hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

kanossa
Beiträge: 2
5. Sep 2013, 12:30
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfeldname in Illustrator AUTOMATISCH umbenennen


Hallo in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit Farbfeldnamen in Illustrator AUTOMATISCH umzubenennen?

Ausgangslage Bsp:
Farbfeldname1: "cad_out" -> soll in "outline" umbenannt werden.
Farbfeldname2: "cad_in" -> soll in "inline" umbenannt werden
....

Mit den automatisierten Aktionen kann man sehr gut nach einem bestimmten Wert suchen und dieses Farbfeld auch anwählen lassen.
Allerdings fehlt bei den Aktionen die Möglichkeit der Anwahl "FARBFELDOPTIONEN" (in denen der Farbfeldname geändert werden kann) - bzw. finde ich hier keine Möglichkeit.

Hintergrund: für die Weiterverarbeitung (CAD) müssen die Farbfeldnamen für die Linienunterscheidung genau bezeichnet sein.

Eine Idee war auch, evtl. mit einem Export der korrekten Farbfeld-Bezeichnung ("outlin" "inline") die vorhandenen zu überschreiben. Allerdings fügt mir Illustrator die anderen Bezeichnung zusätzlich in die Farbfeld-Palette ein. Aber möglicherweise geht es über diesen Umweg.

Vielen Dank für jeglichen Input oder Lösungsansatz
Top
 
X
DanEl
Beiträge: 115
6. Sep 2013, 10:31
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #516985
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfeldname in Illustrator AUTOMATISCH umbenennen


Das ist mit Javascript möglich.
Guck mal hier:
http://forums.adobe.com/message/4294459#4294459
als Antwort auf: [#516964] Top
 
kanossa
Beiträge: 2
7. Sep 2013, 17:02
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #517052
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbfeldname in Illustrator AUTOMATISCH umbenennen


Super - danke für die schnelle Antwort und den Denkanstoß.

Lösung1 - Illustrator Skript:
Ich hab mein Problem mit einem Illustrator Skript gelöst, welches noch Ausbaufähig ist. Es kennt etwa keine Farbfeldnamen mit reinen Zahlenwerten (Farbfeldname: 12345).
Ist für mich aber derzeit kein Thema - hat vermutlich was mit Typecast String/Number oder so zu tun - alles lange verlernt.... :)
(Skript: siehe unten)

Lösung2 - Suchen&Ersetzen mittels Texteditor (ohne AI):
die Benennung steht auch (zumindest in meinem Fall - *.pdf) relativ einfach in der Datei.
-Datei öffnen mit Texteditor (Bsp. notepad++)
-Suchen nach etwas in der Art: <xmpG:swatchName>farbfeldname</xmpG:swatchName>
-Umbennen (lassen -> auch hier gibts tolle Skripte für die Texteditoren)

AI-Skripting: Auf jeden Fall mächtiges Instrument :)

Tags: Farbfeldname, Farbfeldoption, Swatch, Skript, automatisch, umbennen
/**********************************************************
Skript um den Namen eines Farbfelds automatisch
zu ändern.
07.09.2013
ToDo:
Derzeit können nur Textwerte gesucht werden - wenn ein
Farbfeld einen Zahlenwert hat ("12345") wird dieser
nicht gefunden.
*********************************************************/

//setzt doc auf aktuell geöffnetes Dokument
var doc = app.activeDocument;
//legt String-var für zu suchenden Farbfeldnamen an
var farbfeldnametausch = "zutauschenderfarbfeldname";
//zuweisung des neuen Farbfeldnamen
var iswatch = doc.swatches[farbfeldnametausch];
iswatch.name = "neuername";
als Antwort auf: [#516985] Top