[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

Orangenbaum
Beiträge gesamt: 3

17. Jan 2010, 12:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin ganz neu bei Indesign eingestiegen (Quarkumsteiger), es klappt alles ganz gut, nur das Ausdrucken ist ein Problem.
Habe einen ganz alten Epson Stylus 600, und obwohl InDesign CS4 das Druckerprofil gefunden hat, sind die Ausdrucke sehr schlecht. Aus hellem Violett wird Schwarz, und die eingescanten Zeichnungen sind viel zu kontrastreich. Woran könnte das liegen?
X

Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

21. Jan 2010, 14:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #431000
Bewertung:
(2910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme an, dass der Epson Stylus 600 ein "RGB-Drucker" ist, der zwar mit CMYK-Tinten druckt, aber mit RGB-Werten gefüttert wird. Also muss schon mal unter Ausgabe "Composite-RGB" gewählt sein und dein ICC-Profil ein RGB-Profil sein. Aber wahrscheinlich lässt der Druckertreiber sowieso keine CMYK-Einstellung zu.

Ein ICC-Profil allein tut es nicht unbedingt. Das Profil muss auch zum verwendeteten Papier passen und in den Optionen des Druckers muss ein passender Medientyp gewählt sein. Bei den mitgelieferten Profilen des Herstellers wäre ich zunächst mal skeptisch, es sei denn ich bekomme gesagt, für welches Papier das Profil gedacht ist und wie ich dabei die Druckervoreinstellungen setzen muss.

Versuch doch erst mal, statt mit dem Druckerprofil mit sRGB auszugeben und versuche es mit verschiedenen Medientypen (Papiereinstellungen, z.B. "Normal", "Fotopapier" - je nach verwendetem Papier), die du irgendwo im Druckerdialog wählen kannst. Evtl. sind da auch "Bildverbesserungs-Einstellungen", die z.B. den Kontrast erhöhen. Zum Dialogfeld des Druckers kommst du, wenn du im InDesign-Druckdialog auf den Button "Drucken..." klickst. (Die folgende Warnmeldung kannst du getrost ignorieren).

Letztlich brauchst du dann ein ICC-Profil, dass ganz speziell auf die Kombination deines Papiers und deiner Einstellungen passt. Die Software "dropRGB" von basICColor kann so was sehr gut erstellen, setzt aber ein Spektralfotometer voraus. Falls du das nicht hast, kannst du dir auch ein Profil von einen Dienstleister rechnen lassen. Aber vorher solltest du dich mit den Einstellungsmöglichkeiten deines Druckers vertraut sein.


als Antwort auf: [#430450]

Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

Orangenbaum
Beiträge gesamt: 3

21. Jan 2010, 20:01
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #431050
Bewertung:
(2856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Hilfe, hab mir sowas schon gedacht und in der selben Richtung gesucht. Komm auch zu ganz guten Ergebnissen... mitlerweile. Nur eins ist mir nicht ganz klar, wenn ich z.B.: aus alten Quark-Dateien ein eps erstelle und dies in InDesign einfüge habe ich noch Probleme beim Farbmanagement. Das scheint nicht ganz kompatibel zu sein, gibt es denn ein Tool, mit dem ich Quark 6 Dateien in InDesign-Dateien umwandeln kann. Q2ID ist mir zu teuer (200,-)???


als Antwort auf: [#431000]

Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

21. Jan 2010, 23:04
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #431063
Bewertung:
(2826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat gibt es denn ein Tool, mit dem ich Quark 6 Dateien in InDesign-Dateien umwandeln kann. Q2ID ist mir zu teuer (200,-)???

Es gibt leider nur diese Möglichkeit. Ausser du hast eine 5er Version,
dann könntest du in XPress 6 für 5 abspeichern und da dann für X-Press 4
und dieses dann in InDesign öffnen. 3. Möglichkeit: Du kennst jemanden
mit Q2ID der den Konvertierungsjob machen kann (morgen früh auf der
Arbeit habe ich Q2ID zur Verfügung und könnte die Datei für dich umwandeln).
Wenn es allerdings nur um das Farbmanagement dabei geht, weiß ich
nicht ob das viel ändern wird ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#431050]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 21. Jan 2010, 23:05 geändert)

Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

Orangenbaum
Beiträge gesamt: 3

22. Jan 2010, 10:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #431092
Bewertung:
(2781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist echt total nett, aber ich will dir deine Zeit nicht stehlen, ich bin schon dabei, die Datei neu zu bauen, dabei lerne ich auch gleich das neue Programm besser kennen. Ich dank dir aber für deine Hilfe.

Grüße


als Antwort auf: [#431063]

Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

22. Jan 2010, 10:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #431093
Bewertung:
(2776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat aber ich will dir deine Zeit nicht stehlen,

NIcht doch, das geht ratz fatz ;-)

Zitat die Datei neu zu bauen, dabei lerne ich auch gleich das neue
Programm besser kennen.

Okay :)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#431092]

Farbmanagement mit altem Tintenstrahler

thn
Beiträge gesamt: 126

22. Jan 2010, 10:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #431102
Bewertung:
(2767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Orangenbaum ] Q2ID ist mir zu teuer (200,-)???


Gibt im Augenblick ne 40% Aktion bei denen (glaube, bis Ende Januar). Wenn Du als Umsteiger viele alte Quark-Dateien umwandeln musst, lohnt es sich vielleicht?


als Antwort auf: [#431050]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!