[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbraumgröße

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Farbraumgröße

bgusi
Beiträge gesamt: 31

13. Feb 2007, 10:01
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen, ich muss in den Farbmanagementeinstellungen von SpeedflowCheck den Farbraum mit den größten Gammut angeben. Bisher war doch der ISOcoated für CMYK-Farbraum und das ECI-RGB für den RGB-Farbraum der größte, oder? Nun meine Frage: Ist ein Farbraum der zwei neu erschienen ISO-Profile größer als ISOcoated und wie verhält es sich bei den Graustufen-Farbräumen?
cu
bgusi
X

Farbraumgröße

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

13. Feb 2007, 11:04
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #275980
Bewertung:
(5853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: ich muss in den Farbmanagementeinstellungen von SpeedflowCheck den Farbraum mit den größten Gammut angeben.

Wozu wird der benutzt?

Antwort auf: Bisher war doch der ISOcoated für CMYK-Farbraum

pauschal: Nein. Wenn dem so wäre, könnte man den nicht proofen.

Antwort auf: das ECI-RGB für den RGB-Farbraum der größte

auch nein. Es gibt wesentlich größere.

Antwort auf: Ist ein Farbraum der zwei neu erschienen ISO-Profile größer als ISOcoated

Wenn du ISOcoated_v2_eci und ISOcoated_v2_eci_300 meinst, nein. Sie sind in der Größe ziemlich identisch. Sie sind nur etwas anders.

Antwort auf: und wie verhält es sich bei den Graustufen-Farbräumen

der größtmögliche ist für eine gegebene Lichtart einer, der L0-L100 kodieren kann.

Womit wir wieder bei meiner ersten Frage angekommen sind. Was will Speedflow-Check mit diesen Angaben?

als Antwort auf: [#275955]

Farbraumgröße

bgusi

13. Feb 2007, 11:20
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #275992
Bewertung:
(5850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

danke für die Antworten. Ich beantwort die am besten erst mal die erste und letzte Fragen, dann glaube ich haben sich die Anderen von selbst erledigt.

Aussage Support OneVision: „SpeedflowCheck benötigt bei der Konvertierung von Daten, die kein Profil haben, ein Standartprofil in den Farbmanagementeinstellungen, um dies den Daten zuzuweisen, um ein Konvertierung der Daten zu ermöglichen. Hierbei sei der größtmögliche Farbraum am besten geeignet, um alle Daten 1 zu 1 abbilden zu können “

Vielen Dank
bgusi

als Antwort auf: [#275980]

Farbraumgröße

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19247

13. Feb 2007, 11:32
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #275997
Bewertung:
(5846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ein Blödsinn!

als Antwort auf: [#275992]

Farbraumgröße

loethelm

13. Feb 2007, 11:37
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #275999
Bewertung:
(5845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aussage Support OneVision: „SpeedflowCheck benötigt bei der Konvertierung von Daten, die kein Profil haben, ein Standartprofil in den Farbmanagementeinstellungen, um dies den Daten zuzuweisen, um ein Konvertierung der Daten zu ermöglichen.

Technologisch korrekt.

Antwort auf: Hierbei sei der größtmögliche Farbraum am besten geeignet, um alle Daten 1 zu 1 abbilden zu können “

:-DDDDD
Das ist natürlich auch eine Philosophie.

Dies würde z.B. im Falle von RGB bedeuten, dass man z.B. WideGamut RGB oder ProPhotoRGB nimmt.
Nimm mal ein sRGB-Bild und weise dem WideGamutRGB zu und schau dir an, was für ein Mist entsteht.

Meines Erachtens muss man nach Datenherkunft unterscheiden, wie man unprofilierte Daten behandelt.
Da bin ich übrigens nicht der einzige. Schau dir mal an, wie ein callas pdfColorConvert mit unprofilierten Daten umgeht ;-)

als Antwort auf: [#275992]

Farbraumgröße

Thomas Richard

13. Feb 2007, 11:42
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #276005
Bewertung:
(5840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der sinnigste Ansatz bei dieser Farb-/Datenraterei ist m.E. der, ein Farbraum zu verwenden der am wahrscheinlichsten zu den unprofiliert eintrudelnden Daten passt.

