[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

28. Feb 2011, 09:22
Beitrag # 1 von 30
Bewertung:
(11756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haloo und guten Morgen,

ich finde die Farbetiketten der Seitenpalette genial, nur kann man diese per Shortcut zuweisen. (Ich bin Lightroom/Bridge-verwöhnt)

Das müsste doch irgendwie gehen, in den Tastaturbefehlen finde ich diese Funktion leider nicht. Oder hab ich es übersehen?

Ach: Ich arbeite in meinem derzeitigen Projekt mit PC, sonst mit Mac, eine Lösung für PC wäre mir im Moment lieber...

Danke schon mal!
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/
X

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

28. Feb 2011, 15:28
Beitrag # 2 von 30
Beitrag ID: #465919
Bewertung:
(11721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

ich würde mal vorsichtig behaupten dass es noch nicht geht. Im Tastaturbefehlsmenu habe ich auch keinen Eintrag gefunden. Das selbe Resultat wenn man die .indk Datei mit einem Editor öffnet. Kein Hinweis auf die Farblabel zu finden.

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#465865]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Stibi
Beiträge gesamt: 779

28. Feb 2011, 18:13
Beitrag # 3 von 30
Beitrag ID: #465938
Bewertung:
(11692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

das ginge prinzipiell über ein Skript. Allerdings ist mir grad nicht ganz klar, was GENAU du da über das Shortcut einstellen willst.
Ich könnte mir vorstellen, dass du bei deinen Dokumenten z. B. mit einem Tastenkürzel alle Musterseiten auf einmal mit verschiedenen Farben belegen willst.
In Applescript ginge das etwa so:
Code
tell application "Adobe InDesign CS5"  
set myDoc to active document
tell myDoc
set page color of master spread 1 to yellow
set page color of master spread 2 to green
--- usw...
end tell
end tell


Man kann da auch selbstdefinierte Farben anlegen/benutzen.
Das Skript selbst wiederum kann man dann über ein Tastenkürzel aufrufen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#465865]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 28. Feb 2011, 18:14 geändert)

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

1. Mär 2011, 08:12
Beitrag # 4 von 30
Beitrag ID: #465965
Bewertung:
(11655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

danke Dir!

ich möchte seitenweise durch das Dokument gehen und die Seiten, die beispielsweise schon fertig sind, grün markieren. Die Seiten, wo ich noch Fragen zu habe, beispielsweise gelb, und die Seiten, welche wahrscheinlich gelöscht werden könnten, rot. Das möchte ich dann mit dem Kunden zusammen anschauen.

Wie gesagt, im Vorfeld würde ich gern einfach Seite für Seite durchklicken und bspw. per CTRL-8 oder so eben grün zuweisen.
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#465938]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

1. Mär 2011, 08:31
Beitrag # 5 von 30
Beitrag ID: #465968
Bewertung:
(11647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

speichere dir diese drei Scripte in deinen Scripte-Ordner und gib ihnen entsprechende Shortcuts. Es wird die Seite eingefärbt, die unten links im Dokumentfenster im Seitendropdownmenü steht.

Code
app.activeDocument.layoutWindows[0].activePage.pageColor = UIColors.BRICK_RED; 

Code
app.activeDocument.layoutWindows[0].activePage.pageColor = UIColors.GRASS_GREEN; 

Code
app.activeDocument.layoutWindows[0].activePage.pageColor = UIColors.GOLD; 


Falls dir meine Farbwahl nicht gefällt, findest du anbei einen Screenshot mit den anderen vordefinierten UI Farben. Tausch einfach das z.B. "BRICK_RED" im ersten Script gegen "SULPHUR" aus, oder so.


als Antwort auf: [#465965]
Anhang:
Bildschirmfoto 2011-03-01 um 08.29.24.png (60.4 KB)

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

1. Mär 2011, 08:57
Beitrag # 6 von 30
Beitrag ID: #465973
Bewertung:
(11633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dir Gero, genau das ist es!

Und Deine Farbwahl ist brillant!
Werde mir trotzdem die Farbkarte merken., wer weiß, was sonst noch alles so kommt.

Danke :-)
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#465968]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Quarz
Beiträge gesamt: 3347

1. Mär 2011, 09:28
Beitrag # 7 von 30
Beitrag ID: #465975
Bewertung:
(11618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Gerald :-}

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#465968]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Stibi
Beiträge gesamt: 779

1. Mär 2011, 10:22
Beitrag # 8 von 30
Beitrag ID: #465980
Bewertung:
(11589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gestern versucht, eine selbstdefinierte Farbe zuzuweisen (RGB Farbe, 3 Zahlen z. B. 20, 247, 70) Das geht auch ohne Fehlermeldung und beim Auslesen der Etiketten-Farben per Skript werden diese auch genau so wieder zurückgegeben. Allerdings: danach stürzt ID zuverlässig ab, wenn ich die Seitenpalette öffne um mir diese Farben mal anzusehen :(
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#465865]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4786

7. Apr 2011, 15:27
Beitrag # 9 von 30
Beitrag ID: #468661
Bewertung:
(11238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stibi!
Das kann ich bestätigen. InDesign CS5 7.0.3 (Mac) stürzt zuverlässig ab, wenn folgendes Script ausgeführt wird und das Bedienfeld Seite geöffnet ist:

Code
app.activeDocument.layoutWindows[0].activePage.pageColor = [0,200,43]; 


Laut Dokumentation des ESTK müsste das so funktionieren:
Zitat pageColor
3 Reals (0 - 255)
PageColorOptions
UIColors

r/w

The color label of the Page, specified either as an array of three doubles, each in the range 0 to 255 and representing R, G, and B values, or as a UI color. Can return: Array of 3 Reals (0 - 255) or UIColors enumerator or PageColorOptions enumerator.

