[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbrechner bei Proofsystemen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbrechner bei Proofsystemen

coco
Beiträge gesamt: 36

22. Feb 2005, 16:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,
ich habe zwei Proofgeräte (ROLAND FJ500, Rolle mit Pigmenttinte>>wie Epson) die über Black Magic-Software angesteuert werden.
Die Geräte arbeiten soweit ganz zuverlässig und stabil aber ich habe jedesmal bei einer neuen Anpassung (zb.: anderes Proofpapier, anderes Zielprofil...) einen riesigen Korrekturaufwand obwohl der Quellfarbraum gross genug ist, obwohl meine Linearisierung gut hinkommt und die Graubalance in Ordnug ist, auch Farbauftrag und Papierprofil sind okay.
Ich habe die CMM der Software in Verdacht, dass diese Profile nicht sauber miteinander verrechnet. Zum Beispiel musste ich letzte Woche ein Proof erstellen mit Simulation für Tiefdruck, habe also anstelle des isocoated Zielprofils(mit dem ich zur FR27 ein Delta E von 2,4 proofe) das PSRgravureLWC hinterlegt und meine Delta E Werte waren gegen die entsprechende Tiefdruckreferenz bei 12...Bei anderen Konstellationen (Best Screenproof und zb Epson 4600, oder GMG und IRIS) habe ich das nie erlebt, da konnte man das Zielprofil wechseln und wenn die Anpassung für das Eine gemacht war, sind die anderen Simulationen kein Thema gewesen.
Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen ob das mit der CMM überhaupt in Frage kommt oder ob ihr bei euch zwischen den Simulationen switchen könnt, ohne dass gleich ein halber Tag Anpassung anfällt (und wenn ja mit welcher Soft/Hardware Konstellation)
bin dankbar über jeden Hinweis

grüße in die bunte Welt...

coco
coco
X

Farbrechner bei Proofsystemen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2005, 18:26
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #147078
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

PSRgravureLWC ist ein größerer Farbraum als ISOcoated. Daher musst du ersteinmal prüfen, ob dieser wirklich im Proofer-Farbraum liegt.

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#147005]

Farbrechner bei Proofsystemen

coco
Beiträge gesamt: 36

23. Feb 2005, 09:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #147231
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm,
er liegt innerhalb des Prooferfarbraums, habe ich mit dem colorsync tool von apple verglichen und der Farbraum liegt an allen Stellen innerhalb des Prooferfarbraums
coco


als Antwort auf: [#147005]

Farbrechner bei Proofsystemen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

23. Feb 2005, 12:09
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #147309
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok.
Dann habe ich erstmal auch das CMM im Verdacht. Kannst du den Roland mal mit nem Best oder GMG ansteuern um das zu prüfen?

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#147005]

Farbrechner bei Proofsystemen

coco
Beiträge gesamt: 36

23. Feb 2005, 16:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #147528
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, genau das habe ich auch vor, habe evtl die Möglichkeit ein BEST Screenproof für 4 Wochen zu testen, dann wird die Wahrheit wohl hoffentlich ans Licht kommen...
Wenn irgendjemand noch Erfahrungen hat wie es mit dem Update (BlackMagick Vers. 3)aussieht was die Farbgenauigkeit angeht hat - ich bin froh über jeden Bericht.

Grüße
coco


als Antwort auf: [#147005]

Farbrechner bei Proofsystemen

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

23. Feb 2005, 22:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #147661
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo coco,

ich kann das Verhalten von Black Magic nicht beurteilen, da ich das Rip nicht kenne. Anders als bei ICC basierten Rips, bei denen es in der Regel reicht ein Papierprofil für den Proofdrucker zu erstellen, ist es bei z.B. GMG durchaus so, dass eine individuelle Farbanpassung für jeden Simulationsfarbraum erfolgen muss. GMG liefert zwar eine Anpassung für die ISO Coated Charakterisierungsdaten mit, alle anderen müssen selbst erstellt werden.

Mit der Beurteilung von Farbraumgrössen mit Hilfe des ColorSync Dienstprogrammes wäre ich vorsichtig. Ich bekomme bei aus vier unterschiedlichen Profilierungsprogrammen, die als Basis die gleichen Messdaten haben, vier verschiedene Darstellungen angezeigt. Ob das, wie in der colorsync mailingliste gerade zu lesen war, an Ungenauigkeiten in der Beschreibung des Gamut tag innerhalb des Profils oder an dem Auslesen des perzeptiven Rendering Intents (A2B0 Tabelle)kann ich aber leider nicht genau sagen.

Aprops: Benutzt jemand von Euch erfolgreich die neue Print Open 5 Software (Prinect Color Toolbox) mit der Möglichkeit der Itteration von ICC Profilen?

Schönen Abend,
Karsten Schwarze


als Antwort auf: [#147005]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!