Und das ist Falle RGB eindeutig sRGB und eben nichts großes.

als Antwort auf: [#275999]

Farbraumgröße

loethelm

13. Feb 2007, 12:08
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #276012
Bewertung:
(5831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Der sinnigste Ansatz bei dieser Farb-/Datenraterei ist m.E. der, ein Farbraum zu verwenden der am wahrscheinlichsten zu den unprofiliert eintrudelnden Daten passt.

das meine ich mit Unterscheidung nach Datenherkunft.

Antwort auf: Und das ist Falle RGB eindeutig sRGB und eben nichts großes.

Kommt es aus der Office-Welt oder aus einer Consumer-Knipse eindeutig ja.

Kommt es von einem Profi lohnt es sich auch ECI-RGB, AdobeRGB und L-StarRGB zu testen.

als Antwort auf: [#276005]

Farbraumgröße

bgusi

13. Feb 2007, 12:13
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #276014
Bewertung:
(5826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herkunft der Daten?! Also bei uns aus der Praxis: Viel Rätsel raten!! Es wäre ja wünschenswert, wenn PDFs in PDF/X-Standart kommen würden und somit hätte sich das Problem mehr oder weniger gelöst, aber so ist nun mal nicht.

Ausgangslage sind PDFs mit verschiedensten Profilen oder auch ohne. Und nu?
Das größte Problem ist eigentlich, dass die Farbmanagementvoreinstellungen für jede Aktion gilt.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist: Der Support hat behauptet: Es zwingend notwendig ein Eingangsprofil zu haben, um eine Konvertierung überhaupt durchführen zu können und dies würde von anderen Softwareherstellern wie Adobe auch so gemacht. Stimmt das so?

Gruß
bgusi

als Antwort auf: [#276012]
(Dieser Beitrag wurde von bgusi am 13. Feb 2007, 12:16 geändert)

Farbraumgröße

loethelm

13. Feb 2007, 12:19
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #276017
Bewertung:
(5816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das größte Problem ist eigentlich, dass die Farbmanagementvoreinstellungen für jede Aktion gilt.

Kann man das nicht Aktionsweise festlegen?

Antwort auf: Es zwingend notwendig ein Eingangsprofil zu haben, um eine Konvertierung überhaupt durchführen zu können und dies würde von anderen Softwareherstellern wie Adobe auch so gemacht. Stimmt das so?

Ja, stimmt. Das macht nicht nur Adobe so, das ist das Konzept des ICC-Colormanagements.

als Antwort auf: [#276014]

Farbraumgröße

bgusi

13. Feb 2007, 12:28
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #276020
Bewertung:
(5813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, aber ich kann doch nicht jede Aktion, je nach "PDF-Inhalt" umstellen und was mach ich wenn verschieden RGBs in der Datei sind?

Was macht dann Adobe, wenn ich ein Bild z.B. in den Farbraum ISOcoated konvertiert habe und es dann ohne Profil abspeichere. Dann öffne ich das Bild wieder und konvertiere dies in einen anderen Farbraum z.B. ISOwebcoated. Welches Quellprofil legt hier Adobe für die zweite Konvertierung fest?

als Antwort auf: [#276017]
(Dieser Beitrag wurde von bgusi am 13. Feb 2007, 12:45 geändert)

Farbraumgröße

loethelm

13. Feb 2007, 12:47
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #276025
Bewertung:
(5803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Doch, aber ich kann doch nicht jede Aktion, je nach "PDF-Inhalt" umstellen

Also kann man es nicht in der Aktion hinterlegen. Schade.

Antwort auf: und was mach ich wenn verschieden RGBs in der Datei sind?

Den Kunden fragen oder testen und das berechnen.

Antwort auf: Welches Quellprofil legt hier Adobe für die zweite Konvertierung fest?

Den CMYK-Arbeitsfarbraum.

Aber wenn es um Farbmanagement in der PDF-Verarbeitung geht, ist nicht Adobe das Maß der Dinge. Dafür gibt es spezielle Tools, die Einstellungen für verschiedene Fälle zulassen.
z.B. callas pdfColorConvert, Heidelberg Prinect Color Editor etc.

als Antwort auf: [#276020]

Farbraumgröße

Thomas Richard

13. Feb 2007, 12:48
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #276027
Bewertung:
(5803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenns eine Automatik ist, wird immer das selbe Profil als Vorgabe verwendet.

