News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbseperation und Aussparung mit Schmuckfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbseperation und Aussparung mit Schmuckfarben

Rastaban
Beiträge gesamt: 17

12. Mai 2003, 12:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich sitze gerade wieder mal am Bildschirm und studiere über ein kompliziertes Problem: Ich will ein sw-Bild im Photoshop mit einem Pantone-Hintergrund publizieren, da es nur zwei Farben beinhalten darf.
Nun habe ich im sw-Modus einen Volltonfarben-Kanal eingerichtet und diesen mit der Pantone-Farbe gefüllt. Danach sicherte ich es als DCS-Format.
Im XPress drucke ich das das Bild separiert aus... aber die Volltonfläche wird nicht mit dem Bild ausgespart. Das heisst es druckt eine Vollfläche mit der Pantone-Farbe. Wie kann ich in dieser Farbe aussparen? Wer kennt den Trick?

Rastaban
X

Farbseperation und Aussparung mit Schmuckfarben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

12. Mai 2003, 21:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #34876
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rastaban,

ich habe es gerade mal ausprobiert: Eine Graustufendatei wie beschieben angelegt, in Quark auf eine Fläche gelegt (gleiche Sonderfarbe), separierte PDF erstellt -- spart aus und stimmt mit den Kanälen in Photoshop überein.

Wie sind die Einstellungen des Rahmen im Quark (Hintergrundfarbe)? Was ist hinter dem Bildrahmen? Vielleicht noch ein weiterer, der mir der Sonderfarbe gefüllt ist... ?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#34767]

Farbseperation und Aussparung mit Schmuckfarben

Rastaban
Beiträge gesamt: 17

13. Mai 2003, 08:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #34952
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Na ja, was du gemacht hast, ist verständlich. Ich glaube, ich habe meine Problematik nicht richtig dargestellt:
Das Bild ist ein... sagen wir mal ein Haus. Und um das Haus hat es einen weissen ins Transparente auslaufender Schimmer. Hinter diesem Schimmer sollte dann die Pantone-Farbe sein. Die Kanten sind also nicht hart auf hart.

ABER: Ich habe dieses Problem bei einem Lithografen ausbelichten lassen... und es funktioniert also. Ein sw-psd-file in den Illustrator, dahinter eine Sonderfarbe und dann ab ins XPress - klappt also tatsächlich.

N'en schönen Gruss
Rastaban


als Antwort auf: [#34767]

Farbseperation und Aussparung mit Schmuckfarben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Mai 2003, 20:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #35135
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rastaban,

"... hat es einen weissen ins Transparente auslaufender Schimmer."
Jetzt sind wirklich alle Klarheiten beseitigt. ;-)

Aber lassen wir das jetzt. Es freut mich, dass es geklappt hat.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#34767]

Farbseperation und Aussparung mit Schmuckfarben

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

14. Mai 2003, 07:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #35192
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rastaban,

ich verstehe das Problem von Dir nicht ganz, aber ich versuche mal einen Lösungsvorschlag zu starten.

- Öffne das SW-Bild.

- Sollte SW-Bild hell abgebildet sein, so dunkle mit einer Tonwertkorrektur um ca 40% nach.

- Dupliziere die Hintergrundebene. Ergibt (Hintergrundebene Kopie)

- Doppelklick in die Hintergrundebene. Ergibt Ebene O

- Ctrl.+A und den Innhalt löschen

- Die weiche Kante im SW-Bild erstellen, z.B. Radius 100 Pixel, enter

- Den Innhalt in der Auswahl löschen

- Gehe in BILD / MODUS / DUPLEX / suche die Farbe aus

- Auf einer Hintergrundebene reduzieren

Gruss Sagmeister Ueli


als Antwort auf: [#34767]
X