[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Farbige Fläche überdeckt nicht Schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbige Fläche überdeckt nicht Schrift

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

21. Sep 2006, 08:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen XPress-Experten
habe da ein kleines Problem, weiß aber nicht ob es an QXP liegt.

Also ich habe eine Fläche mit z.B. 20% gelb. Diese überdeckt eine schwarze Seitenzahl – diese soll nicht erscheinen (befindet sich auf hinterster Ebene). So weit so gut. Beim PDF schreiben (über Distiller) erscheint die Zahl wieder und ist an oberster Stelle. Das gleiche habe ich mit unterschiedlichen Farbeinstellungen und Strichzeichnungen probiert. In QXP immer unsichtbar an hinterster Stelle, beim PDF ganz vorne und sichtbar. Wo liegt hier der Fehler, was mache ich evtl. verkehrt. Danke für jeden Tipp im voraus.

Freundliche Grüße
Ernst

10.3.9 – QXP 6.52 – Acrobat 6.0.2
X

Farbige Fläche überdeckt nicht Schrift

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Sep 2006, 09:12
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #252223
Bewertung:
(1773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

vermutlich lassen Sie die gelbe Fläche fälschlicherweise überdrucken.
"Verschwindet" denn der schwarze Text, wenn Sie in Adobe Acrobat die Überdruckenvorschau ausschalten? Wenn ja, dann liege ich richtig mit meiner Vermutung. Stellen Sie dann die gelbe Fläche in QuarkXPress einfach auf Aussparen.


als Antwort auf: [#252216]

Farbige Fläche überdeckt nicht Schrift

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Sep 2006, 09:28
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #252225
Bewertung:
(1760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ergänzend dazu: Bis zur Version 6.x (also nicht mehr in der 7) steht jede Fläche, die ein anderes Objekt vollständig abdeckt und andere Objekte nicht berührt, standardmässig immer auf Überdrucken. Der Tip von Robert auf Aussparen umzustellen ist der einzig mir bekannte Workaround.


als Antwort auf: [#252223]

Farbige Fläche überdeckt nicht Schrift

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

21. Sep 2006, 09:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #252226
Bewertung:
(1758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert
Super – genau das wars.

Aber noch eine Frage: Ist das dann nur eine Ansichtssache im Acrobat, das man mit der Überdrucken-Vorschau kontrollieren kann was tatsächlich überdruckt wird oder erscheint jetzt in meinem Fall so eine Seitenzahl dann auch beim Belichten?

Freundliche Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#252223]

Farbige Fläche überdeckt nicht Schrift

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

21. Sep 2006, 09:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #252229
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ernst

wenn die überdrucken-vorschau nicht das zeigen würde, was bei einer üblichen highend-ausgabe resultiert, wär sie ja sinnlos ;-)
acrobats überdrucken-vorschau darf grundsätzlich als verbindlich angenommen werden (rundungs-fehler-bugs ausgenommen...). nicht voraussehbar sind natürlich mutwillige eingriffe in überdruck-einstellungen seitens des pdf-verarbeiters.


als Antwort auf: [#252226]

Farbige Fläche überdeckt nicht Schrift

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

21. Sep 2006, 11:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #252262
Bewertung:
(1729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle
nun ist alles klar. Danke für Euere Tipps.

Da haben sich jetzt einige Probleme in Luft aufgelöst.
Klasse Forum. Bis bald

Schöne Grüße aus dem sonnigen Oberbayern
Ernst


als Antwort auf: [#252229]
X