[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbraumtransformationen in InDesign-Dokumenten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbraumtransformationen in InDesign-Dokumenten

chris king
Beiträge gesamt: 39

10. Apr 2005, 18:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Möchte gerne das Dokument für das entsprechende Druckverfahren aufbereiten, so habe ich z.B. eine schwarze Fläche 85C 75M 75Y 100K und eine orange Fläche 75M 100Y. Dieses Dok befindet sich im ISO Coated Farbraum und ich möchte es für den Zeitungsdruck aufbereiten, also kann ich mit "In Profil umwandeln" nach ISO newspaper transformieren. Die schwarze Fläche wird wie ich etwa erhofft habe 48C 36M 37Y 89K, was dem wohl optimalen Schwarz des Zeitungsdruck entspricht. Leider wird nun aus dem Orange eine 1C 65M 97Y 4K Fläche. Die 1% im Cyan werden wohl auf der Druckplatte wohl nicht zusehen sein, um die 4% im Schwarz mache ich mir schon eher Sorgen.

Allerdings habe ich hier relativ farbmetrisch als RI gewählt, theoretisch sollte man wohl hier perzeptiv wählen, dann habe ich nur noch 1% im Schwarz, jedoch sind in diesem Fall die bunten Flächen etwas gar weit von den ursprünglichen Farben entfernt.

Wie wandelt ihr in diesem Fall, wenn überhaupt ?

Gruess Chrigu
X

Farbraumtransformationen in InDesign-Dokumenten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19126

11. Apr 2005, 00:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #158529
Bewertung:
(716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris King,

versuchs mal mit Absolut Farbmetrisch, mit den resultierenden 57/99 fährst du wohl besser.

> …jedoch sind in diesem Fall die bunten Flächen etwas gar weit
> von den ursprünglichen Farben entfernt.

Du hast schonmal einen Zeitungsdruck neben einen Kunstdruck gehalten, oder? Die _sind_ weit weg!! Das DeltaE ist knapp 14.

MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#158478]

Farbraumtransformationen in InDesign-Dokumenten

chris king
Beiträge gesamt: 39

12. Apr 2005, 21:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #159106
Bewertung:
(716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsächlich entspricht, der von dir vorgeschlagene RI eher meinen Erwartungen.Das Orange wird nun nicht mehr verschmutzt, dachte der absolut Farbmetrische RI sei nur brauchbar, um auf dem Proof das Papierweiss zu simulieren.

Ist mein Vorgehen nun so richtig, wenn ich versuchen will dem Orange im Offset (75M 100Y) mit dem Orange auf dem Zeitungspapier (57M 99Y) am nächsten zu kommen? doofer Satz aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruess Chrigu


als Antwort auf: [#158478]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/