[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

21. Jul 2006, 15:05
Beitrag # 1 von 33
Bewertung:
(111900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Immer wieder habe ich das Problem, dass Ausdrucke auf dem Plotter "HP Designjet 800PS" stark grünstichig sind. Dasselbe Problem habe ich, wenn ich die Datei an einen Printservice gebe:
auf dem Bildschirm erscheinen die Farben korrekt, im Ausdruck nicht mehr... Die "Fachleute" sagen mir dann "die Farben sind nun einmal so.... Hard- und Software schlecht kalibriert".....

Aber wieso erscheinen die Farben korrekt, wenn ich die Bilddatei im Fotoladen auf Fotopapiert drucken lasse!?!!?

Hängt mit den Farbräumen RGB / CYMK zusammen. Seltsamerweise erscheinen die Farben bei einem Druckservice korrekt......

Hat jemand Tipps für das weitere vorgehen?
Wie erreiche ich einen Ausdruck, der farblich mit der Monitordarstellung (RGB) übereinstimmt.....

Bei der Bilddatei handelt es sich um ein das Tif-Format (RGB).

Vielen Dank für alle Tipps im voraus!

mfg
X

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Jul 2006, 11:35
Beitrag # 2 von 33
Beitrag ID: #240545
Bewertung:
(111874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aedificans ] Wie erreiche ich einen Ausdruck, der farblich mit der Monitordarstellung (RGB) übereinstimmt.....


Hallo,

indem du deinen Monitor kalibrierst und profilierst, dem Bild das korrekte Farbprofil anhängst, deinen Drucker kalibrierst und profilierst und dann eine Wandlung in deinen Druckerfarbraum vornimmst.

Falls du nicht weißt, wie man sowas macht, mach eine Schulung zum Thema Colormanagement.
Für erste Verständnisansätze:

Forum durchforsten und cleverprinting.de lesen.


als Antwort auf: [#240473]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

28. Jul 2006, 10:19
Beitrag # 3 von 33
Beitrag ID: #241526
Bewertung:
(111782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bevor man etwas zum drucken gibt lässt man sich einen Farbproof erstellen. Dort kannst Du dann auch die "richtigen" Farben sehen. Der Proofer sollte natürlich kalibriert sein, wovon ich in einer anständigen Lithofirma ausgehe. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.


als Antwort auf: [#240545]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

28. Jul 2006, 18:56
Beitrag # 4 von 33
Beitrag ID: #241603
Bewertung:
(111758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bevor man etwas zum drucken gibt lässt man sich einen Farbproof erstellen. Dort kannst Du dann auch die "richtigen" Farben sehen. Der Proofer sollte natürlich kalibriert sein, wovon ich in einer anständigen Lithofirma ausgehe.


ähhhmmmm…… hast du das Posting gelesen? Das Problem besteht bei Drucken von mit digitalen Daten gefütterten Maschinen, die Kleinstauflagen bis Einzelstücke produzieren. Da wäre ein Proof gleichzeitig das Endprodukt. Wo soll da der Sinn sein?

Antwort auf: Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.


Ach, das hast du gelesen? ;-)


als Antwort auf: [#241526]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

31. Jul 2006, 08:56
Beitrag # 5 von 33
Beitrag ID: #241809
Bewertung:
(111745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ]
Antwort auf: Bevor man etwas zum drucken gibt lässt man sich einen Farbproof erstellen. Dort kannst Du dann auch die "richtigen" Farben sehen. Der Proofer sollte natürlich kalibriert sein, wovon ich in einer anständigen Lithofirma ausgehe.


ähhhmmmm…… hast du das Posting gelesen? Das Problem besteht bei Drucken von mit digitalen Daten gefütterten Maschinen, die Kleinstauflagen bis Einzelstücke produzieren. Da wäre ein Proof gleichzeitig das Endprodukt. Wo soll da der Sinn sein?

Antwort auf: Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.


Ach, das hast du gelesen? ;-)


Ich verstehe Deine Fragen nicht?


als Antwort auf: [#241603]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

31. Jul 2006, 19:03
Beitrag # 6 von 33
Beitrag ID: #242023
Bewertung:
(111722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du schlägst einen Farbproof vor. Wie soll der technisch aussehen?


als Antwort auf: [#241809]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

1. Aug 2006, 08:37
Beitrag # 7 von 33
Beitrag ID: #242045
Bewertung:
(111705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hi,

du schlägst einen Farbproof vor. Wie soll der technisch aussehen?


