News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbkorrektur anhand gemessener Werte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbkorrektur anhand gemessener Werte

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

26. Apr 2022, 08:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wie kann ich eine Farbkorrektur anhand gemessener Farbwerte durchführen?
Ich habe 2 Himmelsfotos in unterschiedlichen Blautönen und will diese weitgehend aneinander angleichen. Meine Idee: Mit der Pipette in beiden Bildern das Blau ausmessen und die Differenzwerte im zu bearbeitenden Bild addieren/subtrahieren. Ist das erfolgversprechend? Und mit welchem Korrekturmodus gelingt das am besten?

Ich habe jetzt stundenlang mit Farbton/Sättigung, Selektiver Farbkorrektur, Tonwertkorrektur und Gradationskurven experimentiert. Überall scheint man nur intuitiv/optisch vor- und nicht von gemessenen Werten ausgehen zu können.
.
X

Farbkorrektur anhand gemessener Werte

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Apr 2022, 10:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #583343
Bewertung:
(7612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss nicht ob ich es richtig verstehe aber das sollte doch einfach per Gradationskurve machbar sein.

Wenn dein schöner Himmel am einen Ende 45C und am anderen Ende 75C beinhaltet und der nicht so schöne Himmel hat an vergleichbaren Positionen 33C und 86C dann gehst du in diesem Bild nach dem Bauen einer Maske, die nur den Himmel beinhaltet, an die Gradationskurve, setzt einen Anfasser im Cyankanal bei 33 und ziehst ihn auf 45 hoch. Einen zweiten Anfasser setzt du bei 86C und ziehst ihn auf 75 herunter.

Jetzt sind alle Cyantöne zwischen diesen beiden Werten auf den Werten der Referenz.



gleiches Spiel für die Werte im Magenta und evtl. noch anderen relevant vorhandenen Farbauszügen.


als Antwort auf: [#583342]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Apr 2022, 10:53 geändert)

Anhang:
Himmel-C-Gradation.png (139 KB)

Farbkorrektur anhand gemessener Werte

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

27. Apr 2022, 18:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #583366
Bewertung:
(7429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die rasche und kompetente Hilfe. Vielleicht hätte ich nicht mit RGB, sondern mit CMYK-Werten arbeiten sollen? Jedenfalls hat es jetzt geklappt.
.


als Antwort auf: [#583343]

Farbkorrektur anhand gemessener Werte

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Apr 2022, 20:31
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #583368
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht mit RGB Material exakt genauso, nur die Kurven müssen genau andersrum verbogen werden. Was aber, wenn man konkrete Zielwerte hat, ja eigentlich nebensächlich ist.


als Antwort auf: [#583366]
X