hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
doeme89
24. Okt 2013, 10:16
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfächer erstellen

Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem mehr oder weniger aufwendigem Projekt, was allerdings einfach gelöst werden kann: wenn man weiss wie. ;)

Es geht darum ein Farbfächer zu erstellen, welchen wir dann selber andrucken (Es geht um Sonderfarbensubstitution).

Natürlich könnte ich jetzt eine Musterseite erstellen, die Felder einfärben und beschriften. Aber geht es nicht auch einfacher? Also z.B. mit einem Skript? Bestimmt gibt es bereits ein solches Skript, doch ich finde keins.

Bitte meldet euch wenn ihr ein Skript kennt oder euch eine andere Möglichkeit zur Lösung einfällt. Danke!

Gruess

X
Gerald Singelmann  M  p
24. Okt 2013, 10:31
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #518889
Bewertung:
(2289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfächer erstellen

http://www.indesign-faq.de/de/node/246

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#518887] Top

doeme89
24. Okt 2013, 10:59
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #518891
Bewertung:
(2264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfächer erstellen

Danke für die schnelle Antwort und das Skript. In unserem Fall möchten jedoch PANTONE-Farben andrucken. Leider kann das Skript nur Farbtafeln auf CMYK-Basis erstellen.
als Antwort auf: [#518889] Top

Gerald Singelmann  M  p
24. Okt 2013, 11:43
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #518892
Bewertung:
(2215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfächer erstellen

Das Script ist seinerzeit aus einer Anfrage zur Sonderfarbensubstitution entstanden.

Mehr ist aus Ihrer Problem-Beschreibung nicht zu entnehmen.

Die letzte Antwort deutet darauf hin, dass Sie den Pantone-Fächer selbst drucken wollen?

Wenn ich nicht desorientiert bin, sind die Standardfarbfächer keine Script-Objekte. Es gäbe dann keinen Weg (mit vertretbarem Aufwand), per Script alle Pantone-Farben in ein Dokument zu kleben.

Ich habe momentan keine Zeit, das genauer anzuschauen, vielleicht aber ja ein anderer hier...

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#518891] Top

doeme89
24. Okt 2013, 13:00
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #518893
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfächer erstellen

Richtig, ich möchte die Farbfelder mit effektiven PANTONE-Farben einfärben (es sei dahingestellt ob die ganze Bibliothek oder nur enthaltene Spot-Farbfelder in InDesign).

Gedruckt wird jedoch nicht CMYK, sondern CMYK plus zusätzliche Sonderfarben. Die Umwandlung in Mehrkanal wird später vom RIP vorgenommen.
als Antwort auf: [#518892] Top

Ulrich Lüder S
24. Okt 2013, 14:55
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #518907
Bewertung:
(2128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfächer erstellen

hallo,

willst Du nun eine Pantone-Bibliothek mittels Hexachrome drucken oder unzählige Sonderfarben mal als CMYK, mal als solche?

Ein script, welches eine Volltonfarbbibliothek als Farbfelder platziert, kenne ich nicht, vielleicht ist das machbar mittels .acb-Dateien (adobe color book) "auslesen"?

Stelle ich mir aber schwierig vor, jedenfalls solltest Du besser gleich hier im Forum in der script-Werkstatt nachfragen?

Gruß,

Ulrich
als Antwort auf: [#518893] Top

X