[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Farbmanagement Quark 9

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmanagement Quark 9

uli123
Beiträge gesamt: 12

16. Dez 2011, 18:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin dabei, Quark in unseren bestehenden Corel-Workflow (man höre und staune ;-) einzubinden.
Das CMS von Corel X5 ist optimal: Die RGB-Bilder im Layout sind identisch mit den CMYK-PDFs in Acrobat und (nahezu) identisch mit den Drucken aus der Druckerei. Corel Draw/Photopaint/Ventura und PDF-Reader sind also, wie gesagt, seit Jahren identisch.

Nun habe ich die 30-Tage-Version von QXP 9.1 und scheitere an dem sehr unübersichtlichen Farbmanagement, verteilt in 4 Menü-Punkten: Quelle, Ausgabe, Vorgaben/Anzeige und Vorgaben/Farbmanager.
Die Bildschirmansicht habe ich (weitestgehend) identisch bekommen, aber die PDFs sind zu dunkel und etwas graustichig.
So scheint es das von mir in Corel verwendete ECI-RGB.icc nicht zu geben, genauso wie ISO Coated v2 (ECI). Wie binde ich die ein? Denn denn "Farbprofil laden", wie in Corel, scheint es nicht zu geben ...

Vielen Dank,
Uli
Uli
X

Farbmanagement Quark 9

Der Uli
Beiträge gesamt: 62

16. Dez 2011, 19:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #486511
Bewertung:
(7783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Cleverprinting PDF/x und Colormanagement solltest Du alle benötigten Infos finden: http://cleverprinting.de/freeloads.html

Gruß

Uli


als Antwort auf: [#486507]

Farbmanagement Quark 9

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

16. Dez 2011, 19:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #486513
Bewertung:
(7771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

hinter den Clever-Printing Empfehlungen wie hinter den Einstellungen à la PDFX-ready steckt das Know-how von Georg Obermayr und weiteren:

http://www.georgobermayr.de/...ress/colormanagement

Dort besonders das CMS für Vektoren durchlesen:
http://www.georgobermayr.de/...ktor-cms-in-xpress-7


als Antwort auf: [#486507]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 16. Dez 2011, 19:48 geändert)

Farbmanagement Quark 9

uli123
Beiträge gesamt: 12

17. Dez 2011, 21:29
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #486542
Bewertung:
(7690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Infos an Euch beide.
Die Cleverprinting-Magazine kannte ich noch nicht, wobei ich das Basiswissen nicht wirklich benötigte.
Ich habe nun aber meine Frage (es ging ja darum, WIE man WEITERE Farbprofile bei Quark anmeldet und nicht, was ein Farbprofil ist) selber beantwortet:
Quark entblödet sich nicht, neben den 4 bereits erwähnten Stellen für Farben, noch 2 weitere in den Menüs zu verstecken. Die Antwort auf meine Frage fand ich dann im Profil-Manager.

BTW: Diese Farbverwaltung derart in den Menüs zu zerstreuen ist typisch Quark und wirklich lachhaft. Erst wenn Apple nach der Devise "Keep it simple" eine professionell Farbverwaltung mit einem Klick entwickeln würde, würden alle begeistert jubeln. Bis dahin glauben wohl wirklich viele, sie hätten es erst dann mit einem Profisystem zu tun, wenn es den User zu unendlichem Klicken zwingt. Naja, nicht kriegsentscheident ... Quark ist wohl ein gutes Programm, aber in vielen Punkten verbesserunswürdig (die Tabellen-Funktionen sind z.B. extrem rudimentär)

Uli


als Antwort auf: [#486513]

Farbmanagement Quark 9

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

18. Dez 2011, 10:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #486551
Bewertung:
(7651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ja, ja, ich habe schon vor längerer Zeit einmal, Quark ein Beispiel erstellt,
wie man die ganzen verteilten Einstellungen zusammen führen könnte.

Mal sehen ob die Jungs und Mädels von Quark das irgendwann umsetzen.


als Antwort auf: [#486542]

Farbmanagement Quark 9

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Dez 2011, 17:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #486603
Bewertung:
(7574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich lade für XPress und für die Adobe-Produkte die Farbprofile in die Systemfunktion von Apple, deswegen hatte ich die Frage zum „Nachladen“ gar nicht kapiert. Umso erstaunter bin ich, dass XPress als eines der ganz wenigen Programme am Mac diese Funktion überhaupt kennt.

* * * * * * * *
BTW – es gibt auch eine andere Denke:

Alles, was ich an Dateien (Profile, PPDs, XTensions) dem Programm zusätzlich zur Verfügung stellen möchte, finde ich unter Hilfsmittel.

Alles, was ich dem Programm als Ressource zur Verfügung stellen möchte (also Ausgabestile und dafür benötigtes), finde ich unter Bearbeiten unter dem letzten Trennstrich.

Alles was ich jedoch einer Datei als Ressource zur Verfügung stellen möchte (also Farben, Stile/Absatzformate, S&B) finde ich über diesem letzten Trennstrich: Leider hat Quark den Fehler gemacht, die CMS-Quellen, die ja zur Datei gehören, dem unteren Programm-Ressourcen-Bereich zuzuschlagen. Beim Aufsetzen der JobJackets ist diese Fehleingliederung der häufigste Grund des Scheiterns. (Diesen Fehler hat man Quark gemacht, damit es enger beieeinander ist)


Da die Adobe-Welt den großen Unterschied zwischen Datei-Ressourcen und Programm-Ressourcen so gut wie nicht kennt (fast alles ist Datei-Ressource – und Werkzeugvoreinstellungen gibt es fast nicht) und man bei Adobe auch nicht versucht, diesen Bereich zu pflegen, kommen bei Adobe-Programme immer wieder wechselnde Plätze für Menüaufrufe zustande (Acrobat und Illustrator sind die schlimmsten Vertreter).

Die strenge Logik, dass alles auf Ressourcen aufbaut, die man hinterher nur noch aufrufen muss, erfordert zuerst natürlich mehr Aufwand und Auseinandersetzung mit dem Programm, erleichtert aber später erheblich das Administrieren der Installationen und den Wechsel des Ausgabeweges:

„Mach’ mal schnell ein PDF für die Zeitung und/oder eins für ISO-Webcoated“ ist nach vernünftigem Aufsetzen von CMS (und JobJacket) nur noch ein Aufrufen des Job-Ausgabe-Stils und nicht mehr das „Rumspielen der Layouter an Voreinstellungen“ im CMS.


als Antwort auf: [#486542]

Farbmanagement Quark 9

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Feb 2012, 10:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #489744
Bewertung:
(6948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] hinter den Clever-Printing Empfehlungen wie hinter den Einstellungen à la PDFX-ready steckt das Know-how von Georg Obermayr und weiteren:
http://www.georgobermayr.de/...ress/colormanagement

Die PDF/X-ready Einstellungen gibt es jetzt auch als (kostenpflichtige) App:
http://itunes.apple.com/...ady/id500554694?mt=8

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#486513]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/