[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

lübcke
Beiträge gesamt: 23

4. Nov 2009, 20:14
Beitrag # 1 von 40
Bewertung:
(21399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es in InDesign CS4 die Möglichkeit gibt die Farbfelder automatisch sortieren zu lassen? Ich weiss dass es von Hand möglich ist indem man die Farbfelder einfach an die richtige Stelle schiebt aber bei 50 Farbfeldern wirds dann schon schwiereiger.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich freuen.
Danke schon mal,
Tino
X

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

5. Nov 2009, 23:37
Beitrag # 2 von 40
Beitrag ID: #413947
Bewertung:
(21322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tino,

hier ist eine Idee. Eine etwas brutale JavaScript-Lösung ...

1. Die Namen der Farbfelder auflisten.
2. Alle Farbfelder umbenennen.
3. Die Namen sortieren.
4. Neue Farbfelder erzeugen. Alte Namen und Properties zuweisen.
5. Die umbenannten löschen und durch die neuen ersetzen.

Code
var curDoc = app.documents[0]; 
// die Farbfelder des Dokuments
var allSwatches = curDoc.swatches;

// die Namen der Farbfelder auflisten
var colorNames = allSwatches.everyItem().name;

var nColors = colorNames.length;
// eine Schleife durch die Farbfelder, ein "X" an den Namen anfügen
for (var i=4; i<nColors; i++) {
allSwatches[i].name = colorNames[i]+"X";
}

// "None", "Paper", "Black" und "Registration" aus der Namensliste entfernen
for (var i=0; i<4; i++) {
colorNames.shift();
}

// die gekürzte Namensliste sortieren
colorNames.sort();

nColors = colorNames.length;
var curName, newColor;
// eine Schleife durch die sortierte Liste
for (var i=0; i<nColors; i++) {
curName = colorNames[i];
try {
// ... ein Farbfeld erzeugen ...
newColor = curDoc.colors.add();
// ... den entsprechenden Namen aus der Liste zuweisen ...
newColor.name = curName;
// ... und die Properties des aktuellen alten zuweisen
newColor.properties = allSwatches.itemByName(curName+"X").properties;
// das aktuelle Farbfeld entfernen und durch das neue ersetzen
curDoc.swatches.itemByName(curName+"X").remove(newColor);
}
catch (e) {
}
}

Mit einem einfachen Testdokument und nur acht benutzerdefinierten CMYK-Farbfeldern funktioniert das gut.

Ich überlasse es Dir herauszufinden, ob es mit einem echten Dokument aus der Produktion auch klappt.

Wie immer: Einsatz auf eigene Gefahr!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#413770]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

6. Nov 2009, 01:03
Beitrag # 3 von 40
Beitrag ID: #413954
Bewertung:
(21310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!
Schöne Idee.
Da sich aber die ersten vier Farbbezeichnungen [Ohne], [Papier], [Schwarz] und [Passermarken] auch verschieben lassen, müßtest Du sie mit einer anderen Methode loswerden. Du kannst nicht davon ausgehen, daß diese als nColors[0],nColors[1],nColors[2] und nColors[3] in der Liste auftauchen.


als Antwort auf: [#413947]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Nov 2009, 06:36
Beitrag # 4 von 40
Beitrag ID: #413960
Bewertung:
(21294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

gute Idee!
Warst Du wieder Rad fahren? ;-)


als Antwort auf: [#413947]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2009, 08:56
Beitrag # 5 von 40
Beitrag ID: #413970
Bewertung:
(21260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

nein, habe ich nicht. Es muss die nachhaltige Wirkung sein. :-)

Hallo Uwe,

Wer macht denn sowas? Aber gut, ich kehre zu meiner allerersten Version zurück und wandle sie ein bisschen ab.

Ich habe den Code nun in der ID-Skripten-Datenbank gepostet:
FarbfelderSortieren.js

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#413960]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

lübcke
Beiträge gesamt: 23

6. Nov 2009, 11:07
Beitrag # 6 von 40
Beitrag ID: #413986
Bewertung:
(21222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

funktioniert super, das einzige Problem ist dass das Skript wohl zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, also es sortiert zuerst alle Farben mit großem Anfangsbuchstaben (Rot) und dann die mit kleinen (rot). Kann das sein oder hab ich was falsch gemacht?

Viele Grüße,
Tino


als Antwort auf: [#413947]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2009, 11:43
Beitrag # 7 von 40
Beitrag ID: #413999
Bewertung:
(21210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tino,

schön, dass es funktioniert.

