei Illustrator grüble ich noch an dem Grund warum wir da CMYK ausgeschaltet haben aber auch das hatte einen Grund, nur der fällt mir im Moment nicht mehr ein. Wie gesagt ist auch nicht meine Kernkompetenz aber wir können da jederzeit mal die Einstellungen auseinander nehmen...

Anyway, ich habe die Profile jetzt mal in den Recommended Ordner verfrachtet, ob das was bringt muss die Zeit zeigen weil wir das Problem in seiner Entstehung bislang nicht reproduzieren können.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#529232]
X