[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Farblaser für DTP und Flyerdruck

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Farblaser für DTP und Flyerdruck

diverslung
Beiträge gesamt: 2

15. Dez 2006, 16:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich gerade extreme Probleme mit einem Fehlkauf bei OKI hinter mir habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch mir einen Tip geben kann.

Ich möchte einen einigermaßen sicheren Workflow für DTP und Grafikdesign einrichten - und das mit beschränktem Budget. Dabei benötige ich auch einen Farblaser-Drucker (A4), welcher poststcript- und netzwerkfähig ist und bestmögliche Ergebnisse im Farb(foto)druck aufweist. Ich bin mir durchaus bewußt, dass ich an Tintenstrahlerqualität nicht herankomme, lege aber großen Wert auf Streifenfreiheit (auch bei homogenen Farbflächen), geringe Rasteroptik, Farbtreue und ausreichend Korrekturmöglichkeiten in den Treiberoptionen. Geschwindigkeit und Betriebskosten sind zweitrangig. Gewisser Glanzgrad wäre nicht schlecht. Leider kann ich über eine 800€ Grenze nicht hinaus.

Mit welchen Druckern dieser Klasse habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

15. Dez 2006, 16:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #267208
Bewertung:
(1713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ diverslung ] Mit welchen Druckern dieser Klasse habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

OKI.

Den Rest kannst du m.E. gerade in der Preisklasse mit den von dir geforderten Eckdaten ganz vergessen.

als Antwort auf: [#267204]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Dez 2006, 18:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #267221
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Bin mit dem Oki C5400 auch zufrieden (gekauft auf Empfehlung von Thomas ;–). Gerade bei kräftigen Farben ist er erstaunlich farbgetreu.

Sonst käme noch ein Xerox in Frage (Solid Ink): http://www.office.xerox.com/...-8500-8550/dede.html

Gruss Marco

als Antwort auf: [#267204]

diverslung
Beiträge gesamt: 2

15. Dez 2006, 20:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #267244
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten, aber mit OKI kann man mich jagen! Was die sich mit mir geleistet haben, das spottet jeder Beschreibung. Es muss doch auch andere Farblaser geben - vor allem welche, die streifenfrei drucken...

als Antwort auf: [#267221]

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

16. Dez 2006, 10:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #267268
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: vor allem welche, die streifenfrei drucken...

wenn du damit Homogenität in Flächen meinst, vergiss es.
Das ist unter anderem DAS KO-Kriterium, weswegen Laserdrucksysteme nicht zum Proofen geeignet sind.
Minoltas CF-Serie ist da noch am ehesten in der Lage, zumindest schwarze Vollflächen homogen widerzugeben, aber bei grautönen hört es bei denen auch auf. Und da unterhalten wir uns über 20.000 Euro aufwärts und nicht über 800.
Mit der Qualität der OKI-Drucker habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Warum sonst sollten Firmen wie GMG OKI-Drucker auswählen, um sie mit Ihrem Proofing-RIP zu unterstützen. Die Farbqualität ist nunmal für den Preis unschlagbar.
Wenn du mit dem OKI-Support Schwierigkeiten hast, such dir doch einen OKI-Händler, der den Support übernimmt.

als Antwort auf: [#267244]
X