[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Farben zusammenführen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben zusammenführen

Sternpresse
Beiträge gesamt: 3

1. Mär 2019, 08:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
benutze XPress2017 und stehe vor einem Problem:
Ich versuche einen Zweifärber anzulegen: K+SF. Dabei lege ich die SF aus dem Pantone Katalog an. Nun importiere ich ein Logo, das auch nur aus K und genau dieser SF besteht, aber es wird eine neue Farbe, zwar dieselbe Pantone, aber anders benannt angelegt. Da bekomme ich aber mehrere Auszüge dann.
Wie kann ich Xpress beibringen, dass die Farbe X und Y eigentlich das gleiche ist?
Danke!
Sternpresse
X

Farben zusammenführen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

1. Mär 2019, 09:11
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #569085
Bewertung:
(2549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Sternpresse,
lösche doch eine der beiden Pantone-Farben und ersetze sie durch die andere.
Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#569084]

Farben zusammenführen

Sternpresse
Beiträge gesamt: 3

1. Mär 2019, 09:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #569086
Bewertung:
(2540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh Mann!
Danke - so einfach kann es sein - er fragt mich ja eh mit welcher Farbe ich ersetzen will...


als Antwort auf: [#569085]

Farben zusammenführen

aue
Beiträge gesamt: 704

1. Mär 2019, 09:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #569087
Bewertung:
(2540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin ihr beiden,

doch Vorsicht! Farben, die durch Import von Bildern/Grafiken hinzugefügt wurden, lassen sich in XPress weder editieren noch löschen, das muss im Erzeugerprogramm getan werden. In diesem Fall ist das aber doch sehr einfach zu lösen, indem die in XPress erzeugten Elemente die Import-Farbe zugewiesen bekommen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#569085]

Farben zusammenführen

Sternpresse
Beiträge gesamt: 3

1. Mär 2019, 09:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #569088
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke auch Dir für die Antwort.
Entweder ich habe es falsch verstanden oder ich hatte Glück: In meinem Falle habe ich die "importierte" Farbe gelöscht und durch die XPress Farbe ersetzt, nicht umgekehrt. Das hat aber - zumindest offensichtlich - funktioniert. Oder habe ich dann das böse Erwachen beim Belichten?


als Antwort auf: [#569087]

Farben zusammenführen

tintivie
Beiträge gesamt: 214

1. Mär 2019, 10:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #569089
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sternpresse,
ich würde es eher umgekehrt machen. Was man aber nicht machen darf ist, nachträglich die Farbe im externen Dokument ändern und den Namen gleichlassen. Wenn man dann die Verknüpfung aktualisiert wird die neue Farbdefinition nicht übernommen, sondern die alte beibehalten. Es wird zwar die neue Farbe im Dokument dargestellt aber beim PDF-Export dann die alten Farbwerten verwendet. D.h. das platzierte externe Dokument ist im PDF dann umgefärbt ... Ist das ev. ein Bug in QXP?

Am besten einfach einmal in einem Testdokument die Varianten ausprobieren.


lg
Michael


als Antwort auf: [#569088]
X