[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

Orangenbaum
Beiträge gesamt: 3

17. Jan 2010, 12:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin ganz neu bei Indesign eingestiegen (Quarkumsteiger), es klappt alles ganz gut, nur das Ausdrucken ist ein Problem.
Habe einen ganz alten Epson Stylus 600, und obwohl InDesign CS4 das Druckerprofil gefunden hat, sind die Ausdrucke sehr schlecht. Aus hellem Violett wird Schwarz, und die eingescanten Zeichnungen sind viel zu kontrastreich. Woran könnte das liegen?
X

Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

21. Jan 2010, 14:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #431000
Bewertung:
(2910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme an, dass der Epson Stylus 600 ein "RGB-Drucker" ist, der zwar mit CMYK-Tinten druckt, aber mit RGB-Werten gefüttert wird. Also muss schon mal unter Ausgabe "Composite-RGB" gewählt sein und dein ICC-Profil ein RGB-Profil sein. Aber wahrscheinlich lässt der Druckertreiber sowieso keine CMYK-Einstellung zu.

Ein ICC-Profil allein tut es nicht unbedingt. Das Profil muss auch zum verwendeteten Papier passen und in den Optionen des Druckers muss ein passender Medientyp gewählt sein. Bei den mitgelieferten Profilen des Herstellers wäre ich zunächst mal skeptisch, es sei denn ich bekomme gesagt, für welches Papier das Profil gedacht ist und wie ich dabei die Druckervoreinstellungen setzen muss.