[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbmanagement Illustrator - Dell Color Laser 3010cn

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Farbmanagement Illustrator - Dell Color Laser 3010cn

go06
Beiträge gesamt: 2

10. Jul 2007, 00:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe vor ein paar Tagen CS3 installiert und gleichzeitig den Dell Farblaser 3010cn. Problem ist, dass es mir auch nach 3 Tagen noch nicht gelungen ist, meine Farben wieder vernuenftig einzustellen:

- Alle Ausdrucke von Illustrator werden sehr dunkel, wie mit einem Grauschleier (Drucke aus Firefox sind hingegen super, kein Problem)

- Ich habe bisher folgendes probiert (alles ohne Erfolg):

-- Bild von CMYK auf RGB reduziert
-- Farbeinstellung in AI auf Adobe RGB 1998, Coated Fogra27
-- Farbmanagement in den Eigenschaften des Druckers auf manuell, dann Profil Adobe RGB 1998 eingefuegt
-- Farbmanagement in den Eigenschaften des Druckers auf manuell und alle Profile entfernt (kein Profil)
-- Einfuegen den FOGRA27 Profils in den Eigenschaften des Druckers (akzeptiert dieser nicht)

Alles kein Erfolg. Hat jemand eine Idee? Ich weiss, das ist ein grosses Thema...

Vielen Dank im Voraus
Go06
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

10. Jul 2007, 01:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #301727
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Ziel von Farbmanagement ist normalerweise, einen Workflow einzurichten, der für durchgängige, vorhersagbare Farben über die ganze Prozesskette vom Scan bis zum Offsetdruck sorgt.

Geht es Dir auch darum? Oder geht es hier nur um leuchtende Farben?
Firefox ist irgendwie kein Vergleich, denn Firefox arbeitet komplett ohne Farbmanagement.

Was heißt im übrigen "wieder vernünftig"? Was dient hier zum Vergleich?

als Antwort auf: [#301725]

go06
Beiträge gesamt: 2

10. Jul 2007, 13:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #301837
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm.... ja, es geht um einen Workflow vom Bildschirm zum Drucker (im Moment nur Farblaser, kein Offset), d.h. ich bekomme es nicht hin:

- die Bildschirmfarben mit den Druckerfarben zu synchronisieren
- das volle Farbspektrum in Illustrator (und im Ausdruck) zu haben

Es scheint, als ob Illustrator seit Installieren des Lasers Farben nur noch in einem wenigfarbigen und generell sehr dunklen Ton darstellen kann. Wenn ich "epreuve" (Abnahme?, sorry, mein CS3 spricht franzoesisch) auswaehle wirds richtig dunkel.

Der Vergleich mit Firefox nur deshalb, weil mir das beweist, dass der Drucker alle Farben "kann".

Ich bin so weit:

- Sollte ich Illustrator die Farben fuer den Ausdruck managen lassen
- Oder Windows, oder den Druckertreiber

Habe mit allem experimentiert, sehe aber absolut keine Veraenderung... :-(

als Antwort auf: [#301727]

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

10. Jul 2007, 15:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #301873
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am besten, Du besorgst Dir mal die Farbmanagement Broschüre von http://www.cleverprinting.de

Arbeite das durch und dann wäre ggf. das Farbmanagement-Forum eher ein Anlaufpunkt für Deine Fragen. Du solltest aber genauere Auskunft über Dein Betriebssystem, die ganze Hardware und Konfiguration drumherum und Deine geplanten Workflows bereithalten.

Alle diese Dinge spielen eine Rolle, wenn es darum geht, Farbmanagement für Dich einzurichten. Da geht es dann auch nicht nur darum, hier oder da das eine oder andere Häkchen zu setzen. Lies die cleverprinting-Broschüre, da wird Dir schon einiges klarer

als Antwort auf: [#301837]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini