[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farben und Profile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben und Profile

oli1712
Beiträge gesamt: 51

1. Sep 2005, 08:42
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beschäftige mit im Moment ziemlich ausgiebig mit Profilen, Einstellungen, PDF-Erstellung usw. und hätte noch ein paar Fragen bzgl. dieser Thematik.

Druckeinstellungen für Offsetdruck gestrichenes Papier sind soweit klar (ISO Coated, ...)

Doch was stell ich z.B. für
1. Offsetdruck ungestrichenes Papier
(Iso Uncoated und für Tonwertzuwachs bei Graustufen und Sonderfarben?)
und
2. Coldset ein?
(die neuen Zeitungsprofile der ifra(.com) für cmyk und sw? Und als Sonderfarbenzuwachs?)

Wie leg' ich dann die Druckdaten in Photoshop, InDesign und Illustrator korrekt an? D.h., ich definier' mir die neuen Farbsettings, aktiviere jeweils, bevor ich etwas neues erstelle, das entsprechende Setting und beginne dann mit der Arbeit?
Was, wenn bereits vorhandene Archiv-Daten mit abweichenden/keinen Profilen erstellt wurden?

Und noch eine Frage bzgl. Sonderfarben, bzw. den Prozessfarbwerten. Es ist ja bekannt, dass z.B. HKS 14K (gestrichenes Papier) und HKS 14N (Naturpapier) unterschiedlich definiert sind. D.h. ich arbeite z.B. für Naturpapier mit HKS 14 N (bzw. bei 4c Aufbau mit den entsprechenden Farbwerten) mit ISO uncoated in InDesign? Exportiere evtl. mein PDF/X-3 mit dem gleichen Profil und meine Druckdaten sind richtig für Normalpapier aufbereitet, stimmt das? Und warum bekomme ich mit den Farbwerten von HKS 14 K auch auf Naturpapier keine bessere Annäherung an Kunstdruckpapier? Ist das evtl. auf den höheren Tonwertzuwachs bei Naturpapier zurückzuführen oder warum schwanken die Prozesswerte z.T. so stark?

Würde mich freuen, von euch ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Oliver
X

Farben und Profile

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

1. Sep 2005, 09:12
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #185306
Bewertung:
(877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr gute Fragen!!!

Was stell ich ein? Antworten auf diese und aehnliche Fragen sind im MedienStandardDruck des bvdm versammelt, kostenlos herunterzuladen unter www.bvdm.org, in Navigationsleiste links auf "Downloads" klicken, dann erster Eintrag auf Downloads-Seite.

Es empfiehlt sich sehr, den MedienStandardDruck wenigsten einmal komplett durchzulesen und staendig zur Hand zu haben. Weitere Fragen bitte nach dem Lesen stellen...

Wer tiefer einsteigen will besorgt sich den ProzessStandardOffset (nicht nur fuer Drucker interessant), die neuen DIN-Normen-CD sowie die beiden Baende der "Messen in Vorstufe und Druck – Farben, Dichten, Tonwerte" Publikation, sowie evtl. das Altona Test Suite Anwendungspaket (mit Referenz-Drucken beim bvdm, als digital Version kostenlos bei www.eci.org, Bereich Downloads). Insgesamt einige hundert Eurp, aber sehr gut angelegt, wenn man professionell arbeiten will (und viel Zeit gespart und Fehler vermieden). Weitere Infos bei www.bvdm.org, in Navigationsleiste oben auf Publikationen klicken.

Einen kraeftigen Informationsschub kann man sich auch beim kommenden Digitalproof-Forum holen - derzeit der beste mitteleuropaeische 'community event' (auch wenn Digitalproofs im Vordergrund stehen - auch hier geht's letztlich um die gesamte Prozesskette von Kreation bis Druck; beim Proofen sind halt derzeit die Schmerzen mit am groessten ;->).

Olaf Druemmer


als Antwort auf: [#185300]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/