[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbprofile für Screenshots

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbprofile für Screenshots

Sonador
Beiträge gesamt: 157

6. Apr 2018, 10:30
Beitrag # 1 von 32
Bewertung:
(8216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie würdet ihr Screenshots der Creative Cloude nach CMYK konvertieren? Ich möchte gerne ein buntes Grau der Progammoberflächen vermeiden.

Mit den Boardmitteln von Photoshop (ohne Device-Link-Profile) hätte ich jetzt zwei Varianten angepeilt:

1. Konvertierung mit dem Profil "ISOcoated_v2_sw_bas.ICC"
(http://www.colormanagement.org/...#ISOcoated_v2_sw_bas) mit der Priorität Sättigung. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Bedenken?

2. Wandlung in IsoCoated V2. Anschließend zuweisen des Filters "Verlaufsumsetzung" mit einem Verlauf von 0|0|0|100 nach 0|0|0|0 und bunte Elemente (Farbfelder etc.) ausmaskieren. Ist halt recht zeitaufwändig.

Freue mich auf euer Feedback!

Grüße
Michael
X

Farbprofile für Screenshots

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

6. Apr 2018, 11:54
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #563272
Bewertung:
(8185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
In Profil umwandeln - erweitert
Eigenes CMYK
Eurostandard (Coated), 9%, GCR, Schwarzaufbau Maximum
Und beim PDF-Erzeugen halt darauf achten, dass nicht konvertiert wird.


als Antwort auf: [#563271]

Farbprofile für Screenshots

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Apr 2018, 13:17
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #563273
Bewertung:
(8159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf: 1. Konvertierung mit dem Profil "ISOcoated_v2_sw_bas.ICC"
(http://www.colormanagement.org/...#ISOcoated_v2_sw_bas) mit der Priorität Sättigung. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Bedenken?


Warum Sättigung? (kein Bedenken, nur ne Frage, warum nicht Perzeptiv oder rel col....)

Wenn Grau und Schwarz jeweils R=G=B im screenshot sind, müsste das sw_bas-Profil doch sicher einen Farbstich vermeiden helfen. Ungünstig wäre das nur, wenn dann in manchem Verlauf von farbig hin zu grau oder schwarz da dann etwas sichtbar "abreißt", hängt halt davon ab, was du abknallst am screen ;-)

Diatronics Vorschlag geht natürlich auch, eventuell eher via Gradationskurven anstatt 9%, wirklich wichtig ist aber sein Hinweis bei PDF-Erstellung und zuvor im Layout dann diesen Bildern entweder kein wahrheitsgetreues Quellprofil zu gestatten oder erst gar keines mit zu platzieren, um ungewollte Konvertierungen hin zum PDF oder später davon zu vermeiden ...

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563271]

Farbprofile für Screenshots

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Apr 2018, 13:42
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #563274
Bewertung:
(8154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sättigung, weil sich in diesem Rendering, das eigentlich unnütz ist, in letzter Zeit eben häufiger eine Separation mit relativ farbmetrischem Verhalten und maximalem Schwarz findet.

Kann man auch mit dem aktuellen PSO coated V3 der ECI machen , oder auch mit dem Vorgänger ISOcoated V2 300% (ECI).


als Antwort auf: [#563273]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Apr 2018, 14:04 geändert)

Farbprofile für Screenshots

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Apr 2018, 13:55
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #563275
Bewertung:
(8148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, dann sind demnach damit einhergehende quietschbunte Farben nur eine verwischte Erinnerung meinerseits?

Ulrich


als Antwort auf: [#563274]

Farbprofile für Screenshots

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Apr 2018, 14:09
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #563276
Bewertung:
(8135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist eigentlich schon das, was bei sättigungserhaltender Priorität zu erwarten sein sollte. Da sich dafür aber in der Praxis eigentlich nie sinnvolle Anwendungen ergaben, das Set aus perzeptiv, relativ farbmetrisch, Sättigungserhaltend und absolut farbmetrisch nahezu flächendeckender Unterstützung in den Programmen erfreut, wird in den letzten Jahren von den Profilerzeugern dieses einfach zweckentfremdet.

