[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbproblem!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbproblem!!!

Klaus
Beiträge gesamt: 252

3. Nov 2004, 15:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe im Illustrator eine Grafik hergestellt und der Grafik eine Farbe zugewiesen.
CMYK 27, 1, 55, 0 / Colormanagement off (Adobe RGB / Euroscale coated
Ich habe das ganze als eps abgespeichert.

Wenn ich nun diese Grafik in Indesign 2.0 öffne und als Hintergrund genau die selben Farbwerte einstelle CMYK 27, 1, 55, 0 habe ich trotzdem zwei verschiedene Farbdarstellungen.
Wenn ich dann daraus ein PDF schreibe bleibt es auch so.

XP / illu10 / Indesign 2.0

Danke für ein paar Infos


Klaus
X

Farbproblem!!!

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Nov 2004, 17:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #121029
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

arbeitest du denn auch im CMYK-Farbmodus?

Wolfgang


als Antwort auf: [#120977]

Farbproblem!!!

Klaus
Beiträge gesamt: 252

3. Nov 2004, 17:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #121035
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

im Illustrator arbeite ich im cmyk Farbraum.
Bei Indesign bin ich mir unsicher, da es hier sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt.
Ich bin mir auch unsicher in wie weit bei den Druckereinstellungen das Farbmanagement in die Darstellung eingreift

tschau

Klaus


als Antwort auf: [#120977]

Farbproblem!!!

mstoll
Beiträge gesamt: 250

4. Nov 2004, 08:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #121140
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo klaus,

vielleicht farbmanagement an schalten und in allen adobe apps die gleichen einstellungen verwenden? eine - meiner meinung nach - gute website (samt kostenlos downloadbarem buch zum thema pdf/x-3 und colormanagement) ist: http://www.cleverprinting.de

hilft's?

grüsse. michael.


als Antwort auf: [#120977]

Farbproblem!!!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Nov 2004, 12:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #121241
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

Illu und InDesign arbeiten farbbezogen mit unterschiedlichen Techniken. Während Illu immer nur ein Farbraum nutzt (CMYK), kann InDesign parallel mit RGB, LAB und CMYK umgehen (bis auf die Transparenzreduzierung).
Um beide Programme abzustimmen, solltest Du das Farbmanagement in beiden Programmen/Dokumenten akitiveren und abgleichen (z.B. Einstellung Druckvorbereitung Europa).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert« (Olaf Thon, Schalke 04)


als Antwort auf: [#120977]

Farbproblem!!!

Klaus
Beiträge gesamt: 252

5. Nov 2004, 18:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #121770
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph, hallo Michael

danke für eure Beiträge.
Also das Buch muss ich mir erst anschauen, die Inhaltsbeschreibung ist vielversprechend.

Wegen dem Fartbmanagement aktivieren.
Nur was nimmt man für Farbeinstellungen für die drei Programme wie Indesign, Illustrator und Photoshop.
Wäre es denkbar mit folgender Einstellung in allen Programmen zu arbeiten?
-- Monitor RGB sRGB IEC...
-- Euroscale coated v2

Vor nicht allzu langer Zeit hat mich mal jemand gefragt warum ich Euroscale Coated verwende, ehrlich gesagt hatte ich keine Antwort. Ich habe halt irgendwann gelesen, dass es hier besser ist als der U.S. Standard

schöne Grüße

Klaus


als Antwort auf: [#120977]

Farbproblem!!!

mstoll
Beiträge gesamt: 250

5. Nov 2004, 19:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #121780
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi klaus,

wenn du das buch gelesen hast, weißt du alles :-). mir ging's ebenso: colormanagement war für mich ein buch mit 7 siegeln.

coated ist nur richtig, wenn auf glänzendem papier ausgegeben wird.
so gibt es für jeden ausgabetyp ein profil. siehe website.

grüsse. michael.


als Antwort auf: [#120977]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/