Die Daten in die Litho geben und proofen lassen.


als Antwort auf: [#242023]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

7. Aug 2006, 10:20
Beitrag # 8 von 33
Beitrag ID: #243141
Bewertung:
(111648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So,

jetzt hab ich wieder Zeit für dieses Thema ;-)

Auf welchem System soll denn geprooft werden? Sinnvoll wäre bei Digitaldruck ja, das Ausgabesystem zu wählen, was einem Andruck entspricht. Da digital angesteuerte Drucksysteme (eine SM DI mal ausgenommen) aber ab dem ersten Ausdruck schon produzieren, wäre das ja schon das Endprodukt. Was soll also der Proof bringen?


als Antwort auf: [#242045]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Aug 2006, 12:30
Beitrag # 9 von 33
Beitrag ID: #243170
Bewertung:
(111625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also leute bevor hier einer in die litho rennt
wegen einem plot um den es hier ja geht...

basics ;)
der rgb farbraum (monitor) ist um einiges umfangreicher als
der cmyk-farbraum (print). daher kann es durchaus sein dass
gewisse farben nicht gedruckt werden können (lässt sich
nicht vermeiden) und durch "grünstichiges" ersetzt werden.

wichtig wäre, die datei in photoshop am schluss in cmyk um-
zuwandeln und zu prüfen, ob da dieser "stich" schon ist.

hier gibts sehr interessante informationen zu farbmanagement
und vor allem zu den farbräumen.
http://hukl.smyck.org/...file-farbmanagement/

p.s. die aussage des plot-unternehmens es sei einfach so
halte ich für absolut schwach. man müsste abklären wie deren
geräte profiliert / kalibriert sind und im photoshop ein entspre-
chendes profil erstellen...

mfg
freeday


als Antwort auf: [#243141]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

7. Aug 2006, 12:52
Beitrag # 10 von 33
Beitrag ID: #243176
Bewertung:
(111615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] also leute bevor hier einer in die litho rennt
wegen einem plot um den es hier ja geht...


Endlich hat's einer gemerkt :-)

Antwort auf: basics ;)
der rgb farbraum (monitor) ist um einiges umfangreicher als
der cmyk-farbraum (print)


absolute basics:

es gibt nicht den RGB und den CMYK-Farbraum ;-)

Antwort auf: daher kann es durchaus sein dass
gewisse farben nicht gedruckt werden können (lässt sich
nicht vermeiden)


stimmt
Antwort auf: und durch "grünstichiges" ersetzt werden.


das ließe sich sehr wohl vermeiden

Antwort auf: wichtig wäre, die datei in photoshop am schluss in cmyk um-
zuwandeln und zu prüfen, ob da dieser "stich" schon ist.


hat nur Sinn, wenn man das Ausgabeprofil besitzt und dann auch nur wenn das Ausgabesystem in CMYK angesteuert wird

Antwort auf: hier gibts sehr interessante informationen zu farbmanagement
und vor allem zu den farbräumen.
http://hukl.smyck.org/...file-farbmanagement/


interessant, stimmt. Aber teilweise auch sehr verallgemeinert, teilweise unpräzise, teilweise diskutabel und teilweise schlicht falsch.

Antwort auf: p.s. die aussage des plot-unternehmens es sei einfach so
halte ich für absolut schwach.


stimme ich zu

Antwort auf: man müsste abklären wie deren
geräte profiliert / kalibriert sind


wäre eine Möglichkeit

Antwort auf: und im photoshop ein entspre-
chendes profil erstellen...


neeee, bitte nicht mit Photoshop ICC-Profile erstellen. Dafür ist es nun wirklich nicht da.


als Antwort auf: [#243170]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Aug 2006, 13:00
Beitrag # 11 von 33
Beitrag ID: #243178
Bewertung:
(111614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] hier gibts sehr interessante informationen zu farbmanagement
und vor allem zu den farbräumen.
http://hukl.smyck.org/...file-farbmanagement/


Ahhrg! ich dachte diese Seite gibt's schon nicht mehr. Ein Grauen! "Eine schöne, verständliche Einführung". Wär ja sehr i.O, wenn da nicht so viel schöner, leicht verständlicher Vollstuss drin stehen würde :-0


als Antwort auf: [#243170]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Aug 2006, 13:30
Beitrag # 12 von 33
Beitrag ID: #243188
Bewertung:
(111605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich denke mal als basis für den einsteiger und um
das grössenverhältnis von farbräumen aufzuzeigen
sollte dies ausreichen...

