hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

ThiemoW. S
Beiträge: 54
2. Apr 2015, 21:35
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben lassen sich nicht mehr anwenden! Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Hallo zusammen,

ich arbeite mit der aktuellsten Version von InDesign (CC 2014) am Mac und habe seit einiger Zeit mit diversen Dateien Probleme, und zwar folgendermaßen:

Ich habe Dokumente, in denen ich urplötzlich die angelegte Farben aus der Farbpalette nicht mehr auf Objekte anwenden kann. D.h. ich habe irgend ein Objekt in meinem Layout (egal ob Fläche, Linien, Text, etc) und versuche dem eine andere Farbe zu zuweisen, aber InDesign reagiert darauf gar nicht mehr, es ändert die Farbe nicht und es bleibt die alte Farbe ausgewählt. Ich kann dann nur noch eine neue Farben anlegen, und diese dann dem Objekt zu weisen, mit allen oder fast allen der definierten Farben funktioniert das bei den Objekten nicht mehr.

Zuerst dachte ich es wäre ein zerschossenes Dokument. Habe das neu abgespeichert (auch IDML-Export); Programm und Rechner erneut neu gestartet, aber das Problem bleibt bestehen, und tritt mittlerweile bei mehreren diversen Dokumenten auf ...

Kennt jemand das Problem, hat das noch jemand. Hat jemand einen Lösung oder Erklärungsansatz?

Ich freue mich auf Euer Feedback ...

Viele Grüße,
Thiemo
Top
 
X
swisscheese S
Beiträge: 387
3. Apr 2015, 10:04
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #538532
Bewertung:
(2641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben lassen sich nicht mehr anwenden! Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Hallo Thiemo

Hast du die Paletten auf einem Zweitmonitor? Dann könnte es sich evtl. um dieses Problem handeln:
http://www.hilfdirselbst.ch/...n_nicht_P536713.html

Gruss, swisscheese
als Antwort auf: [#538527] Top
 
ThiemoW. S
Beiträge: 54
3. Apr 2015, 12:47
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #538535
Bewertung:
(2604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben lassen sich nicht mehr anwenden! Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Hallo,
besten Dank für den Hinweis. Ich habe mir das Thema mal durch gelesen. Keine Ahnung ob es bei mir auch am Zweitbildschirm liegt. Ich werde das mal austesten und berichten. Leider nicht ganz einfach, da das Problem nur sporadisch auftritt und im Moment geht es gerade wieder.
Seltsam, aber echt nervig ...
VG, Thiemo
als Antwort auf: [#538532] Top
 
ThiemoW. S
Beiträge: 54
9. Apr 2015, 12:06
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #538625
Bewertung:
(2372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben lassen sich nicht mehr anwenden! Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Hallo,
ich hatte das Problem zwischenzeitlich nicht mehr in der Farbpalette, dafür in der Absatzpalette.
Sprich, ich möchte ein Absatzformat zuweisen, und nichts tut sich, also das Fenster reagiert nicht mehr auf meine Zuweisungen.
Wenn ich dann das Fenster auf meinen Hauptbildschirm verschieben geht es plötzlich wieder und ich kann die Formate wie gewohnt zuweisen.
Sieht also nach einen Indesign-Bug aus der sich auf den Zweitbildschirm beschränkt und nur temporär auftritt. Hoffentlich wird das von Adobe bald behoben ...
Viele Grüße,
Thiemo
als Antwort auf: [#538535] Top
 
Michi-F S
Beiträge: 230
13. Apr 2015, 10:19
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #538682
Bewertung:
(2214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben lassen sich nicht mehr anwenden! Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Hallo,

welche Systemversion benutzt du denn auf dem Mac?
Ich hatte hier ähnliche Probleme mit Indesign CC auf System 10.10.2.
Wenn die Farbpalette auf dem zweiten Monitor ganz oben war, dann ließen sich die oberen Farbfelder nicht anwählen. Ab einem bestimmten Abstand vom oberen Rand ging es dann.
Ich habe jetzt auf 10.10.3 upgedatet und seitdem scheint der Bug verschwunden zu sein.
Es liegt also wohl nicht an Indesign, sondern am System selbst.

Gruß, Michael
als Antwort auf: [#538625] Top
 
ThiemoW. S
Beiträge: 54
13. Apr 2015, 12:02
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #538691
Bewertung:
(2175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben lassen sich nicht mehr anwenden! Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Hallo,
ich habe gestern auch mein System aktualisiert und werde nun mal sehen, wie es sich weiter verhält ...
Das Problem trat mir mir wie gesagt nur sporadisch auf.
VG, Thiemo
als Antwort auf: [#538682] Top
 
FrauKeller
Beiträge: 2
29. Sep 2016, 10:58
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #552890
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben lassen sich nicht mehr anwenden! Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Liebes Forum,
Gab es damals für dieses Problem eine Lösung? Heute habe ich diesen Fehler und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe Dokumente im Redaktionssystem SmartConnection, in denen ich über die Farbfelder keine Farben ändern kann, sehr wohl aber über die Farben-Palette. Wenn ich die Dokumente sammle und vom Schreibtisch aus erneut öffne, kann ich auch wieder mit der Farbfelderpalette Farben ändern. Ein absolutes Rätsel.
Herzliche Grüße und 1000Dank schon mal,
Sabine
als Antwort auf: [#538527] Top
 
ThiemoW. S
Beiträge: 54
29. Sep 2016, 11:08
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #552891
Bewertung:
(1142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben lassen sich nicht mehr anwenden! Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Hallo,

bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich gehe davon aus, dass das ein InDesign oder MacOS Bug war, der durch die aktuellen Updates behoben wurde ....
Eine andere Ursache konnte ich nie finden.
Vielleicht kannst Du auch mal versuchen alle Apps zu aktualisieren, ebenso das Betriebssystem?

VG,
Thiemo
als Antwort auf: [#552890] Top
 
FrauKeller
Beiträge: 2
29. Sep 2016, 11:28
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #552893
Bewertung:
(1111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben lassen sich nicht mehr anwenden! Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Hallo Thiemo,
vielen, vielen dank für die schnelle Reaktion! Wir sind wegen des Redaktionssystems an die Nutzung der Versionen gebunden, die wir gerade nutzen und können leider nicht updaten. Ich schätze auch, dass ein Update von entweder dem MacOS oder Indesign oder beidem mein Problem beheben könnte. Innerhalb ihrer Versionen sind beide aktuell. Sowohl InDesign CC 2014 als auch OSX 10.10.5.

Aber Du hast mich ermuntert beim Verlagssupport nochmal anzufragen, ob ich nicht wenigstens das MacOS etwas anheben könnte. Ich erzähle die Geschichte weiter, wenn ich mehr weiß ...
weitere herzliche Grüße,
Sabine
als Antwort auf: [#552891] Top
 
X