Ok, auch nur eine Nischenanwendung, die man angesichts des sich hier und heute offenbarenden minimalen Bekanntheitsgrades auch sehr in Grenzen hält, aber immernoch deutlich praktikabler ist als der Sättigungs RI.


als Antwort auf: [#563275]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Apr 2018, 14:25 geändert)

Farbprofile für Screenshots

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Apr 2018, 14:23
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #563277
Bewertung:
(8129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ...nur eine Nischenanwendung..., ...aber immernoch deutlich praktikabler ist als der Sättigungs RI.


Sorry, da steh ich auf dem Schlauch, wie jetzt: Hinter dem deutschen Wort Priorität in dem Farbmanagemnent-Eingabe-Fenster von Photoshop verbirgt sich nicht das, was ich bislang unter RI verstanden habe???

Ulrich


als Antwort auf: [#563276]

Farbprofile für Screenshots

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Apr 2018, 14:35
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #563278
Bewertung:
(8124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Priorität und Rendering Intent, verwende ich gleichbedeutend, beides nicht wirklich griffig im Deutschen aber zumindestens in der Adobewelt ziemlich etabliert.

Worum es in meiner Antwort ging, war, das sich der Sättigungserhaltende Rendering Intent geschichtlich gesehen als Notwendig dargestellt hatte, aber praktisch nie zur Anwendung kam.

Zu Zeiten der ICC Profil Etablierung war eher das relativ farbmetrische RI als 'nutzloses Anhängsel' betrachtet worden. Perzeptiv war aus damaliger (Hell-)sicht das Mittel der Wahl,
Absolut frabmetrisch die 'Proofoption': mit Weisspunktanpassung und Farben im Rahmen des Machbaren.
Sättigungserhaltend war gedacht für das ultrabunte, wo hautpsache knallig – rest egal mit gehandelt werden sollte, und rel. fm, eben so ein rumgeeiere zwischen perzeptiv und farbmetrisch, dem man eigentlich keine Zukunft gab. Das durch die nachgelieferte Einbeziehung des Schwarzausgleichs diese Priorität in der überwiegenden Mehrzahl der vorkommenden Motive, der beste Kompromiss ist, lag wohl nicht in der Rendering Intention der Macher.


als Antwort auf: [#563277]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Apr 2018, 14:50 geändert)

Farbprofile für Screenshots

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Apr 2018, 14:48
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #563280
Bewertung:
(8118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so, was mir beim Schreiben der vorherigen Beiträge noch einfiel (ich dann aber bis zum Ausformulieren des gerade anliegenden Gedankens wieder vergessen hatte: Was nach dieser Wandlung eigentlich nur noch fehlt, ist, je nach Motivlage, die schwarzen Texte per Überdrucken abzusichern.
Lohnt nicht bei jedem Motiv, kann je nach Farbigkeit der Hintergründe (z.B. bei Präsentation) schon mal sinnvoll sein.


als Antwort auf: [#563278]

Farbprofile für Screenshots

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Apr 2018, 15:32
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #563282
Bewertung:
(8103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst einen aber auch erschrecken! (Als es vor Jahren einmal um Proofs ging, hattest Du auch plötzlich den dritten Weißpunkt aus dem Hut gezaubert...) Ich dachte vorhin tatsächlich für einen Moment, ich müsste mein Vorstufenleben noch mal von vorne anfangen ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#563278]

Farbprofile für Screenshots

Sonador
Beiträge gesamt: 157

6. Apr 2018, 15:52
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #563283
Bewertung:
(8095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Warum Sättigung? (kein Bedenken, nur ne Frage, warum nicht Perzeptiv oder rel col....)


