[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farben per Grafikstil global ändern??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben per Grafikstil global ändern??

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2005, 10:09
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe mir eine eigene Farbpalette zusammengestellt aus der ich in 300 Dateien Farben auswähle. Kurz vor Drucklegen kann es passieren, dass der Kunde die Farben nochmal ändert.

Kann ich meine Farben entweder in der eigenen Palette oder per Grafikstil (??) so definieren, dass ich Farben global ändern kann oder hat jemand eine Idee wie das sonst gehen könnte.

lg
rübi
X

Farben per Grafikstil global ändern??

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Apr 2005, 10:44
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #159222
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,
mit Globale Farben geht´s easy. Farbfelderpalette->Neue Farbe definiren Farbart Vollton, Farbmodus in CMYK stellen.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2005, 11:11
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #159233
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm? Das funktioniert super innerhalb eines Dokuments. Warum Vollton? Wenn Du Vollton anwählst erzeugst Du doch eine fünfte ... zehnte Farbe.
Habe folgedes probiert: 1 Testdokument, neue globale Farbe angelegt und doku 3 x kopiert. Anschließend alle drei Doku´s geöffnet und im ersten die globale Farbe in der Farbpalette geändert. Ergebnis: jedes Dokument hat seine eigene Farbpalette > in den anderen beiden Dokumenten wurde nix geändert? Muss man die Farbpalette vielleicht zentral speichern??

Das Ziel wäre, das man die Farbe 1x zentral ändert und dann die 300 Seiten nur noch öffnet und neu abspeichert und die geänderten Farben sind ersetzt ...

gruß
rübi


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Apr 2005, 11:46
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #159251
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ich habe ehe mit Vollton Farben zu tun daher habe die Idee gehabt (wie Du gemacht hast ist tatsächlich einfacher), aber die Deine Farge bezog sich offensichtlich auf was anders.

<< Das Ziel wäre, das man die Farbe 1x zentral ändert und dann die 300 Seiten nur noch öffnet und neu abspeichert und die geänderten Farben sind ersetzt ...>>

Wenn ich da richtig liege wird es nicht gehen, da jeder Dokument seine eigene Farbfelder hat. Du kannst eine Farbfelder-Bibliothek anlegen, aber die muss, glaube ich, immer neu geladen werden.
Falls niemand eine anderen Lösung hat, könnte eine Skript gehen.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2005, 12:04
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #159263
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
könntest du so ein script schreiben, falls es bis heute Abend keine Lösung gibt??? So sinngemäß: Wähle ein Farbfeld und ändere in die Werte x/x/x/x ...

lg rübi


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Apr 2005, 13:01
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #159299
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rübi,
ich kann nix versprechen ;o) Ich bin noch eine Skript "lehrling", vor allem in Illustrator. In Photoshop würde ich mir wesentlich einfacher tun ;o)
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2005, 13:08
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #159304
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das Script von dir war das erste was ich jemals irgendwo eingebunden habe. Bin also dankbar für jede Hilfe. Habe mir hier jetzt mal einige Scripte betrachtet, konnte aber kein sinnvolles für mich finden. Welche Aufgabe löst du per script in Photoshop? Macht es Sinn, sich ein JS-Buch für Anfänger zu kaufen oder wie steigt man ein? (weis es wurde hier schon behandelt, aber ich möchte kein js-profi werden) ...


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Apr 2005, 13:42
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #159324
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rübi,

<< Welche Aufgabe löst du per script in Photoshop? >>

Das ist verschieden ,alles was mit den Aktionen nicht geht oder nur Mühsam, z.B. vorseparierte pdf´s zusammenfügen, Farbberechnugen, Öffnen und Speichern, etc..

<<Macht es Sinn, sich ein JS-Buch für Anfänger zu kaufen oder wie steigt man ein? >>

Bei java skript könnte das hier behilflich sein:

http://de.selfhtml.org/...pt/sprache/index.htm

und die verschiedene Benutzerhandbücher von Adobe:

http://digbig.com/4ddmh

Wenn Du Crativ Suite hast, benutze Golive zum scripten ist etwas komfortabler als eine Texteditor.