Es ist nun mal so dass Namen, welche mit Kleinbuchstaben beginnen, erst nach dem "Z" eingereiht werden.

Und ja, Du hast was falsch gemacht. Nämlich die Namen nicht einheitlich getippt. ;-)

Abhilfe? Ich könnte versuchen, im Script eine Korrektur einzufügen: Kleinbuchstaben am Anfang der Namen werden in Grossbuchstaben verwandelt. Oder umgekehrt.

Falls die Kleinbuchstabenanfänge erhalten bleiben müssen, könnte sich das Script merken, welche Namen klein anfangen und sie nach dem Sortieren wiederherstellen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#413986]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

lübcke
Beiträge gesamt: 23

6. Nov 2009, 11:52
Beitrag # 8 von 40
Beitrag ID: #414004
Bewertung:
(21200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das Problem ist daß die Farbnamen mit Zeichenstilvorlagen verknüpft sind und daher in der Groß-/Kleinschreibung so erhalten bleiben müssten wie sie sind, weil ich die Daten nur so übernehmen kann wie ich sie selbst bekomme... :-(

Wenn Du da eine Möglichkeit siehst die Groß-/Kleinschreibung zu erhalten wäre ich Dir dankbar, da ich mich momentan bei der Suche nach einer Farbe durch ca. 100 unsortierte Farbnamen durchwühlen muß und schon alles doppelt sehe ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Tino


als Antwort auf: [#413999]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

6. Nov 2009, 12:01
Beitrag # 9 von 40
Beitrag ID: #414006
Bewertung:
(21193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Sortierung: CaseInsenitive

Wie wärs mit Array oder Collection (gibt's doch sicherlich, oder?),
Je Element einmal das Orginal, einmal Orginal2Uppercase laden, nach Uppercase-Elementen sortieren und anschließend Orginale in der neuen Reihenfolge auslesen?


als Antwort auf: [#413999]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

6. Nov 2009, 12:03
Beitrag # 10 von 40
Beitrag ID: #414009
Bewertung:
(21189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!
Ich habe mir erlaubt Dein Script zu modifizieren. Es funktioniert nun auch dann, wenn kein Dokument geöffnet ist. Es soll ja den Fall geben, daß die Standardfarben erweitert worden sind und dann sortiert dargestellt werden müssen:

// Edit: Das Script wurde von mir hier gelöscht, weil der Autor es für den Premiumbereich vorgesehen hatte.
Ich werde Hans bitten, die Variation an gleicher Stelle mit einzupflegen.//

Die sort()-Geschichte zu verbessern habe ich auch schon versucht. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Folgende Abfolge von Farbnamen:
5
1
11
22
2

bringt folgendes Ergebnis:
1
11
2
22
5
Gibt's da ne Funktion, die das richtig sortiert?


als Antwort auf: [#413970]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 6. Nov 2009, 12:42 geändert)

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2009, 12:08
Beitrag # 11 von 40
Beitrag ID: #414011
Bewertung:
(21185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tino,

die Verknüpfung würde erhalten bleiben. Das alte Farbfeld wird gelöscht und durch das neue ersetzt. Bei allen Vorkommen im Dokument wird das automatisch angepasst.

Ich werde versuchen, beide Lösungen zu realisieren. Kann aber noch nicht sagen, ob es gelingen wird und wann die Scripts bereit sein werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#414004]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2009, 12:10
Beitrag # 12 von 40
Beitrag ID: #414012
Bewertung:
(21178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ja, so in dieser Richtung werd ich es versuchen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#414006]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

lübcke
Beiträge gesamt: 23

6. Nov 2009, 12:11
Beitrag # 13 von 40
Beitrag ID: #414013
Bewertung:
(21177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das wäre super, ist auch nicht furchtbar eilig bin ja schon froh wenn mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Tino


als Antwort auf: [#414011]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2009, 12:16
Beitrag # 14 von 40
Beitrag ID: #414015
Bewertung:
(21173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

was soll das?!?

Ich hatte das Script in der Datenbank gepostet und den Haken gesetzt, dass es nur Spendern zugänglich ist. Und Du postet es wieder frei zugänglich. :-(

Zum "richtigen" Sortieren von Zahlen, welche nicht mit füllenden Nullen getippt sind, kann man die NumSort-Funktion einsetzen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#414009]

Farbfelder aufsteigend sortieren von A-Z?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

6. Nov 2009, 12:31
Beitrag # 15 von 40
Beitrag ID: #414019
Bewertung:
(21164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, Hans!
hatte darauf nicht geachtet. Nimm meine Version raus.


als Antwort auf: [#414015]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!