[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbtabelle aus CSV erstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbtabelle aus CSV erstellen?

Primus
Beiträge gesamt: 103

4. Jun 2013, 20:16
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,
hat von euch jemand eine Idee, wie man aus einer CSV-Datei eine Farbtabelle erstellen/konvertieren kann und wie diese aussehen müsste? Es geht um die Verwaltung von speziellen Hausfarben für Kunden.
X

Farbtabelle aus CSV erstellen?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jun 2013, 21:13
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #513401
Bewertung:
(4334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karsten!

Für Adobe Illustrator habe ich keinen Rat für Dich. Sorry.
Falls aber auch InDesign infrage kommen sollte, sieht es gut aus.

Ein Script (ExtendScript) von Hans Haesler für inDesign:

http://www.hilfdirselbst.ch/...ng=Farbmuster#499391


als Antwort auf: [#513399]

Farbtabelle aus CSV erstellen?

Primus
Beiträge gesamt: 103

5. Jun 2013, 00:09
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #513407
Bewertung:
(4303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Ja, das Script habe ich schon gesehen. Genial, Daraus entsprang ja meine Idee. Das Script erzeugt aber leider Farbmuster, keine Tabelle im ase-Austauschformat. Genau das such ich aber. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, das Adobe diese Funktion nicht selbst anbietet. Schließlich scheint ja jeder html-Farbgenerator die Tabellen mittlerweile erzeugen zu können.
Gerade im Bereich des abteilungs-übergreifenden Arbeiten wäre eine solche Arte der Farberfassung und -Ausgabe eine sauber Lösung.


als Antwort auf: [#513401]

Farbtabelle aus CSV erstellen?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Jun 2013, 15:23
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #513441
Bewertung:
(4250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#513407]

Farbtabelle aus CSV erstellen?

Primus
Beiträge gesamt: 103

5. Jun 2013, 19:03
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #513455
Bewertung:
(4223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moinka,
sorry, aber was soll das?
Meine Frage ist höflich und klar formuliert.
Aus einer CSV-Datei eine Farbtabelle machen und gepostet im Illustrator-Forum. Wer. der mit Illustrator vertraut ist, versteht das nicht?
Also warum dieser Link? Wo liegt das Problem?
Ich nutze dieses Forum seit bestehen und denke schon, wie ich zu Antworten komme. Fühl mich etwas verschaukelt ...


als Antwort auf: [#513441]

Farbtabelle aus CSV erstellen?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

5. Jun 2013, 19:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #513457
Bewertung:
(4221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
???

Monikas Link ist doch zielführend / hilfreich.

Wo ist denn da das Problem¿


als Antwort auf: [#513455]

Farbtabelle aus CSV erstellen?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

5. Jun 2013, 20:06
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #513459
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karsten,

ich nehme an, Du hast den "hilfreiche Antwort"-Link angeklickt.
Dieser steht unter jedem Posting von Monika.

Nimm stattdessen den Link zum Adobe-Forum darüber.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#513455]

Farbtabelle aus CSV erstellen?

Primus
Beiträge gesamt: 103

5. Jun 2013, 20:48
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #513461
Bewertung:
(4176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, Monika,

da hab ich doch wirklich den falschen Link wahrgenommen und hab auf "hilfreiche Antwort" geklickt. Das bedeutet - ein ganz dickes Entschuldigung ... Ich hoffe du kannst das annehmen.


als Antwort auf: [#513441]

Farbtabelle aus CSV erstellen?

Primus
Beiträge gesamt: 103

5. Jun 2013, 23:32
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #513473
Bewertung:
(4141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Monika,

das Script ist echt super und geht in die richtige Richtung. Ich hab es mal im Scriptforum reingestellt. Eventuell gibt es noch ne Chance, dass es nicht nur mit InDesign funktioniert (in Illustrator erhalte ich eine Fehlermeldung) und auch RGB, idealer Weise HEX, übernimmt.
Vielen Dank und nochmals sorry für mein ungehobeltes Verhalten.


als Antwort auf: [#513441]

Farbtabelle aus CSV erstellen?

Primus
Beiträge gesamt: 103

6. Jun 2013, 00:00
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #513474
Bewertung:
(4136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach Gott, danke für den Hinweis. "Fettnäpfchen ... ich nehme Anlauf." Ärgerlich ...


als Antwort auf: [#513459]
X