definiere "vollstuss" bitte anhand von beispielen...
ich blick da nicht durch (ausser die sache mit dem
toaster... zu weit hergeholt *lach*)

mfg
freeday


als Antwort auf: [#243178]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

7. Aug 2006, 13:41
Beitrag # 13 von 33
Beitrag ID: #243193
Bewertung:
(111596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde sagen, koder bezieht sich auf die erste Fassung. Im Vorspann steht ja, dass der Artikel komplett überarbeitet wurde. Ich denke, manches ist stark vereinfacht, aber Vollstuß steht nicht drin. Seine Einstellungen im Photoshop sind die allgemein empfohlenen, die Arbeitsweise, die er empfiehlt sicher nicht die einzig mögliche, vielleicht auch nicht die optimale, aber auf jeden Fall eine legitime und mögliche. Das Beispiel mit dem Toaster mag weit hergeholt sein, aber anschaulich ist es auf jeden Fall. Und zum Einstieg = grundlegendem Verständnis geht Anschaulichkeit vor Präszision.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner


als Antwort auf: [#243188]

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Aug 2006, 16:25
Beitrag # 14 von 33
Beitrag ID: #243247
Bewertung:
(111576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ooops, ja die Seite wurde überarbeitet, ist mir garnicht aufgefallen...

Es stimmt, der Vollstuss ist jetzt wohl draussen (hab auch diverse Richtigstellungen in den Comments hinterlassen), aber grob Verallgemeinernd sind einige Sachen schon (wie z.B "... Consumer-Drucker sind in der Regel in der Lage, den sRGB-Farbraum annähernd wiederzugeben"), aber das muss wohl zwangsweise so sein, wenn man das Thema vereinfacht mit ein paar Absätzen verständlich machen will.
Was mir total fehlt ist die Erklärung, was bei einer Farbraumtransformation eigentlich passiert, was der PCS ist und warum dieser so wichtig ist, was der CIELAB-Farbraum ist, wie ein Farbprofil aufgebaut ist usw. Also eigentlich die wichtigsten Dinge im Bezug auf CMS sind in meinen Augen nur unzureichend oder garnicht erklärt. Auch der Fakt, das es nicht "den CMYK Farbraum" und "den RGB-Farbraum" gibt, sondern die Farbwerte völlig gerätebezogen sind (weshalb man ja den LAB-/XYZ-Farbraum als Bindeglied überhaupt braucht) geht nicht so recht hervor. Aber gerade diese Tatsachen müssen am verständlichsten rübergebracht werden, weil man sonst den ganzen Rest nicht richtig schnallt.

Und perzeptiv als default-RI zu setzen finde ich, wenn wir schon beim total Verallgemeinern sind, schlichtweg "falsch". Warum? Ein RI kann ja eigentlich nicht grundsätzlich "falsch" sein ...stimmt, aber:
95% oder mehr aller Vorlagen, die man unter die Finger bekommt, werden am besten mit rel. Farbmetr./Tiefenkomp. EIN konvertiert, weil das am ehesten dem Original entspricht.
Wenn man also schon so pauschalisiert "das stellen sie in Photoshop ein - dann ist's richtig", dann kann man auch gleich sagen "die Einstellung, die das originalgetreuste Ergebnis bringt ist richtig".
Gut, wer ständig Fotos mit vielen OoG-Farben verarbeitet wird mir natürlich wiedersprechen, aber wenn schon pauschal dann auch bitte mit Logik dahinter.

Ebenso als Verallgemeinernd und unzeitgemäß empfinde ich die Empfehlung, den Monitor auf D50 zu kalibrieren, weil das entspräche der Beleuchtung im Drucksaal (D50).
Ersteinmal kann man nicht sagen D50=5000K. Zweitens wird jeder, der seinen Monitor auf D50 kalibriert sein "gelbes Wunder" erleben und dann geht einem auf, daß messtechnische Übereinstimmung nicht gleich visuelle Übereinstimmung ist.


als Antwort auf: [#243193]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 7. Aug 2006, 16:52 geändert)

Farben erscheinen im Ausdruck nicht "korrekt"

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Aug 2006, 16:58
Beitrag # 15 von 33
Beitrag ID: #243257
Bewertung:
(111560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
i might add:
perzeptiv als default-RI interpretiere ich so:
"Ob die Farben übereinstimmen ist mir meistens nicht so wichtig, viel wichtiger ist, daß alle Abstufungen erhalten bleiben".

Ich kenne aber niemanden, für den das gelten würde.


als Antwort auf: [#243247]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!