Wobei ich mir aber nicht sicher bin, was mit "three doubles" gemeint ist.

InDesign CS5 stürzt in dem Moment ab, wenn das Bedienfeld Seite sichtbar wird.
Dass die RGB-Farbe korrekt bei geschlossenem Bedienfeld Seite zugewiesen wird, habe ich durch diese Scriptzeile über die Konsole des ESTK ermittelt:

Code
app.activeDocument.layoutWindows[0].activePage.properties.toSource().replace(/,/g,"\r"); 


Solange das Bedienfeld Seite NICHT sichtbar ist, kann die Seitendarstellung gefahrlos durch folgendes Script entfärbt und die Datei gegen einen Programmabsturz entschärft werden:

Code
//ActivePage_PageColor_ZURÜCKSETZEN.jsx 
//Uwe Laubender
//DESCRIPTION:CS5 Einfärben der aktiven Seite im Bedienfeld Seite zurücksetzen

app.activeDocument.layoutWindows[0].activePage.pageColor = PageColorOptions.NOTHING;


Is it a bug?
Vielleicht sieht noch jemand eine andere Möglichkeit die Farbe für die Seitendarstellung frei zu wählen?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#465980]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

7. Apr 2011, 15:48
Beitrag # 10 von 30
Beitrag ID: #468665
Bewertung:
(11224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Is it a bug?

Da die Ebenenfarbe mit exakt der gleichen Syntax frei änderbar ist, können wir wohl von einem Bug ausgehen...


als Antwort auf: [#468661]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4786

8. Apr 2011, 09:41
Beitrag # 11 von 30
Beitrag ID: #468715
Bewertung:
(11171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Bug-Report ist raus…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#468665]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4786

2. Mai 2011, 10:35
Beitrag # 12 von 30
Beitrag ID: #470354
Bewertung:
(10983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
InDesign CS5 7.0.4 macht da keinen Unterschied. Der Bug ist noch drin.


MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5 Design Premium
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#468715]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Quarz
Beiträge gesamt: 3347

14. Jun 2011, 12:40
Beitrag # 13 von 30
Beitrag ID: #473582
Bewertung:
(10671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Dein Script um ein Farbetikett zu
zuweisen ist eine prima Sache :-)

Jetzt ist meine Frage:

Wäre es auch möglich
mehreren ausgewählten Seiten
eine Farbe zu zuweisen -

und als 2. Script
die Farbe ohne ?


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#465968]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Quarz
Beiträge gesamt: 3347

1. Jun 2012, 18:50
Beitrag # 14 von 30
Beitrag ID: #495913
Bewertung:
(9052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

jetzt bin ich dabei mir CS6 einzurichten
und stelle fest, dass ich, um das Farbetikett
'Ohne' auswählen zu können, einmal mehr
klicken muss.

Könntest Du mir schreiben, was ich dafür in
die Scriptzeile eintragen muss.
Code
app.activeDocument.layoutWindows[0].activePage.pageColor = xxxxxxxxxxxxxxx; 

Ich sehe gerade, dass ich am 14. Juni 2011
diese Frage schon einmal gestellt habe.
Vielleicht kriege ich ja diesmal eine Antwort ;-)


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#468665]

Farbetiketten der Seitenpalette per ShortCut zuweisen möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4786

1. Jun 2012, 19:19
Beitrag # 15 von 30
Beitrag ID: #495915
Bewertung:
(9034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Quarz!

Hatte ich das nicht bereits in Beitrag #9 weiter oben gepostet?
Funktioniert das in InDesign CS6 nicht mehr?

In InDesign CS5.5 macht das was es soll:

Code
app.activeDocument.layoutWindows[0].activePage.pageColor = PageColorOptions.NOTHING; 

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#495913]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.10.2020 - 21.10.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Dienstag, 20. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 21. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Veranstaltungen
22.10.2020 - 23.10.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Donnerstag, 22. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Freitag, 23. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Neuste Foreneinträge


Letzter Aufruf für InDesign CC 2019 ?

Bedingter Text

Sehr hochwertiger Bildschirm (gleichwertig wie Mac Retina)

Sound für Imagefilm / Produkt-Kurzvideo

Bild öffnen - - .......weil ein Volumefehler aufgetreten ist nicht öffnen.

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

PDF_RGB-AUSGABE

QuarkXPress 2018 lässt sich nicht mehr aktivieren

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Musterseite in anderes Layout ziehen
medienjobs