[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farben in Quark und Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben in Quark und Indesign

Paul53
Beiträge gesamt:

7. Sep 2005, 18:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

die Farben werden in Quark und in Indesign enorm verschieden auf dem Bildschirm dargestellt, obwohl die CMYK-Werte identisch sind (z. B. Rot [M100, Y100]: in Quark leuchtend helles Rot, in Indie dunkel, fast marron) – woran liegt das, wie kann ich da wissen, welcher Farbdarstellung ich halbwegs trauen kann? Mein Monitor ist pimaldaumen kalibriert (nach Anleitung in dtp druckreif), sollte also nicht zu weit ab vom Schuss liegen...

Danke für eure Hilfe vom Quarkabsteiger
Paul
X

Farben in Quark und Indesign

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

7. Sep 2005, 21:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #186329
Bewertung:
(1071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
manchmal hilft's, die separationsvorschau (menü "fenster" -> ausgabevorschau) einzuschalten.

markus schmitz


als Antwort auf: [#186315]

Farben in Quark und Indesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Sep 2005, 23:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #186336
Bewertung:
(1061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wie kann ich da wissen, welcher Farbdarstellung ich halbwegs trauen kann? Mein Monitor ist pimaldaumen kalibriert

Solange dein Monitor nicht Profiliert ist, und die Colormanagementeinstellungen in den einzelnen Programmen richtig (!) vorgenommen sind, wirst Du in keinem Programm einen korrekten Farbeindruck bekommen.


als Antwort auf: [#186315]

Farben in Quark und Indesign

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

8. Sep 2005, 08:28
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #186353
Bewertung:
(1049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paul,

wie Christoph schon sagte liegt es am Farbmanagement. Aber selbst wenn du deine Geräte nicht kalibrierst, kannst du dir eine etwas ähnlichere Optik in InDesign einstellen, wenn du im Menü Bearbeiten die Farbeinstellungen aktivierst und dort einen RGB- und CMYK-Arbeitsfarbraum einstellst.

Allgemein solltest du aber sehr vorsichtig mit dem Farbmanagement umgehen, denn wenn du an der falschen Stelle eine Einstellung vornimmst, so können deine Farben bei der Ausgabe neu berechnet und dadurch verändert werden. Und dann ist eine unterschiedliche Monitordarstellung das kleinere Übel.


als Antwort auf: [#186315]
X