[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Farbname InDesign = Farbname Script?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbname InDesign = Farbname Script?

netsrik
Beiträge gesamt: 93

29. Okt 2015, 10:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in einem Tabellenscript, das mir netterweise Herr Sauseng überlassen hat, möchte ich die Zellenlinie in einer anderen Farbe einfärben. In InDesign heißt die Farbe "C=20 M=100 Y=80 K=0". Im Script kann das Programm damit nichts anfangen und fordert mich auf die Farbe zu definieren. Bei "Papier" braucht das Script den Farbnamen "Paper", bei "Schwarz" "Black", soweit bin ich schon, aber was mach ich mit meiner selbstgemischten Farbe? Kann jemand helfen?

Vielen Dank.

Kirsten
X

Farbname InDesign = Farbname Script?

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

29. Okt 2015, 12:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #544046
Bewertung:
(1071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

an und für sich sollte das aber schon gehen. Mache mal folgendes: Lege Dir ein leeres InDesign-Dokument an und starte folgendes Testscript:
Dort wird eine Farbe im Dokument angelegt (falls es die entsprechende Farbe noch nicht gibt) und einem Rechteck zugewiesen.



Code
var myDoc = app.activeDocument; 
//Farbfeld zum Dokument hinzufügen (Name des Farbfeldes "C=0 M=80 Y=0 K=0"
NeuesFarbfeld ([0,80,0,0], "C=0 M=80 Y=0 K=0");
//Rechteck zeichnen
var theBox = myDoc.rectangles.add();
//Koordinaten des Rechtecks [y1, x1, y2, x2]
theBox.geometricBounds = [120,100,220,200];
//Zuweisung der Füllfarbe
theBox.fillColor = "C=0 M=80 Y=0 K=0";



function NeuesFarbfeld(val, name)
{ //Farbe wird nur hinzugefügt, wenn Sie noch keine Farbe gleichen Namens vorhanden ist
if (myDoc.colors.item(name).isValid != true)
{
var _farbFeld = myDoc.colors.add();
_farbFeld.name = name; //
_farbFeld.model = ColorModel.PROCESS;
_farbFeld.space = ColorSpace.CMYK;
_farbFeld.colorValue = val;
}
}


Gute Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#544043]

Farbname InDesign = Farbname Script?

netsrik
Beiträge gesamt: 93

29. Okt 2015, 13:09
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #544049
Bewertung:
(1037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

dein Testscript funktioniert. Also muss ich doch irgendetwas anderes falsch eingebaut haben. Ich guck noch mal, ob ich von selbst drauf komme, ansonsten melde ich mich später noch mal.

Vielen Dank.

Kirsten


als Antwort auf: [#544046]