[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbfeld Schwarz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbfeld Schwarz

rosi2000
Beiträge gesamt: 43

20. Sep 2006, 13:04
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, in InDesign CS wird immer automatisch ein Farbfeld Schwarz und ein Farbfeld Passkreuze angelegt, welches man nicht bearbeiten kann. Welche Bedeutung haben diese Felder denn? Muß ich für einen 4 Farbdruck noch ein Feld für schwarz in 100 % anlegen oder kann ich das Farbfeld nehmen, welches InDesign automatisch anlegt? Vielen Dank für Eure Hilfe!
X

Farbfeld Schwarz

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Sep 2006, 13:09
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #251999
Bewertung:
(5327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi there

"passkreuze" ist ein farbfeld, welches in jedem farbauszug
mitgedruckt wird (zum schnittzeichen und eben passermarken
erstellen etc.). dieses feld kannst du auch nicht löschen
oder bearbeiten. macht aber nix, ist ganz ein liebes feld...

"schwarz" ist als 100% black definiert. für ein sattes schwarz
(z.b. schwarze fläche) im offsetdruck empfehle ich, ein
neues feld zu erstellen und 100% schwarz und 40% cyan
zu definieren...

gruss
stefan (stefan schwarz - ain't it funny?)


als Antwort auf: [#251996]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 20. Sep 2006, 13:10 geändert)

Farbfeld Schwarz

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

20. Sep 2006, 13:13
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #252002
Bewertung:
(5321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

außerdem steht das Feld schwarz standardmäßig auf Überdrucken, das kann schon mal zu Überraschungen führen.


als Antwort auf: [#251999]

Farbfeld Schwarz

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Sep 2006, 13:17
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #252005
Bewertung:
(5319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ay caramba! gut dass du mir das sagst :)

folglich:
wenn ich eine cyan und eine yellow fläche habe
und eine mit "system-schwarz" definierte fläche
darüberlege ist die im druck nicht nur opak (wie
immer) sondern spart nicht aus, so dass der hin-
tergrund sich bemerkbar macht? so zu verstehen?

gruss
der herr schwarz


als Antwort auf: [#252002]

Farbfeld Schwarz

rosi2000
Beiträge gesamt: 43

20. Sep 2006, 13:36
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #252015
Bewertung:
(5313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte gerade ein Plakat in der Druckerrei und das Schwarz kam als Grauton heraus, ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht beim Verwenden der CMYK-Farben. Das war mein erster Druck. Aber die Druckerei hat sich jetzt gemeldet, es lag wohl an deren Maschine.
Wenn ich also 40% Cyan unterlege, erscheint die Fläche satt schwarz? Muß ich dann zwei neue Felder erstellen und die Cyan Fläche unter die Schwarze legen oder kann ich das gleich im Schwarzfeld mit anlegen?

"außerdem steht das Feld schwarz standardmäßig auf Überdrucken, das kann schon mal zu Überraschungen führen." Was heißt das denn? Das Flächen mit dem Schwarz überdruckt werden?


als Antwort auf: [#252005]

Farbfeld Schwarz

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

20. Sep 2006, 13:48
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #252026
Bewertung:
(5304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] wenn ich eine cyan und eine yellow fläche habe und eine mit "system-schwarz" definierte fläche darüberlege ist die im druck nicht nur opak (wie immer) sondern spart nicht aus, so dass der hintergrund sich bemerkbar macht? so zu verstehen?

Ja, das ist so zu verstehen.

Aber nur wenn in den Grundeinstellungen/Allgemein/Druckoptionen das auch so eingestellt ist und wenn im weiteren Prozess (z.B. bei der Verarbeitung der PDFs in der Druckerei) diese Einstellungen honoriert werden.


als Antwort auf: [#252005]

Farbfeld Schwarz

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

20. Sep 2006, 13:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #252030
Bewertung:
(5302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rosi2000 ] Ich hatte gerade ein Plakat in der Druckerrei und das Schwarz kam als Grauton heraus, ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht beim Verwenden der CMYK-Farben. Das war mein erster Druck. Aber die Druckerei hat sich jetzt gemeldet, es lag wohl an deren Maschine.
Wenn ich also 40% Cyan unterlege, erscheint die Fläche satt schwarz?

Das Problem der Druckerei, wegen dem das Schwarz nur Grau erschien ist mit dem Unterlegen mit Cyan nicht zu lösen. Dann ist einfach nur Cyan unter dem Grau. Das Problem muss die Druckerei schon intern lösen, dass Scharz auch Scharz erscheint.

Antwort auf [ rosi2000 ] Muß ich dann zwei neue Felder erstellen und die Cyan Fläche unter die Schwarze legen oder kann ich das gleich im Schwarzfeld mit anlegen?

Leg eine Farbe an "Fettes Schwarz" und definier diese 100 Scharz und 40 Cyan.

Die Farbe sollte aber nur auf Objekte angewendet werden, bei denen es auch sinn macht. Und das zu entscheiden ist nicht so einfach und bedarf Fachkenntnis und Erfahrung.
Ohne dieses würde ich eher raten es sein zu lassen.


als Antwort auf: [#252015]

Farbfeld Schwarz

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

20. Sep 2006, 16:00
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #252077
Bewertung:
(5266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

» "...das kann schon mal zu Überraschungen führen." Was heißt das denn? Das Flächen mit dem Schwarz überdruckt werden?«

Genau, in meinem konkreten Fall war ein Textfeld auf einer 4c Grafik, die Schrift in weiß und der Hintergrund in [schwarz]. Ergebnis: Die Grafik schimmert durch. Legst du ein neues schwarz mit 0/0/0/100 an, klappts. Besser ist aber Christophs Vorschlag mit etwas cyan.
Man sieht das natürlich alles in der Überdruckenvorschau, wenns aber eilig ist ...


als Antwort auf: [#252030]

Farbfeld Schwarz

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Sep 2006, 16:15
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #252083
Bewertung:
(5260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen (es ist nur die Meinung eines einzelnen Hessen ;-): Wenn es möglich ist, sollte man generell ohne eine weitere Farbe im schwarz auskommen. Wenn man schwarz auf aussparen stellt, reicht das in den meisten Fällen.

Möchte man ein tiefes, sattes schwarz auf größeren Flächen erreichen kann man das durch hinzumischen von Cyan erreichen. Der Wert von 40 % sollte hier sicherlich mit der Druckerei abgesprochen werden. Wenn man Pech hat, hat man sonst einen "blau-Stich".


als Antwort auf: [#252077]
X