[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

8. Jul 2012, 16:20
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin auf OS 10.7 umgezogen und habe Press 8.5 neu installiert. Seitdem werden die Farben (nicht die Bilder) sondern alle Farbflächen in CMYK viel zu dunkel dargestellt. Die Systemfarben (kleine Quadrate) werden unter Bearbeiten > Farben völlig dunkel dargestellt. z.B. Cyan ist dunkelblau und Magenta ist ein schwarzrot.
Ich habe die Color-Prefs in Xpress gelöscht und die Farbeinstellungen gemäß cleverprinting neu eingegeben. Leider ohne Erfolg.
Und wenn ich unter Ansicht > Softproof ISO-Coated-unverändert auswähle, dann sind die Bilder fast nachtschwarz.
Was tun?
X

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

8. Jul 2012, 19:38
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #497738
Bewertung:
(5709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich würde evtl die Präferenzen nochmals löschen/beiseite schaffen und die Einstellungen nochmals vornehmen ...

... aber das ist ja vielleicht schon geschehen ...


als Antwort auf: [#497732]

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

8. Jul 2012, 22:01
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #497740
Bewertung:
(5681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ja, schon geschehen. 2 mal.


als Antwort auf: [#497738]

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

9. Jul 2012, 10:31
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #497752
Bewertung:
(5633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da wird irgendwo beim Farbmanagement noch etwas schief laufen.
Tritt das Problem auch auf, wenn du eine neue Datei anlegst oder nur, wenn du alte Daten bearbeitest?
Steht in den Vorgaben beim Farbmanager das richtige Softproof-Profil oder steht da vielleicht etwas wie "Neue Ausgabeeinstellung1"?
Wichtig: Diese Einstellung muss man in jeder alten Datei einmal ändern!

Wenn es daran nicht liegt, würde ich mal ein weiteres Ausgabeprofil anlegen und schauen, ob da irgendwo der Wurm drin ist.


als Antwort auf: [#497732]

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

9. Jul 2012, 11:23
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #497759
Bewertung:
(5614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Quark sagt, dass 8.5 nicht richtig auf OS 10.7 läuft.
Siehe: http://forums.quark.com/t/21811.aspx

Ich bin auf Xpress 9.3 umgestiegen. Alles ok.


als Antwort auf: [#497752]

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

aigner
Beiträge gesamt: 202

30. Jul 2012, 09:20
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #498698
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin nonpareille,

das bedeutet doch wohl, dass wir von Quark genötigt werden, Version 9 zu kaufen, denn die von dir beschriebenen Effekte sind noch viel schlimmer, z.B. beim PDF-Export eines etwas komplexeren Umschlags der seit Quark 5 problemlos läuft, in Acrobat zwar farblich wieder richtig dargestellt wird, aber Teile der Seite einfach unterschlägt - sehr übel.
Öffne ich die Datei mit XP 9.x ist alles fein.
Leider arbeitet der Kunde, der die Datei zurück bekommt immer noch mit OS10.5.x. und XP 8.x.
Exportiere ich Dateien aus XP9 => als XP8 kommt es ebenfalls zu komischen Effekten.

Preferences gelöscht etc. nützt nix.

Gruß Jörg


als Antwort auf: [#497759]

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

30. Jul 2012, 09:52
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #498700
Bewertung:
(5358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

genau. Das ist das Ziel. Umsatz. Aber nicht nur bei Quark. Auch bei Apple. Denn ab 10.7 laufen ja alle alten Programme nicht mehr. Ich habe ein Laufwerk mit dem alten System und den alten Programmen (Quark und Adobe) von dem ich starten kann und es gibt sogar noch einen alten G4 mit Xpress 4.0, weil ich manchmal uralt Dokumente öffnen muss. „Sie haben doch 1992 eine Broschüre gemacht, können Sie nicht mal ...”. Yes I can! Die alte Regel: never change a running system stimmt schon. Am besten ist, man behaltet das alte als Zweitwagen sozusagen bis alles wieder läuft. Ich habe das mit OS 9 genauso gemacht.
Beispiel: Ich hatte gerade einen Fall: Dok mit komplexem Titel, angelegt unter OS 10.6 mit Xpress 8.5. Druck-PDF ok. Das gleiche Dok geöffnet im neuen System 10.7 und Xpress 9.3. PDF Mist. Wie gut, dass ich noch die alte Konfiguration hatte.

Gruß


als Antwort auf: [#498698]

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Jul 2012, 11:30
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #498701
Bewertung:
(5316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Und Quark erlaubt ja auch extra in seinen Lizenzbedingungen das nutzen der früheren Versionen,
logischerweise nicht gleichzeitig.


als Antwort auf: [#498700]

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

Ronsen
Beiträge gesamt: 35

18. Apr 2013, 14:17
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #511372
Bewertung:
(4630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bin durch die SuFu auf diesen Thread gestoßen, weil ich gerade das gleiche Problem habe bzw. hatte, allerdings unter OS 10.6.8.

Bei mir lag es daran, dass Quark mit meinen selbsterstellten Montitor-Farbprofilen Probleme hat: Wenn ich meinen Monitor selbst kalibriere und das erzeugte ICC-Profil für den Monitor als Standardprofil setze, verfälscht Quark die Farben extrem (siehe Anlage 1). Liegt daran, dass Quark – zumindest bei mir – auf das automatische Bildschirmprofil zurückgreift.

Wenn ich stattdessen das originäre Monitorprofil des Apple LED Cinema Display 27" verwende, werden die Farben wieder normal angezeigt (siehe Anlage 2).

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen mit dem selben Problem weiter...

Viele Grüße
Ronnie


als Antwort auf: [#497732]
(Dieser Beitrag wurde von Ronsen am 18. Apr 2013, 14:21 geändert)

Anhang:
QuarkXpress8_Farben_zu_dunkel.jpg (175 KB)   QuarkXpress8_Farben_korrekt.jpg (171 KB)

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

Requiem_Phil
Beiträge gesamt: 33

25. Aug 2013, 19:33
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #516638
Bewertung:
(4170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ronnie, benutzt Du i1Profiler zum Profilieren?


als Antwort auf: [#511372]

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

Ronsen
Beiträge gesamt: 35

26. Aug 2013, 10:20
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #516658
Bewertung:
(4120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, richtig!
i1-Profiler wird für die Monitor-Kalibrierung benutzt. Mit dem erzeugten ICC-Profil scheint QuarkXpress dann Probleme zu haben...

Grüße
Ronnie


als Antwort auf: [#516638]

Farbendarstellung viel zu dunkel Xpress 8.5.

Requiem_Phil
Beiträge gesamt: 33

26. Aug 2013, 11:30
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #516663
Bewertung:
(4099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hatte ich auch!

Anbei die Lösung:
Beim Programm "i1 Profiler" bei den Einstellungen (Experten-Modus) PROFILOPTIONEN unter ICC-PROFILVERSION Version 2 auswählen statt Standard Version 4

Dann funktioniert alles im Xpress!!!

Lg Phil


als Antwort auf: [#516658]
X