[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Farbfelder verschieben und enableLayoutAdjustment

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbfelder verschieben und enableLayoutAdjustment

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

1. Sep 2021, 19:23
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(10516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

mir scheint es so als könne man angelegte Farbfelder per Script nicht einfach mal "sortieren"? Move gibt es wohl in diesem Zusammenhang nicht. Möchte eigentlich nur eine bestimmte Farbe nach ganz oben verschieben.

Kann es sein das es nach CC 2018 kein

app.active.layoutAdjustmentPreferences.enableLayoutAdjustment
(Menü Layout > Ränder und Spalten > Layoutanpassung aktivieren)

mehr gibt? Was jemand wo es sich versteckt oder gibt es die Option gar nicht mehr?

Danke euch – Karsten.
X

Farbfelder verschieben und enableLayoutAdjustment

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

2. Sep 2021, 07:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #581046
Bewertung:
(10469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Karsten,

Ob eine Eigenschaft in einem Objekt enthalten ist, kannst Du so testen:

("Eigenschaft" in Object) -> true/false
In CS2020:
("enableLayoutAdjustment " in app.activeDocument.layoutAdjustmentPreferences) -> false

Also nicht vorhanden.

Sortierung von Collections:

Die Reihenfolge der Elemente werden in der Regel durch die Reihenfolge der Entstehung bestimmt.
Falls Du keine bessere Möglichkeit findest und ohne von mir getestet:

1. Vertauschung von Eigenschaften der betroffenen Elemente
2. Erzeuge Duplikate in der gewünschten Reihenfolge und lösche anschließend die ursprünglichen Elemente.

Wichtig:
Du musst, bevor Du so etwas anfängst, die besthenden Zuweisungen retten und anschließend wieder herstellen.

Wenn Du wirklich so etwas realsieren willst, wäre es sinnvoll, eine eigene, generelle Sortierroutine für Collections zu schreiben, denn solche Aufgaben gibt es immer wieder.

Mir fällt da zum Beispiel die Reihenfolge von Textrahmen ein. --> Verkettungs- und Suchreihenfolgen.


als Antwort auf: [#581042]

Farbfelder verschieben und enableLayoutAdjustment

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

2. Sep 2021, 19:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #581052
Bewertung:
(10377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Perplies,

vielen Dank für ihre Antwort und die Denkanstöße. Hatte gehofft das ich etwas übersehen habe und es doch mit einem Einzeiler geht. Nun muss ich dann mal schauen, ob es die Sache wert ist.

Mein eines Problem konnte ich in der Zwischenzeit lösen (manchmal brauch ich etwas länger ;-)):

Aus
app.activeDocument.layoutAdjustmentPreferences.enableLayoutAdjustment
ist ab CC2019
app.activeDocument.adjustLayoutPreferences.enableAdjustLayout
geworden.

Einen schönen Feierabend wünscht

Karsten Lange


als Antwort auf: [#581046]

Farbfelder verschieben und enableLayoutAdjustment

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Sep 2021, 11:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #581078
Bewertung:
(10214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,
die Funktionalität von Layout Adjustment in CC 2018 und davor hat nur sehr wenig gemein mit dem neuen Adjust Layout in CC 2019 und den späteren Versionen. Das nur mal angemerkt. Also aufgepasst, wenn man nur das "alte" Layout Adjustment gewohnt ist.


als Antwort auf: [#581052]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!