Das ist vergleichbar mit der Photoshop Voreinstellung, bei Bildern ohne Profil den Arbeitsfarb raum zu verwenden. Egal ob du ein AdobeRGB oder ECI oder sRGB Bild ohne Profil öffnest, es landet immer als Arbeitsfarbraum in PS.

Für PS, wo es ja nur in Ausnahmen um Automatismen geht, präferiere ich die Option, erstmal alles zu belassen und dann bei geöffnetem Bild sofern unten steht, das das Bild kein eigenes Profil hat, unter Sichtkontrolle eins auszusuchen das optisch genehm ist.

Für ein RIP ist das schwieriger.
Aber entgegen Loethelms Ansicht, das Daten von Profis eher Adobe-RGB oder ECI-RGB als Voreinstellung verwenden, bleibe ich bei sRGB als Blindeingangsprofil. Wenn ein Profi RGB Bilder in einem nicht sRGB Farbraum liefert und das nicht dranschreibt (sprich einbettet, oder in Ausnahmen die Daten entsprechend betitelt), hat er nichts anderes verdient.

Und wenn in einem PDF mehrere RGB Bilder mit unterschiedlichen Farbräumen aber ohne Profilen vorkommen, ist das Teil eh für die Füsse.

als Antwort auf: [#276020]

Farbraumgröße

loethelm

13. Feb 2007, 12:50
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #276030
Bewertung:
(5800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber entgegen Loethelms Ansicht, das Daten von Profis eher Adobe-RGB oder ECI-RGB als Voreinstellung verwenden, bleibe ich bei sRGB als Blindeingangsprofil. Wenn ein Profi RGB Bilder in einem nicht sRGB Farbraum liefert und das nicht dranschreibt (sprich einbettet, oder in Ausnahmen die Daten entsprechend betitelt), hat er nichts anderes verdient.

Als Profi bezeichne ich auch Fotografen, die aber vielleicht nicht so viel Ahnung von CMS haben. Aus der Kamera kommt aber vielleicht AdobeRGB.

Antwort auf: Und wenn in einem PDF mehrere RGB Bilder mit unterschiedlichen Farbräumen aber ohne Profilen vorkommen, ist das Teil eh für die Füsse.

jupp :-)

als Antwort auf: [#276027]

Farbraumgröße

bgusi

13. Feb 2007, 13:19
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #276038
Bewertung:
(5788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu Loethelm
man kann es in den Aktionen schon hinterlegen, aber das Problem ist die wachsende Anzahl von Hotfoldern und wer vergleicht die entstehenden PDFs und wer soll die Arbeitszeit bezahlen? Theoretisch ist das schon machbar, aber ich kann es weder meinen Chefs noch den Vorstuflern vermitteln. So muss ein Kompromiss her.

Zusammenfassend:
Für eine Konvertierung benötige ich immer ein Ein- und Ausgangsprofil. Ist kein Eingangsprofil vorhanden, so wird das Profil des Arbeitsfarbraumes bzw. die Farbmanagementvoreinstellungen zugewiesen, falls ich es nicht "per Hand" tu.

Für die Speedfloweinstellungen:
Da davon auszugehen ist, dass bei RGB-Bildern das meistverwendete Quellprofil sRGB ist ist dies vorzuziehen.
Bei CMYK gehe ich davon aus, das ISOcoated am meisten benutzt wird.
Bei Graustufenbildern ist wahrscheinlich davon auszugehen das es ein Profil für Dot Gain 15% ist.

Bin ich hier richtig in der Annahme?

Schlussendlich: Proof erstellen abzeichnen lassen und gut so.

als Antwort auf: [#276027]
(Dieser Beitrag wurde von bgusi am 13. Feb 2007, 13:21 geändert)

Farbraumgröße

loethelm

13. Feb 2007, 13:56
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #276055
Bewertung:
(5769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klingt alles ganz in ordnung.
musst mal prüfen, wie sich das bewährt.

der proof ist schlussendlich die einzig sichere variante.

als Antwort auf: [#276038]
X