Was bei Java hinter die // steht ist kommentar von Skript schreiber zum Skript, das ist keine Aktiven Bestandteil vom Skript.
Die kommentare sind nützlich um zu erkennen was da vorsich geht.
Daraus kann man auch einige Sachen lernen, und nachdenken, wie Wolfgang es bei der text_demakeiren Skript getan hat ;o)
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#159203]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 13. Apr 2005, 19:01 geändert)

Farben per Grafikstil global ändern??

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Apr 2005, 19:09
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #159444
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebi,

um welche Objekte handelt es sich, die umgefärbt werden müssen? Sind es immer nur Flächen oder buntgemischt Flächen, Konturen. Verläufe etc? Eventuell geht es mit einer simplen Stapelverarbeitung...

Hallo Sandor,

ich habe Deinen Bandwurm-Link gekürzt (mit http://www.digbig.com), dabei ist aber anscheinend irgendetwas schiefgelaufen (komisch, klappt sonst immer) :-(

Kannst Du den Link nochmal hier reinschreiben?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2005, 19:27
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #159449
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
es sind Flächen, um genauer zu sein: Eine umfangreiche Preisliste in Tabellenform, bei der verschiedene Bereiche farblich voneinander abgegrenzt sind. Die eigentliche Preisliste wird anschließend in Indesign eingeladen und dort mit Pagina und Konsorten versehen ...

lg
rübi


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Apr 2005, 19:52
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #159455
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
Na klar, kann ich das:
http://digbig.com/4ddmn
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

14. Apr 2005, 11:01
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #159575
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

verstehe nicht, wie ich meine Aktion aufzeichnen muss, damit die Farben nachher automatisch in der Stapelverarbeitung ersetzt werden???

Gruß
rübi


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

14. Apr 2005, 12:37
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #159606
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

ein Beispiel:

- 100 Dokumente

- Sämtliche Flächen C=0 M=100 Y=0 K=0 sollen per Stapelverarbeitung durch C=100 M=0 Y=0 K=0 ersetzt werden

Die zugrunde liegende Aktion könnte folgendermaßen aufgebaut sein:

1) Aktionenpalette: Neue Aktion

2) Ellipse-Werkzeug: Klick auf Arbeitsfläche: Breite=5mm, Höhe=5mm (der Kreis ist ein Hilfsobjekt, das später wieder gelöscht wird)

3) Flächenfarbe des Kreises einstellen: C=0 M=100 Y=0 K=0

4) Dem Kreis einen Namen/Hinweis geben (Grafikattributepalette), beispielsweise "Magenta"

5) Flyoutmenü der Aktionenpalette: Menübefehl einfügen: Auswahl > Gleich > Flächenfarbe (sämtliche Flächen mit C=0 M=100 Y=0 K=0 werden ausgewählt)

6) Flächenfarbe einstellen: C=100 M=0 Y=0 K=0

6) Flyoutmenü der Aktionenpalette: Objekt auswählen (benannter Kreis "Magenta")

7) Bearbeiten > Löschen

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

14. Apr 2005, 19:06
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #159763
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt!
Habe jetzt ca. zwei Stunden versucht, diese sicherlich einfache Aktion nachzuvollziehen, habe aber nur Teilerfolge.

Wo ist der Unterschied zwischen Menübefehl einfügen Farbfläche auswählen oder wenn ich direkt während der Aktionsaufzeichnung auf Farbfläche auswählen klicke?? Ist es richtig, dass die Elipse die ganze Zeit ausgewählt ist und dass wenn man auf Menübefehl einfügen, gleiche Farbfläche auswählen, sich während dem Aufzeichnen nix auswählt???

Bin mir sicher, wenn meine Preisliste vorbei ist, weis ich wie´s geht ...

Danke für deine und Jekyll´s bisher sehr hilfreiche Antworten.

lg rübi


als Antwort auf: [#159203]

Farben per Grafikstil global ändern??

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

14. Apr 2005, 19:27
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #159772
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

ich habe die Beispiel-Aktion hochgeladen (100% Magenta -> 100% Cyan/100% Gelb). Vielleicht kannst Du es dann leichter nachvollziehen und es klappt noch vor der nächsten Preisliste ;)

http://www.illustrator.hilfdirselbst.ch/...n/Farbe_ersetzen.zip (.zip und .sit)

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#159203]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 14. Apr 2005, 19:29 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!