Ehrlich gesagt nur, weil relativ und perzeptiv im Zusammenhang mit dem Profil "ISOcoated_v2_sw_bas.ICC" zu deutlich stärkeren Tonwertabrissen bei Verläufen mit Schwarzanteilen geführt haben (Beispielsweise beim Photoshop-Fenster "Farbe"). Bei Screenshots, welche auch Bildmotive beinhalten, ists dann garnicht mehr zu gebrauchen. Quitschbund wirds mit dem RI Sättigung bei dem Profil übrigens nicht.


Diatronic Einstellung liefert mir auf den ersten Blick den besten Kompromiss, auch wenn die Farben insgesamt "schmutziger" werden und mehr Schwarz enthalten.

@Loethelm: Du würdest eher eher via Gradationskurven anstatt 9% wandeln? Wie genau?

@Thomas: Danke für den Überdrucken-Hinweis Thomas.


Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563273]

Farbprofile für Screenshots

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Apr 2018, 16:12
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #563284
Bewertung:
(8091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Falls du mich ansprechen wolltest: „loethelm“ ist eindeutig zu viel der Ehre ;-)

Eventuell via Calibrationskurve deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob 9% Den Schwarztonwertzuwachs “korrekt” berücksichtigt, aber so lange in der proofvorschau alles hübsch bleibt....

Du kannst im Farbeinstellungsdialog dort die Kurven eigenständig editieren, schwarz anders als cmy beim 50% Stützpunkt dann mit 67% definieren bei Euroscale Coated als Ausgangsprofil, einfach mal reinklicken beim Anlegen des Eigenen CMYK Arbeitsfarbraum

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563283]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 6. Apr 2018, 16:15 geändert)

Farbprofile für Screenshots

Sonador
Beiträge gesamt: 157

6. Apr 2018, 16:33
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #563285
Bewertung:
(8081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pardon Ulrich, da war ich gedanklich eben noch in einem anderen Beitrag. ;)


Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563284]

Farbprofile für Screenshots

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

10. Apr 2018, 11:08
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #563355
Bewertung:
(7506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Thomas Richard ] Nein, das ist eigentlich schon das, was bei sättigungserhaltender Priorität zu erwarten sein sollte. ..., wird in den letzten Jahren von den Profilerzeugern dieses einfach zweckentfremdet.

das ist für mich eine völlig neue Information, die aber sehr aufschlußreich ist. Gibt es für diesen beschriebenen Fall einige prominente Beispiele für Profile? In dem im Ausgangsposting erwähnten Profil von basiccolor kommt man wohl auch mit perzeptiv und rel. farbmetrisch zu einem sauberen Schwarz. Da bräuchte es den RI Sättigung gar nicht. In der PDF-Dokumentation ist von der Anwendung dieses speziellen RIs keine weitere Info zu finden.

Gruß


als Antwort auf: [#563276]

Farbprofile für Screenshots

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Apr 2018, 12:25
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #563370
Bewertung: ||
(7492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also im Rahmen der Tests dieses Threads habe ich es mit

ISOcoated_v2_eci.icc
ISOcoated_v2_300_eci.icc
und dem neuen FOGRA51
PSOcoated_v3.icc
probiert, die machen das alle.

Jetzt hab ich mir ausserdem noch

eciCMYK.icc
PSO_Coated_300_NPscreen_ISO12647_eci.icc
PSO_LWC_Improved_eci.icc
PSO_LWC_Standard_eci.icc
PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc
PSOuncoated_v3_FOGRA52.icc
PSO_SNP_Paper_eci.icc

angeschaut:

Alle per RI Sättigung rein K aufgebautes grau.

Also eigentlich funktioniert das bei aktuellen ECI Profilen für den Offset durchgehend. (Hoffe, nix vergessen zu haben). Die ECI-PSR Profile machen es aus gegebenem Anlass nicht.


als Antwort auf: [#563355]
X