hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5772
2. Nov 2013, 18:53
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfelder dokumentübergreifend ersetzen


Hallo usammen,

ich habe gut 100 Dokumente mit jeweils einer kleinen Tabelle. Manche Zellen haben verschiedene Hintergrundfarben, die jetzt über alle Dokumente hinweg durch eine einzige bestimmte Farbe ersetzt werden sollen. Zellenformate existieren nicht.

Wenn ich ein einzelnes Dokument öffne, kann ich die zu eliminierenden Farben im Farbfelder-Panel markieren und auf einen Rutsch löschen bzw. durch ein anderes Farbfeld ersetzen lassen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies auf einmalig auf alle Dokumente in einem bestimmten Folder oder Buch anwenden kann? Also bestimmte Farben zu ersetzen oder alternativ zu löschen und durch ein anderes Farbfeld zu ersetzen?

Ich habe auch schon mit S&E herumgespielt, dort aber keine Möglichkeit gefunden. Ich dachte eigentlich, dass ich das irgendwie mit S&E erledigen könnte bzw. in Verbindung mit den Scripts DoScriptWithDocsOfBook oder DoScriptWithDocsOfFolder…

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1) Top
 
X
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11838
2. Nov 2013, 19:48
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #519245
Bewertung:
(1457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfelder dokumentübergreifend ersetzen


Hallo Ralf,

quick & dirty:

Code
var doc = app.activeDocument; 

var c1 = doc.swatches.itemByName('1');
var c2 = doc.swatches.itemByName('2');

if (c1.isValid && c2.isValid)
c1.remove(c2);


In diesem Beispiel wird im aktiven Dokument das Farbfeld '1' ersetzt durch das Farbfeld '2', sofern beide vorhanden sind.

Sollte sich mit DoScriptWithDocsOfBook oder DoScriptWithDocsOfFolder kombinieren lassen.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#519243]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Nov 2013, 19:49 geändert)
Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5772
2. Nov 2013, 20:03
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #519246
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfelder dokumentübergreifend ersetzen


Hallo Martin,

das war zwar quick, aber alles andere als dirty ;-)

Getestet mit 4 gleichzeitig zu ersetzenden Swatches an einem Folder mit 10 Testdokumenten im Batch. Perfekt!

Und natürlich vielen Dank!

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#519245] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11838
2. Nov 2013, 20:42
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #519247
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfelder dokumentübergreifend ersetzen


Keine Ursache.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#519246] Top
 
X