News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbklima gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbklima gesucht

JasonK
Beiträge gesamt: 2

17. Jan 2005, 15:24
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich in Werbefotos einen Trend, welcher mir sehr gut gefällt. Das Farbklima der Fotos wird verändert, und es entstehen Fotos, welche einen "braun-gelblichen touch" haben, wobei meine Beschreibung wahrscheinlich nicht so richtig trifft.

Mich würde interessieren, ob es für diesen Stil einen Namen gibt, und wie man dies mit Photoshop hinbekommt.

Habe ein Beispiel, welches ungefähr zeigt, was ich meine:

http://www.altana.com/...treb_d_thumb_300.jpg

Vielen Dank für Eure Tipps.

Jason
X

Farbklima gesucht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Jan 2005, 16:04
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #136920
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe, aber ich würde einfach sagen das bei der Aufnahme auf eine warme Beleuchtung geachtet wurde, und das damit den kalten Neon und Xenon oder Niederdruck Dampflampen widerspricht, die bei Business Motiven gerne gewählt wird.

Im Zweifelsfall einfach die Grauachse etwas verbiegen (Statt Cyan 10% über Magenta und gelb, dieses einfach auf +7% drosseln).

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#136909]

Farbklima gesucht

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Jan 2005, 20:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #137003
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi....

das nennt sich CROSS-Effekt...

kommt aus der analogen zeit wo man Negative wie Dias oder umgekehrt entwickelt hat....

die Farben bekommen einen bewusten Kipper...mit diesen Tönen...

mit rumspielen in PS geht es solala...kann Thomas ja mal probieren ...der hat genug zeit:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#136909]

Farbklima gesucht

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

18. Jan 2005, 10:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #137174
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jason,
in Photoshop CS gibt es neu die Einstellung "Fotofilter". Die erzielt vielleicht nicht genau den Effekt, trägt aber in die Richtung.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#136909]

Farbklima gesucht

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

18. Jan 2005, 11:38
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #137224
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

so ein warmes Farbklima zu bekommen, geht sicher auf vielen Wegen. Ich würd's einfach mit der Farbbalance probieren, auch selektiv nur auf Personen oder helle Flächen im Motiv. Als Einstellebene kannst Du die Tönung jederzeit maskieren und verändern.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#136909]

Farbklima gesucht

ralfeberle
Beiträge gesamt: 13

22. Jan 2005, 15:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #138679
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das ist eine klassische leichte Sepia-Tönung, z.B. RGB 169,148,110

Gruß,

Ralf


als Antwort auf: [#136909]

Farbklima gesucht

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

12. Feb 2005, 18:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #144304
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
also ich würde bei der Aufnahme einen Gold-Reflektor nehmen, um dieses warme Licht zu erzielen. Und der Rest läuft dann in Capture One und Photoshop ab.
Ich habe auch schon (auch und gerade bei meiner Digitalkamera) mit Filtern gearbeite z.B. 81A bis 81C, um wärmere Lichtstimmungen zu erzeugen.
Da gab es mal ein Shooting für einen Möbelhersteller. Wir brauchten Motive im Landhausstil, romatsich, gemütlich usw. Da kam das echt gut.

Es macht übrigens IMHO einen gewaltigen Unterschied, ob ich optisch vorweg filtere oder alles später bearbeiten will z.B. über die Weißbalance. Oft ist mir der optische Filter lieber.

Clemens


als Antwort auf: [#136909]

Farbklima gesucht

ralfeberle
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2005, 20:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #144320
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das ist klar, denn mit echtem Licht vor Ort kommt bei allem noch die Radiosity hinzu. Das heißt, das von Objekten rückgestrahlte Licht, ist ebenfalls gefärbt und färbt seinerseits andere Objekte. Dadurch ergeben sich verschiedene Rückkopplungen und Farbverstärkungen. Daß dies per Einfärben am PC natürlich nicht geht, ist verständlich.

Gruß,

Ralf


als Antwort auf: [#136909]
X