[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Farbprobleme durch verschiedenes Raster?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbprobleme durch verschiedenes Raster?

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

22. Jan 2008, 08:29
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe gestern ein Druckerzeugnis aus der Druckerei geliefert bekommen, bei dem folgendes "Phänomen" aufgetreten ist: Der selbe Rotton ist auf der Aussenseite erheblich dunkler als auf der Innenseite (da diese teilweise nach innen eingeklappt wurde ist das sehr unschön). Ich hatte nun gedacht, ok, wurde halt in der Druckerei aussen mehr Cyan gefahren ... nun sagte mir der Ansprechpartner aus der Druckerei aber, dass auf der Aussenseite ein Rasterpunkt angelegt gewesen sein und innen nicht und dass dadurch diese Farbverschiebung entstanden sei. Ich habe aber nichts wissentlich angelegt. Kann das denn überhaupt sein und wenn ja, wo kann ich das "aus Versehen" angelegt haben, bzw. wie kann ich das kontrollieren.

Das Dokument wurde in Indesign CS3 angelegt, die Druckdaten als PDF verschickt (auch aus Indesign erstellt, Grundeinstellung PDF-X3).

Wär klasse, wenn jemand helfen könnte!
X

Farbprobleme durch verschiedenes Raster?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Jan 2008, 08:36
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #332448
Bewertung:
(1633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo muffinman

Antwort auf [ Muffinman ] ... die Druckdaten als PDF verschickt ...

was sagt denn acrobats ausgabevorschau zu den entsprechenden farbwerten in exakt diesem pdf?


als Antwort auf: [#332446]

Farbprobleme durch verschiedenes Raster?

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

22. Jan 2008, 08:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #332452
Bewertung:
(1631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... dass die Farbe identisch ist!


als Antwort auf: [#332448]

Farbprobleme durch verschiedenes Raster?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Jan 2008, 08:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #332453
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo muffinman

ist es möglich, dieses pdf mal zu sehen?


als Antwort auf: [#332452]

Farbprobleme durch verschiedenes Raster?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Jan 2008, 09:34
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #332463
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo muffinman

vielen dank für die pdfs.

bis auf die nicht auf überdrucken gesetzte stanzform in dem einen pdf (was auch nichts zur sache tut), kann ich keinen fehler finden. auch kein potenzial, wo die druckerei hätte drüberstolpern können. meines erachtens sind diese daten einwandfrei und die druckerei hat entweder bei der pdf-verarbeitung einen groben fehler begangen oder der druck ist nicht einwandfrei.

hmmm, da fällt mir gerade was ein... der rotton enthält ja neben magenta und gelb auch 10% schwarz. auf der aussenseite tritt 100% schwarz auch in form von logo und schrift auf, auf der innenseiten nicht. könnte es vielleicht sein, dass ein kluger kopf in der druckerei dachte, sie könnten eine druckplatte sparen, da innen ja kein schwarzer text vorhanden ist, hat die 10% im rotton übersehen und nur magenta und gelb belichtet? guck doch mal mit der lupe auf dein druckprodukt: sind auf aussen- und innenseite rasterpunkte im schwarz vorhanden? oder fehlen die vielleicht innen?


als Antwort auf: [#332452]

Farbprobleme durch verschiedenes Raster?

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

22. Jan 2008, 11:58
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #332515
Bewertung:
(1555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsächlich! Da rufe ich gleich mal an!

1.000 Denk Dir!


als Antwort auf: [#332463]

Farbprobleme durch verschiedenes Raster?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Jan 2008, 13:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #333039
Bewertung:
(1483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] der rotton enthält ja neben magenta und gelb auch 10% schwarz. auf der aussenseite tritt 100% schwarz auch in form von logo und schrift auf, auf der innenseiten nicht.

Respekt! Cheers


als Antwort auf: [#332463]
X