[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

bernd.richter
Beiträge gesamt: 44

27. Apr 2010, 17:50
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(13319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, es erscheint mir aber am passendsten.

Es geht um folgendes:
In Adobe Bridge lasse ich meine Bilder (alles .jpg) nach Farbprofilen sortieren. Aus den Bildern mit Farbprofil möchte ich nun das Profil löschen, so dass im Bild kein Farbprofil mehr vorhanden ist.
Im Moment öffne ich jedes Bild noch einzeln in Photoshop, wähle das Farbprofil ab und speichere das Bild erneut ab. Diesen Vorgang möchte ich gerne automatisieren.
Was denkt Ihr, ist dass möglich? Am Besten wäre natürlich eine Automatisierung in Bridge selbst, ansonsten fällt mir noch eine Arbeitsaufzeichnung in Photoshop ein, oder vielleicht ein Apple-Script?
Ist es überhaupt möglich das Farbprofil zu entfernen, ohne ein Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen?

Ich würde mich über jede Anregung freuen!

Danke, und sonnige Grüße,

Bernd
X

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Apr 2010, 18:03
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #440335
Bewertung:
(13315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn du uns noch dein OS verrätst ...

Auf OSX unter:
AppleScript/ExampleScript/ColorSync/Remove Profile from Image


als Antwort auf: [#440333]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

27. Apr 2010, 18:24
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #440337
Bewertung:
(13299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Snow Leopard liegt das Skript hier:
Library/Skripts/ColorSync/Remove.app


als Antwort auf: [#440335]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

bernd.richter
Beiträge gesamt: 44

27. Apr 2010, 18:51
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #440339
Bewertung:
(13282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, vielen Dank!

Ist genau das was ich suche!
Betriebsystem ist Mac OS X, von 10.4 - 10.6. Jetzt muss ich im Endeffekt das Script nur noch so umschreiben, dass ich es auf einen gesamten Ordner anwenden kann...
Falls dabei jemand Rat weiß, würde es mir bestimmt leichter fallen ;)


als Antwort auf: [#440337]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Apr 2010, 09:06
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #440376
Bewertung:
(13220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum musst du es umschreiben? Ziehe doch einfach alle Dateien des Ordners auf das Programmsymbol.
Sollte das Script noch als Quelltext vorliegen (.scpt), dann öffne es zunächst im Script-Editor und speichere es dort als Programm ab.


als Antwort auf: [#440339]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

bernd.richter
Beiträge gesamt: 44

28. Apr 2010, 09:51
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #440389
Bewertung:
(13200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

Apple... Hier ist es wirklich fast zu einfach ;)

Funktioniert auch soweit super! Nur leider nicht auf .eps Dateien. Weiß vielleicht jemand wieso? Benötigt man hierfür ein anderes Script oder ist das Entfernen von Farbprofilen in .eps Datein via Script nicht möglich?
Im Script selbst habe ich dazu leider keine Informationen finden können.


als Antwort auf: [#440376]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Apr 2010, 10:05
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #440397
Bewertung:
(13190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
EPS-Dateien haben kein Farbprofil, oder?


als Antwort auf: [#440389]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Apr 2010, 10:16
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #440400
Bewertung:
(13174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich kann im Speicherndialog von PS auch einem EPS ein Profilo anhängen. Wie dies von statten geht – keine Ahnung.


als Antwort auf: [#440397]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Apr 2010, 11:46
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #440424
Bewertung:
(13144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie dies von statten geht – keine Ahnung.

Die Daten des PRofils werden als PostScript-Kommentar hinterlegt. Jeder PostScript Interpreter ignoriert die Information also.
Die Funktion gibt es eigentlich nur, damit Photoshop selbst das EPS wieder inkl Profil öffnen kann.


als Antwort auf: [#440400]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Apr 2010, 12:00
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #440427
Bewertung:
(13132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und wieder was gelernt :-)

danke


als Antwort auf: [#440424]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Apr 2010, 17:03
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #440481
Bewertung:
(13078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bernd.richter ] In Adobe Bridge lasse ich meine Bilder (alles .jpg) nach Farbprofilen sortieren.

Das lässt vermuten, dass mehr als ein Profil vorkommt, richtig?

Antwort auf [ bernd.richter ] Aus den Bildern mit Farbprofil möchte ich nun das Profil löschen, so dass im Bild kein Farbprofil mehr vorhanden ist.

Damit werden, im günstigsten Fall, alle Bilder in Indesign mit dessen Arbeitsfarbraum verarbeitet. Bei mehr als einem RGB Profil kann das schon nicht mehr korrekt funktionieren...

Wenn sie alle wirklich raus sollen (aus welchem Grund auch immer), würde ich sie zu mindestens vorher alle in ein Profil konvertieren - das bewahrt wenigstens die farbliche Integrität.


als Antwort auf: [#440333]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Apr 2010, 17:05 geändert)

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

bernd.richter
Beiträge gesamt: 44

28. Apr 2010, 17:19
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #440490
Bewertung:
(13068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Bilder sollen ohne jegliches Farbprofil von einem Asset-System weiterverarbeitet werden. Falls Sie ein Farbprofil besitzen, führt das zu Komplikationen.
Deswegen sollen auch alle Fabrprofile entfernt werden. Die Bilder kommen halt leider ab und zu mit hinterlegten Farbprofil an, was dann Probleme gibt.
Leider funktioniert wie bereits erwähnt, das Apple-Script nicht mit .eps Dateien, sondern nur mit .jpg. Da es nicht gerade wenige Bilder sind, wollte ich mir den Weg über ein Bildbearbeitungsprogramm sparen und das Ganze automatisieren...


als Antwort auf: [#440481]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Apr 2010, 17:24
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #440491
Bewertung:
(13066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wurde doch oben bereits gesagt, dass EPS-Daten kein für andere Programme verwertbares Farbprofil enthalten.


als Antwort auf: [#440490]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Apr 2010, 17:55
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #440495
Bewertung:
(13049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verwertbar nicht, aber vielleicht doch störend.

Kurz und Knapp: Profile in Photoshop EPS ist Adobe eigenes Machwerk, somit im Prinzip auch mit dem Erzeugerprogramm wieder unkompliziert zu entfernen.

Ich bleibe aber dabei, dass die Bilder anschliessend farblich hin sind.

Ich habe gerade mal

sips -d profile Bild.eps

versucht, das mag das auch nicht.


als Antwort auf: [#440491]

Farbprofile aus .jpg automatisch entfernen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Apr 2010, 17:59
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #440497
Bewertung:
(13042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
praktikabler Weg wäre:
Aktion in PS anlegen. Bilder in gewünschtes RGB-Profil konvertieren. Anschließend per Script die Profile entfernen. Somit weißt du wenigstens welchen Arbeitsfarbraum du verwenden musst damit die Bilder nicht im Eimer sind.
Thomas hat das ja schon zur Genüge erläutert.


als Antwort auf: [#440490]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!