News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbmanagement

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmanagement

-timbuktu-
Beiträge gesamt: 2

17. Mai 2010, 20:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich in CS3 aus einem RAW 2 Bilder entwickle, je eines in sRGB und eines in AdobeRGB, dann sollten sie doch verschieden ausschauen, oder?

Bei mir schauen beide gleich aus. Was mache ich falsch?
X

Farbmanagement

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

17. Mai 2010, 20:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #442247
Bewertung:
(3443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht NIX?!

Denn dazu müssten ein paar Dinge zusammenkommen:

1. Der Farbbereich im Bild dürfte nur in EINEM der beiden Farbräume darstellbar sein.

2. Die Umwandlung muss einen RI nutzen, der ggf. noch ein wenig komprimiert.

Vor allem bei Punkt 1. gibt es meist gar nicht passende Motive, mit denen man da etwas "sehen", im Sinne von zeigen oder demonstrieren könnte.

Wenn du allerdings schon RAW-Files hast, dann kannst du das Adobe-RGB, je nach Ausgangsmotiv, sicher soweit "entwickeln", dass ein Farbbereich den Punkt 1. erfüllt.

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#442244]

Farbmanagement

-timbuktu-
Beiträge gesamt: 2

17. Mai 2010, 21:30
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #442249
Bewertung:
(3429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt:
Wenn ich einem AdobeRGB - Bild sRGB zuweise und das auf einem sRGB - Monitor anzeige, sollten die Farben doch verschieden sein?


als Antwort auf: [#442247]

Farbmanagement

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

17. Mai 2010, 21:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #442251
Bewertung:
(3424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So besehen hast du recht, ABER

Der Monitor sollte in der Lage sein, entsprechendes auch anzeigen zu können. Sonst bleibt einem nur der Farbfühler zur Nachkontrolle.

Trotzdem ist es mit sehr gesättigten leuchtenden Farben am Rande des Farbraums natürlich am meisten sichtbar ;-)

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#442249]

Farbmanagement

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

17. Mai 2010, 21:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #442254
Bewertung:
(3416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch nicht zwingend.

Wenn das Monitorprofil meint, der Gamut des Displays wäre so klein, das es weder sRGB noch Adobe RGB zeigt, wird durch die bei Monitorprofilen übliche relativ Farbmetrische Intention, bei beiden die OoG Farben auf den Monitorgamut gemapt. Dabei ist es egal, dass das Adobe RGB Bild 2 mal so bunt daherkommen müsste und das sRGB Bild nur 1,2 mal so bunt sein sollte.

Ich wäre bei solchen Konstrukten äusserst vorsichtig mit 'Ich sehe nichts richtiges, weil...' solange nicht eine verbindliche Referenz zur Hand ist.

Wie heißt es in der Mathematik: Auf einer falschen Annahme aufbauend, kann man ALLES beweisen.


als Antwort auf: [#442249]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!