Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Farbkonvertierung mit Acrobat Pro DC - Best Practice?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbkonvertierung mit Acrobat Pro DC - Best Practice?

nzc
Beiträge gesamt: 75

7. Nov 2020, 15:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(85132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab hier ein PDF, das aus einer Worddatei mit dem Acrobat-Plugin exportiert wurde.

Das PDF ist in CMYK, U.S. Web Coated v2. 100% Schwarz wird komplett aus 4c aufgebaut, also auch alle Texte.

Ich muss jetzt folgende Konvertierungen vornehmen:
- 4c schwarz > 100K Schwarz
- 4c > sw (es soll in sw gedruckt werden)
- sw > ISOcoated v2 300% (das Profil erwartet die Online-Druckerei)

(Den ersten Schritt kann ich mir im Prinzip sparen, aufgrund der sw-Konvertierung im 2. Schritt. Aus Interesse habe ich es aber dringelassen - vielleicht will der Kunde ja auch irgendwann mal in 4c drucken)

Ein weiteres Problem: Die Bilder sind alle kurz vor knapp, also 150-200 dpi und schon ordentlich jpg-komprimiert.

Dem Kunden reicht die Quali aus, die Bilder dürfen aber durch meine Konvertierungsaktionen nicht noch mehr leiden.

Meine ersten Tests mit der Funktion "Farben konvertieren" aus den Acrobat Werkzeugen zeigen mir aber, dass Acrobat nicht gerade zimperlich mit den Bildern umgeht und bei jedem Konvertierungslauf offensichtlich noch mal schön nachkomprimiert. Die Bilder sind danach definitiv schlechter (Artefakte)

Hab ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe?

Geht mal bitte davon aus, dass ich mit dem Kunden-PDF so wie es ist klarkommen muss ;-)
X

Farbkonvertierung mit Acrobat Pro DC - Best Practice?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Nov 2020, 09:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #577474
Bewertung:
(85057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du musst die Konvertierung per Preflight machen, damit Acrobat die Bilder nicht zusätzlich komprimiert. Das ist ein Bug, den Adobe bisher wohl immer noch ignoriert.


als Antwort auf: [#577473]

Farbkonvertierung mit Acrobat Pro DC - Best Practice?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

8. Nov 2020, 12:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #577477
Bewertung:
(85022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wegen der zusätzlichen Kompression:
Die Bilder erst alle verlustfrei Komprimieren, z.B. als ZIP (Preflight).
Und erst dann die Farb-Konvertierung ausführen, dann macht er auch keine neue JPEG-Kompression.

Viel Glück


als Antwort auf: [#577473]

Farbkonvertierung mit Acrobat Pro DC - Best Practice?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Nov 2020, 17:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #577478
Bewertung:
(84957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
ich

...
Antwort auf: ISOcoated v2 300% (das Profil erwartet die Online-Druckerei)

...
Antwort auf: Kunden-PDF so wie es ist



Drei gegen einen – das ist unfair.

Von daher halt ich mich gleich raus ;-)


als Antwort auf: [#577473]

Farbkonvertierung mit Acrobat Pro DC - Best Practice?

nzc
Beiträge gesamt: 75

13. Nov 2020, 16:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #577567
Bewertung:
(84382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte mir jetzt wie von loethelm vorgeschlagen über die Preflight-Korrekturen helfen.

Für die sw-Konvertierung habe ich die vorgefertigte Korrektur "In Graustufen umwandeln" verwendet. Da ist dann auch gleich die Umwandlung von 4c Schwarz in 100K mit drin.

Und für die Konvertierung in das Farbprofil habe ich eine bestehende Farbprofilkorrektur umgebastelt auf das gewünschte Profil.

Dabei sind dann auch die Bilder nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Zitat Drei gegen einen – das ist unfair.

@Thomas: Warum drei? "Ich" bin doch gar nicht gegen dich :-)

Gruß
Jörg


als Antwort auf: [#577474]
X