News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farben ändern über Kanäle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben ändern über Kanäle

gatti
Beiträge gesamt: 98

15. Jan 2018, 19:46
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe vom Kunden eine PSD Datei mit einem Textilmuster erhalten.Die Datei enthält 4 Kanäle mit 4 Blautönen.
Wie kann ich innerhalb des Kanals die Farbe ändern?


Kenne nur den Weg über Ebenen.

Danke im Voraus!

Gatti
X

Farben ändern über Kanäle

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

15. Jan 2018, 20:53
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #561862
Bewertung:
(7834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bild ist im Modus Mehrkanal?

Umbenennen und über die Kanaleigenschaften die Kanalfarbdefinition ändern.


als Antwort auf: [#561861]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Jan 2018, 11:58 geändert)

Farben ändern über Kanäle

gatti
Beiträge gesamt: 98

15. Jan 2018, 21:01
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #561863
Bewertung:
(7830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

wollte gerade runterfahren....
Umbenennen? In was?
Ja, ist im Mehrkanal.
Doppelklick auf das quadratische Feld bei den Kanälen habe ich probiert, ist aber sicher nicht die eleganteste Lösung, oder?

Danke!
gatti


als Antwort auf: [#561862]

Farben ändern über Kanäle

gatti
Beiträge gesamt: 98

16. Jan 2018, 10:02
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #561870
Bewertung:
(7767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das Einfärben hat funktioniert.....danke!!
Die einzelnen Kanäle liegen auf einem weißen Hintergrund, den ich ebenfalls umfärben möchte ohne das dies Einfluss auf die anderen Kanäle hat.
Wie geht das?
Habe schon versucht einen neuen Kanal anzulegen, dann verändern sich aber alle anderen Farben der Känale.

Weißt du, was ich meine?

Danke!
Gatti


als Antwort auf: [#561863]

Farben ändern über Kanäle

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

16. Jan 2018, 11:58
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #561872
Bewertung:
(7717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eieiei, wo fang ich an ...

Wenn ich von 4 blauen Kanälen höre, bin ich mir fast sicher, dass es um Textil- oder Dekordruck geht.
Wenn einem dann noch fremd ist, dass es opake und lasierende Farben gibt, die den Umgang mit dem zu färbenden Hintergrund immanent beeinflussen, dann solltest du dich jemandem anvertrauen, der sich damit auskennt ...

Sorry, aber das übersteigt m.E. bei weitem, was ein Internetforum leisten kann und soll.


als Antwort auf: [#561870]

Farben ändern über Kanäle

gatti
Beiträge gesamt: 98

16. Jan 2018, 12:23
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #561873
Bewertung:
(7704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
o.k., habe verstanden.
Gibt es vielleicht einen Plan B, sodass ich statt der Kanäle das ganze über Ebenen umfärbe?

Gruß

Gatti


als Antwort auf: [#561872]

Farben ändern über Kanäle

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

16. Jan 2018, 12:49
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #561875
Bewertung:
(7696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst aus den Kanälen Alphamasken machen, die dir dann als Form dienen, um Ebenen zu befüllen.


Nachtrag:
Zitat Umbenennen? In was?

In was passendes?
Wenn die Farben vorher Blau1, Blau2, Blau3 und Schwarzblau hiessen, du sie jetzt in orange grün, violett und braun umgefärbt hast, macht es die Kommunikation im weiteren Verlauf schwierig, wenn man weiterhin über Blau1 spricht, das inzwischen ein Orange ist.


als Antwort auf: [#561873]

Farben ändern über Kanäle

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Jan 2018, 13:00
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #561877
Bewertung:
(7684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn die Farben vorher Blau1, Blau2, Blau3 und Schwarzblau hiessen, du sie jetzt in orange grün, violett und braun umgefärbt hast, macht es die Kommunikation im weiteren Verlauf schwierig, wenn man weiterhin über Blau1 spricht, das inzwischen ein Orange ist.


...aber es könnte zu hinreissend schönen kaleidoskopischen Überraschungen führen, auf die man von selbst nicht käme, auch wenn man sich beim Brüten auf den Kopf stellen würde...

;-)

sorry für OT!

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#561875]

Farben ändern über Kanäle

gatti
Beiträge gesamt: 98

16. Jan 2018, 13:57
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #561879
Bewertung:
(7659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Umbenennen kenne ich schon, wusste nur nicht, wo ich was umbenennen soll.
Egal, Kopfstand wäre mal eine Idee, versuche ich gleich mal:-)

LG
Gatti


als Antwort auf: [#561877]
X