hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

gatti
Beiträge: 86
15. Jan 2018, 19:46
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben ändern über Kanäle


Hallo,

ich habe vom Kunden eine PSD Datei mit einem Textilmuster erhalten.Die Datei enthält 4 Kanäle mit 4 Blautönen.
Wie kann ich innerhalb des Kanals die Farbe ändern?


Kenne nur den Weg über Ebenen.

Danke im Voraus!

Gatti
Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17689
15. Jan 2018, 20:53
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #561862
Bewertung:
(1991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben ändern über Kanäle


Bild ist im Modus Mehrkanal?

Umbenennen und über die Kanaleigenschaften die Kanalfarbdefinition ändern.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#561861]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Jan 2018, 11:58 geändert)
Top
 
gatti
Beiträge: 86
15. Jan 2018, 21:01
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #561863
Bewertung:
(1987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben ändern über Kanäle


Hi Thomas,

wollte gerade runterfahren....
Umbenennen? In was?
Ja, ist im Mehrkanal.
Doppelklick auf das quadratische Feld bei den Kanälen habe ich probiert, ist aber sicher nicht die eleganteste Lösung, oder?

Danke!
gatti
als Antwort auf: [#561862] Top
 
gatti
Beiträge: 86
16. Jan 2018, 10:02
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #561870
Bewertung:
(1924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben ändern über Kanäle


Hallo Thomas,

das Einfärben hat funktioniert.....danke!!
Die einzelnen Kanäle liegen auf einem weißen Hintergrund, den ich ebenfalls umfärben möchte ohne das dies Einfluss auf die anderen Kanäle hat.
Wie geht das?
Habe schon versucht einen neuen Kanal anzulegen, dann verändern sich aber alle anderen Farben der Känale.

Weißt du, was ich meine?

Danke!
Gatti
als Antwort auf: [#561863] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17689
16. Jan 2018, 11:58
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #561872
Bewertung:
(1874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben ändern über Kanäle


eieiei, wo fang ich an ...

Wenn ich von 4 blauen Kanälen höre, bin ich mir fast sicher, dass es um Textil- oder Dekordruck geht.
Wenn einem dann noch fremd ist, dass es opake und lasierende Farben gibt, die den Umgang mit dem zu färbenden Hintergrund immanent beeinflussen, dann solltest du dich jemandem anvertrauen, der sich damit auskennt ...

Sorry, aber das übersteigt m.E. bei weitem, was ein Internetforum leisten kann und soll.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#561870] Top
 
gatti
Beiträge: 86
16. Jan 2018, 12:23
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #561873
Bewertung:
(1861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben ändern über Kanäle


o.k., habe verstanden.
Gibt es vielleicht einen Plan B, sodass ich statt der Kanäle das ganze über Ebenen umfärbe?

Gruß

Gatti
als Antwort auf: [#561872] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17689
16. Jan 2018, 12:49
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #561875
Bewertung:
(1853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben ändern über Kanäle


Du kannst aus den Kanälen Alphamasken machen, die dir dann als Form dienen, um Ebenen zu befüllen.


Nachtrag:
Zitat Umbenennen? In was?

In was passendes?
Wenn die Farben vorher Blau1, Blau2, Blau3 und Schwarzblau hiessen, du sie jetzt in orange grün, violett und braun umgefärbt hast, macht es die Kommunikation im weiteren Verlauf schwierig, wenn man weiterhin über Blau1 spricht, das inzwischen ein Orange ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#561873] Top
 
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2084
16. Jan 2018, 13:00
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #561877
Bewertung:
(1841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben ändern über Kanäle


Antwort auf: Wenn die Farben vorher Blau1, Blau2, Blau3 und Schwarzblau hiessen, du sie jetzt in orange grün, violett und braun umgefärbt hast, macht es die Kommunikation im weiteren Verlauf schwierig, wenn man weiterhin über Blau1 spricht, das inzwischen ein Orange ist.


...aber es könnte zu hinreissend schönen kaleidoskopischen Überraschungen führen, auf die man von selbst nicht käme, auch wenn man sich beim Brüten auf den Kopf stellen würde...

;-)

sorry für OT!

Gruß

Ulrich
als Antwort auf: [#561875] Top
 
gatti
Beiträge: 86
16. Jan 2018, 13:57
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #561879
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben ändern über Kanäle


Umbenennen kenne ich schon, wusste nur nicht, wo ich was umbenennen soll.
Egal, Kopfstand wäre mal eine Idee, versuche ich gleich mal:-)

LG
Gatti
als Antwort auf: [#561877] Top
 
X