News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbraum in camera-raw

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbraum in camera-raw

Peter0409
Beiträge gesamt: 10

31. Jan 2007, 12:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
inm camera-raw-bearbeitungsfenster kann man zwischen 4 farbräumen wählen. kann man diesen vieren ein weiteres hinzufügen?
wir arbeiten mit eci-rgb.

das problem ist folgendes:
wenn ich ein bild aus dem raw-bearbeitungsfenster öffne, fragt photoshop nach ob er das eingebettete farbprofil anwenden soll oder nicht. das bild entspricht - egal ob ich konvertiere oder den farbraum beibehalte - der vorschau im rawfenster.
behalte ich den farbraum bei und konvertiere nachträglich in fotoshop in unser farbprofil entspricht das ergebnis nicht mehr der vorschau des rawbearbeitungsfensters.
also ist es sinnvoll immer beim öffnen des bildes aus dem raw-bearbeitungsfensters gleich zu konvertieren.

nur wenn ich aus bridge heraus 100 rawbilder mit hilfe der stapelverarbeitung irgendwo als tif-bilder ablegen will, kann ich mich dann davorstellen und jedesmal auf den konvertierungsbutton drücken wenn das nächste bild bearbeitet wird. das ist zu zeitaufwendig.

lösung?

(Dieser Beitrag wurde von Peter0409 am 31. Jan 2007, 12:00 geändert)
X

Farbraum in camera-raw

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

31. Jan 2007, 12:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #273531
Bewertung:
(1706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
unter den Farbeinstellungen kann man die Option RGB bzw. CMYK »in Arbeitsfarbraum konvertieren« wählen, dann läuft das automatisch ohne Knöpfe drücken.


als Antwort auf: [#273523]

Farbraum in camera-raw

Peter0409
Beiträge gesamt: 10

31. Jan 2007, 12:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #273547
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau, das war der richtige tipp.
dann kann man in der stapelverarbeitung die farbraumwarnungen unterdrücken und das ding läuft von alleine.

besten dank für den hinweis!


als Antwort auf: [#273531]

Farbraum in camera-raw

boskop
Beiträge gesamt: 3465

31. Jan 2007, 13:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #273560
Bewertung:
(1694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus
das Konvertieren ist aber nur eine Krücke, interessanter wäre es, auch ECI auswählen zu können, wenn das der Arbeitsfarbraum ist. Und noch besser wäre die Option eines Softproofs gleich im RAW-Fenster. Aber vielleicht kommt das ja noch!


als Antwort auf: [#273531]
X