[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Farben ersetzen bzw. tauschen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Farben ersetzen bzw. tauschen

PMS Jens
Beiträge gesamt: 153

7. Mai 2008, 09:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich arbeite mit FM 7.0 auf Macintosh-Basis. Ich habe folgende Frage::
ein bestehendes FM-Dokument besteht aus schwarzem Text und Balken in Pantone 355C. Diese Balkenfarbe muss in Pantone 128C geändert werden. Hat jemand einen Tip wie ich das auf 380 Seiten am schnellsten bewältige?

Danke und Gruß

Jens
X

Be.eM

Beiträge gesamt: 3313

7. Mai 2008, 11:10
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #349424
Bewertung:
(4228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ PMS Jens ] ich arbeite mit FM 7.0 auf Macintosh-Basis.

Hallo Jens,

wohnst du zufällig in einem kleinen Dorf im Norden Frankreichs?

;-)

Antwort auf [ PMS Jens ] ein bestehendes FM-Dokument besteht aus schwarzem Text und Balken in Pantone 355C. Diese Balkenfarbe muss in Pantone 128C geändert werden. Hat jemand einen Tip wie ich das auf 380 Seiten am schnellsten bewältige?

Die Balken sind in FM erstellt und liegen 380 mal vor? Nicht auf der Vorgabeseite? Das wäre im Prinzip ein ganz simpler FrameScript-Job. Es gibt ein kostenloses Script von itl ("ReplaceColors.fsl"), welches genau dies tut. Wenn das nur eine einmaliges Anliegen ist, könntest du das evtl. einfach jemanden machen lassen, der FrameScript hat. Allerdings ist ein bisschen Vorsicht geboten, wenn das NICHT auf dem Mac gemacht wird. Ich selbst habe zwar noch eine 7er Mac-Version herumliegen, aber FrameScript nur für die 7.2er auf dem PC. Durch die Änderung der Zeichentabellen mit dem letzten 7.2er-Patch könnten z.B. die Gradzeichen (°) im Dokument durch irgendwas anderes ersetzt werden.

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#349377]

PMS Jens
Beiträge gesamt: 153

7. Mai 2008, 12:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #349465
Bewertung:
(4214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

leider wohne ich nicht in einem kleinem Dorf in Frankreich; alllerdings arbeite ich für eine Firma aus Frankreich,

Gruß

Jens

P.S. Deinen Tip (Script) werde ich befolgen

als Antwort auf: [#349424]

hapu
Beiträge gesamt: 139

26. Mai 2008, 11:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #351651
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Läuft FM7 auf Leopard? ... oder nutzt du noch Tiger?

... fragt ein Mac-Afficiado ...

als Antwort auf: [#349377]

Be.eM

26. Mai 2008, 12:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #351654
Bewertung:
(4089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hapu ]

Läuft FM7 auf Leopard? ... oder nutzt du noch Tiger?

Ich bin zwar nicht der Gefragte, aber es kann eigentlich maximal Tiger auf einem PPC-Rechner sein. Ich selbst habe hierfür (wenn auch nicht mehr oder kaum genutzt) einen G5 mit Tiger herumstehen. Apple selbst meint dazu: http://docs.info.apple.com/...e.html?artnum=303137

Auf Intel/Leo gibt es keinen regulären Weg, die Bastellösungen mit irgendwelchen Emulatoren (Sheepshaver etc.) habe ich nicht ausprobiert. Das ist mir für eine Produktionsumgebung zu riskant.

Bernd

als Antwort auf: [#351651]

hapu
Beiträge gesamt: 139

26. Mai 2008, 12:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #351655
Bewertung:
(4087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uiiiiii – ich hab ganz vergessen, dass das eine Klassik-App ist!
Also ist die Idee, mir FM7 bei eBay zu besorgen gestorben ... ich hab doch nur mehr Intelmacs!

Oder ich schaff mir auch noch einen 20"-iMac G5 dazu an ...

als Antwort auf: [#351654]

Be.eM

26. Mai 2008, 12:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #351657
Bewertung:
(4083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hapu ] Oder ich schaff mir auch noch einen 20"-iMac G5 dazu an ...

Dies, oder du entscheidest dich für eine VM, was angesichts der IntelMacs ja plausibel ist. Ich habe hier FM 7.2 und 8 auf diversen IntelMacs (von MacBook Pro über iMac bis MacPro) in Parallels laufen, was auch recht harmonisch funktioniert.

Jetzt noch mit FM 7.0 (Mac) einzusteigen ist vermutlich nur von begrenztem Nutzen, und eigentlich auch nicht zu empfehlen, wenn deine Daten jemals das Haus verlassen und in anderen FM-Umgebungen geöffnet/bearbeitet werden sollen. FM 8 mit Unicode ist definitiv einen großen Schritt weg von 7.x, und bereits zwischen 7.0 Mac und 7.2 Win gibt's kleinere Hakeleien mit umdefinierten Codepages etc. Also, außer für die rein persönliche Anwendung (und dafür ist's wohl ein teurer Spaß) würde ich es nicht empfehlen.

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#351655]
X