[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbthema auf Kapitel anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbthema auf Kapitel anwenden

mezzo
Beiträge gesamt: 78

19. Apr 2016, 11:22
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, wieder einmal eine Frag zu der ich in der Suche nichts passendes gefunden habe.

Problem: Ist es möglich einem Kapitel eine Farbe komplett zuzuweisen. Genauer gesagt ist es so, dass ich ja Musterseiten habe für jedes Kapitel (unterschiedliche Farben) und diese dann pro Kapitel anwende. Jetzt habe ich aber natürlich auch Absatzformate erstellt. Diese sind dann für jedes Kapitel extra angelegt und ich habe z. B. für Marginalien oder Hervorhebungen je nach Buch 15 mal ein Format Marginalie, das sich jedoch nur in der Farbe unterscheidet. Und das dann bei mehreren Absatzformaten. Gibt es nicht die Möglichkeit einmal das Format "Marginalie" z. B. anzulegen und die Farbe ändert sich je nachdem welche Musterseite verwendet wird automatisch??? Muss ich für jedes Kapitel eigene Formate erstellen?

Vielen Dank für Eure Mühe

Mezzo
X

Farbthema auf Kapitel anwenden

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

19. Apr 2016, 11:36
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #549059
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Das sich ein Absatz je nach angewendeter Musterseite automatisch anpasst wäre mir mit Bordeigenen Mitteln nicht bekannt.

Du könntest mit der Buchfunktion arbeiten und dann entweder gar keine Absatzformate zwischen den unterschiedlichen Kapiteln synchronisieren oder eben nur diese bestimmten Absatzformate von der Synchronisierung ausschließen.


als Antwort auf: [#549057]

Farbthema auf Kapitel anwenden

mezzo
Beiträge gesamt: 78

19. Apr 2016, 11:57
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #549061
Bewertung:
(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, mit der Buchfunktion arbeite ich schon. Synchronisieren der Kapitel habe ich bisher besser sein lassen, da es mir ja ansonsten wie gesagt die Farben etc. wieder durcheinander bringen würde. Na das wäre doch mal was an dem Adobe arbeiten könnte. Ist nämlich inzwischen ganz schön unübersichtlich geworden. Aber ich denke mal dass ich dann nicht umhinkommen werde und mir für jedes Kapitel eine Musterdatei anlege in der dann lediglich die Formate für das jeweilige Kapitel (Farbe) hinterlegt sind und die übergreifenden Formate!

Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Antwort.

Und vielleicht hat ja doch noch jemand einen geheimen Tip! :-D

LG


als Antwort auf: [#549059]

Farbthema auf Kapitel anwenden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

19. Apr 2016, 12:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #549063
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um ein Dokument je Farbthema kommst du auch mit folgendem nicht herum:

Du benennst deine Farben neutral, also nicht die automatische Benennung mit den Farbauszugskanälen, sondern zum Beispiel 'Kapitelfarbe dunkel', Kapitelfarbe Auszeichnung', Kapitelfarbe Hintergrund', ...

Wenn du diese Farben nun in der Farbpalette auf andere CMYK Werte umdefinierst, geht alles was mit ihnen eingefärbt wurde automatisch mit – egal ob seinerzeit händisch oder über Formate.


als Antwort auf: [#549061]

Farbthema auf Kapitel anwenden

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

19. Apr 2016, 12:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #549064
Bewertung:
(2835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Du benennst deine Farben neutral, also nicht die automatische Benennung mit den Farbauszugskanälen, sondern zum Beispiel 'Kapitelfarbe dunkel', Kapitelfarbe Auszeichnung', Kapitelfarbe Hintergrund', ...

Wenn du diese Farben nun in der Farbpalette auf andere CMYK Werte umdefinierst, geht alles was mit ihnen eingefärbt wurde automatisch mit – egal ob seinerzeit händisch oder über Formate.


Und wenn du so dann in Verbindung mit der Buchfunktion in einem Kapitel die Farbe änderst werden in allen Absatzformaten im jeweiligen Kapitel die Farbe geändert ohne das du das in jedem Absatz- oder Zeichenformat vornehmen musst.


als Antwort auf: [#549063]

Farbthema auf Kapitel anwenden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

19. Apr 2016, 13:22
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #549067
Bewertung:
(2790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ToniMontanaa ]
Zitat ... egal ob seinerzeit händisch oder über Formate.


Und wenn du so dann in Verbindung mit der Buchfunktion in einem Kapitel die Farbe änderst werden in allen Absatzformaten im jeweiligen Kapitel die Farbe geändert ohne das du das in jedem Absatz- oder Zeichenformat vornehmen musst.

Deswegen schrieb ich ja, dass die Methode, wie ein Element zu seiner Farbe gekommen ist, nahezu egal ist, solange es nicht einfach aus dem Farbmischer heraus geschehen ist.



Grundsätzlich funktioniert das natürlich auch mit den automatischen Farbwertenamen, aber ich wäre skeptisch, ob sich der beim Ändern der Farbwerte automatisch mitändernde Farbname nicht mal die Verbindung zu dem Objektformat verliert.


als Antwort auf: [#549064]
X